Ikea - Tradfri kommt (inkl. Hub)

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

AXL
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Mär 2017, 16:26

Mo 3. Apr 2017, 15:14

Hier ist der Artikel, den ich im Kopf hatte. Der erste link ist eine gute Beschreibung der Technik

https://www.heise.de/make/artikel/Ikea- ... 97295.html

Und hier wird gebastelt. Ist aber recht komplex.

https://www.heise.de/make/artikel/Ikea- ... 98411.html
0 x
Benutzeravatar

hpollmann
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 14:32
Wohnort: Oldenburg

Mo 3. Apr 2017, 15:32

savantfool hat geschrieben:
Do 30. Mär 2017, 14:53
Mich interessiert gerade der Gesamtstromverbrauch.
Wenn man ne Brdige nutzt verbraucht die ja schon dauerhaft strom. Die Birnen dann ja auch.

Theoretisch also mehr verbrauch als nur ne LED lampe.

Ich nutze generell Ikea Leuchtmittel wiel ich meine Lampen fast alle da gekauft habe, ich find die von der Quali nicht schlecht
Also bei Ikea sind die LEDs bereits gelistet. Neben der Wattanzahl bei Verwendung soll im Standby der Verbrauch bei typischen 0,5 Watt liegen. Was die Bridge betrifft, konnte ich leider keine Informationen finden :(
0 x
Benutzeravatar

Nentiker
Beiträge: 100
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:20
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Mo 3. Apr 2017, 20:32

Ich hab mir mal einige Lampen und das Gateway bestellt. Mal gucken wie es läuft :)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hblaschka
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:23
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 4. Apr 2017, 12:58

Ich hab mir gestern in der CH zwei E14 und einen Dimmer mitgenommen, komme aber erst heute Abend zum testen.
0 x
Appliance-Junkie, derzeit gerne high auf Amazon Echo, Homee (Z-Wave, Zigbee, Enocean), Apple (iPhones/iPads/Desktops & Laptops), Philips Hue, Sonos, AVM, diverse SmartTVs und Logitech Harmony um das ideale Smart Home mit einem hohem WAF nachzurüsten.
Benutzeravatar

martinfre
Beiträge: 28
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 18:08

Di 4. Apr 2017, 14:36

Wenn ich das richtig sehe, gibt es drei verschiedene Varianten E27-Lampen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60338452/
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10318263/
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00318268/

- warmes Tageslicht, rund opalweiß
- Weißspektrum opalweiß
- Weißspektrum klar

Kann mir jmd. erklären, wo der Unterschied ist?

Danke und freundliche Grüße
Martin
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hblaschka
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:23
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 5. Apr 2017, 10:56

Nein, das kann man eh nicht beschreiben, das muss man sehen :grinning:

Mein Tipp:
Geh in den nächsten Ikea, gehe in die Lampenabteilung, suche dort die Tradfri-Insel und schau Dir dort die Lampen an. Auf der Insel sind alle Lampen mit einem gekoppelten Dimmer live zu sehen - Du kannst bei jeder Lampe alles Funktionen und Weisstöne durchprobieren.

Ich habe mir vorgestern zwei E14 und den grossen Dimmerschalter geholt und gestern Abend probiert sie mit der Hue Bridge zu verbinden.

Hier sind alle Produkte bei Ikea.de zu finden: http://www.ikea.com/de/de/search/?query=TR%C3%85DFRI


Die Hue Bridge "erkennt" die Lampen nicht, darüber beklagen sich auch einige Leute bei Phillips - netter Thread im Developerforum von Phillips dazu: https://developers.meethue.com/content/ ... %C3%A5dfri Kurzussammenfassung: Philipps blockt die Ikea-Lampen derzeit (in einer alten Firmwareversion funktionierten sie noch), weil sie sich "nicht gemäss dem Standard" verhalten, obwohl sie von der ZigBee-Alliance zertifiziert sind. Da kann sich jeder seinen Teil dazu denken (und den Thread mal durchlesen, wenn man mehr wissen will).

Als nächstes werde ich mal probieren mit einer 2nd Generation Living Colours Fernbedienung die Lampen manuell auf die Hue Bridge zu übertragen und so ggf. den Boykott von Phillips zu umgehen (könnte mir vorstellen, dass man das als Trick nutzen könnte), sobald meine Fernbedienung aus UK ankommt.

Dieser Ansatz basiert auf dem im FHM-Forum beschriebenen Trick um eine zweite Bridge als ZigBee Repeater einzurichten, was ich ohnehin tun wollte, solange die Osram-Zigbee-Plugs (die ich für meine Heimautomatisierung primär als ZigBee-Repeater nutzen wollte) bei Amazon nicht lieferbar sind.

