Ikea - Tradfri kommt (inkl. Hub)

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

Themenstarter
hblaschka
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:23
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 30. Mär 2017, 14:50

Bei inr schreckt mich die Qualität ab, die Alexa-Integration kommt bei tradfri wohl laut dem letzten oben verlinkten Artik l. Ich werde mal mit einzelnen Lampen testen, sobald verfügbar. Dumm ist nur, dass die Schweiz derzeit nicht angekündigt ist und mein grenznaher Haus- und Hof-Ikea deshalb für den Testkauf ausfällt. Wenn die Integration da ist, dann werden die Panels bei mir wohl in einzelnen Bereichen (Treppenhaus) alte Wandlampen ersetzen.
0 x
Appliance-Junkie, derzeit gerne high auf Amazon Echo, Homee (Z-Wave, Zigbee, Enocean), Apple (iPhones/iPads/Desktops & Laptops), Philips Hue, Sonos, AVM, diverse SmartTVs und Logitech Harmony um das ideale Smart Home mit einem hohem WAF nachzurüsten.

savantfool

Do 30. Mär 2017, 14:53

Mich interessiert gerade der Gesamtstromverbrauch.
Wenn man ne Brdige nutzt verbraucht die ja schon dauerhaft strom. Die Birnen dann ja auch.

Theoretisch also mehr verbrauch als nur ne LED lampe.

Ich nutze generell Ikea Leuchtmittel wiel ich meine Lampen fast alle da gekauft habe, ich find die von der Quali nicht schlecht
0 x
Benutzeravatar

Ossenkopp
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Dez 2016, 20:00

So 2. Apr 2017, 10:47

Hallo,

habe mir gestern das neue tradfri bei Ikea angesehen. Ist günstig wäre eine alternative zu Hue. Die Frage wäre, ob sich das über Alexa steuern lässt. Konnte das schon jemand testen?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 2. Apr 2017, 10:59

Wenn sich die Lampen an ein Hue Gateway anlernen lassen dann geht das auch mit Alexa. Ansonsten musst Du Dir ein Gateway bauen dann kannst Du das auch mit jeder Heimautomationssoftware, für die es ein SmartHomeSkill gibt und die mit MQTT umgehen kann, die Lampen über Alexa bedienen. Als MQTT Broker kannst Du z.B. Mosquitto nutzten.
0 x
Benutzeravatar

AXL
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Mär 2017, 16:26

So 2. Apr 2017, 12:48

Ich glaube es wird sogar damit geworben, dass es Alexa kompatibel ist. Oder ich habe es in der ct gelesen.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

eviltrooper
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Mär 2017, 10:28

So 2. Apr 2017, 13:21

Hoffen wir mal das die irgendwann mit der Hue kompatibel sind!
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 2. Apr 2017, 13:48

So lange Ikea meint kein eigenes Gateway anbieten zu müssen und die API dafür offen legt ist das System für mich persönlich sowieso ein Nogo.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

So 2. Apr 2017, 14:19

Dachte da gibt's ein Gateway?
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 2. Apr 2017, 14:22

Soll wohl eines kommen aber ich glaube noch nicht im Handel, war aber auch nicht bei Ikea ;)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hblaschka
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:23
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

So 2. Apr 2017, 18:34

Ich kam noch nicht in den Ikea, kann nächste Woche auch nur mal in der CH reinhüpfen, bin mir aber nicht sicher ob die es schon haben.
0 x
Appliance-Junkie, derzeit gerne high auf Amazon Echo, Homee (Z-Wave, Zigbee, Enocean), Apple (iPhones/iPads/Desktops & Laptops), Philips Hue, Sonos, AVM, diverse SmartTVs und Logitech Harmony um das ideale Smart Home mit einem hohem WAF nachzurüsten.
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information