Ein Test mit meiner Smarthomezentrale der Wahl Homee kann ich derzeit noch nicht durchführen, weil ich immer noch auf das Gerät warte (sollte morgen da sein).

Zu den E14-Lampen selbst kann ich folgendes sagen:
Drei "Weisstöne" schaltbar (Warmes Gelb, Sonnenuntergangsgelb/Orange und bläuliches Licht) bei 400 Lumen. Der Schalter hat eine gute Haptik, auch wenn die runde Form etwas verwirrt (bin halt den eckigen und hochkantigen Hue Dimmer gewohnt) weil man ohne hinzuschauenn halt schon mal die Lichtfarbe umschaltet statt zu dimmen. Den kleinen farbigen Puck habe ich bisher noch nicht getestet (der war im Ikea Basel auch nicht auf der Tradfri-Insel ausgelegen).

Zum Schalter gibt es eine Schale, in der der Schalter magnetisch einklinkt. Die Schale kann verschraubt oder angeklebt (doppelseitiges passender Kleber ist dabei) werden. Sie hält aber auch magnetisch - z.B. an einem Treppengeländer Batterie (grosse Knopfzelle) ist dabei, allerdings bedingt Pairing die Rückseite des Schalters mit einem Hebel (Schraubenzieher oder Messerspitze) zu öffnen, weil der Pairingschalter auf der Rückseite im Gehäuse oberhalb der Batterie sitzt.

Bei dem Preis werde ich mittelfristig wohl zuschlagen (oder den sich anbahnenden Preiskampf abwarten), wenn zumindest die homee-Kompatibilität der Ikea-Lampen (und vor allem der Lichtpaneele - die sind was mich wirklich reizt. Die Teile sind ideal als Wandlampen in einem Treppenhaus und als stylische Deckenlampen in der Küche oder über dem Esstisch).

Was die Hue-Kompatibilität angeht: Ich denke die wird noch kommen, wobei ich mich schon frage wie ich meine beiden Testlampen ohne Gateway Firmwareupgraden soll - man kann nur hoffen, dass der Blocker wirklich (wie oben im Hue-Developerforum beschrieben) auf Seiten Phillips liegt.
0 x
Appliance-Junkie, derzeit gerne high auf Amazon Echo, Homee (Z-Wave, Zigbee, Enocean), Apple (iPhones/iPads/Desktops & Laptops), Philips Hue, Sonos, AVM, diverse SmartTVs und Logitech Harmony um das ideale Smart Home mit einem hohem WAF nachzurüsten.

savantfool

Mi 5. Apr 2017, 13:17

Was sind das eigentlich für Lichtpaneele? Was macht man damit


PS der Phillips forums Link ist ja sehr interessant. Es scheint so als will phillips einfach nicht.
0 x
Benutzeravatar

martinfre
Beiträge: 28
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 18:08

Mi 5. Apr 2017, 15:19

Und den Ikea-Gateway bekommt zzt. noch nicht mit Alexa gesteuert, oder? Und damit die Lampen generell noch nicht via Alexa gesteuert, richtig?
0 x

savantfool

Mi 5. Apr 2017, 15:58

Da hatte ich gedacht gelesen zu haben das ikea das noch ändern wird mit einem update
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hblaschka
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:23
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 5. Apr 2017, 21:21

@savantool: An die Wand oder Decke hängen - sehen stylisch aus und sparen Platz (vor allem als Wandleuchte und da vor allem in engen Treppenhäusern).

@martinfre: Noch nicht, soll aber kommen. Aber wenn die hue Bridge die ikeas reinlassen würde, dann wären die auch schon mit Alexa steuerbar, ohne Update. Problem bei bestehenden Lampen (Henne/Ei-Problem). Die ikea Lampen sind nur mit ikea Gateway und App updatebar. Sollten die ein Firmwareupdate brauchen um hue-kompatibel zu sein, dann muesstest du erst mal eine ikea Gateway besorgen um sie danach in die hue bridge zu haengen. Was zuerst kommt Alexa für ikea oder ikea in die Hue Bridge, wage ich nicht einzuschätzen ;-) Abwarten - kann Monate dauern.
0 x
Appliance-Junkie, derzeit gerne high auf Amazon Echo, Homee (Z-Wave, Zigbee, Enocean), Apple (iPhones/iPads/Desktops & Laptops), Philips Hue, Sonos, AVM, diverse SmartTVs und Logitech Harmony um das ideale Smart Home mit einem hohem WAF nachzurüsten.
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information