Lampenbereiche innerhalb eines Zimmers?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Polyamid
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Jan 2017, 16:39

Sa 28. Jan 2017, 10:41

Ich frag mal hier vorher, bevor ich mir unnötig Probiererei zumute.

Ich habe im Wohnzimmer diverse HUE Lights.

Mein Set besteht aus:

1 Leselampe HUE Ambience White

3 Effektlampen im Raum verteilt (RGBW Starter Set Lampen)

3 HUE White dimmbar in der Deckenlampe

1 Dimmschalter für die Deckenlampe

1 HUE Lightstripe 2m hinter der Couch

So nun plane ich folgendes:

Die 3 Whites in der Deckenlampe sollen über den Dimmschalter laufen, welcher neben der Tür angebracht ist laufen. Die anderen Lampen soll der nicht tangieren, die steuer ich entweder mit der Harmony Ultimate oder per Szenen über Stimme mit Alexa.

Bisher habe ich nur Szenen für die Effektlampen und den Lightstripe erstellt.

Szene: "Kinoabend schaltet Die Effektlampen auf Rot 50%, Den Lightstripe auf Grün 50% die Deckenlampen sollen aus gehen. Die Leselampe auf warmweiss 30%"

Soweit eigentlich kein Problem. Wenn ich jetzt die Deckenlampe getrennt steuern möchte besteht diese ja aus 3 Geräten (die 3 White Lampen).

Wie würdet ihr das machen?

Ich sehe einmal die Möglichkeit die 3 Lampen in der Alexa App zu dem Begriff "Deckenlampe" oder "Calypso (Name der Ikea Lampe)" zu verbinden.

Weiterhin kann ich sicher die Decke als getrennten Raum schon in HUE als Raum "Calypso" definieren. Oder ich mach was in Yonomi. Was ist am Ende der praktikabelste Weg?
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 28. Jan 2017, 15:11

Ich würde die Lampen einfach in der Alexa-App als Gruppe definierten, wobei die anderen Lösungswege auch funktionieren. Je nach Vorliebe also.
0 x
Benutzeravatar

Retniw
Beiträge: 58
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:33

Sa 28. Jan 2017, 19:03

Wo liegt das Problem? Echo findet deine Hue Szene Kinoabend beim suchen, die packst du in eine extra Alexa Gruppe mit dem Namen Kinoabend. Fertig

Das gleiche mit der Deckenlampe. Alexa Gruppe erstellen, Lampen rein, aus die Maus ;)

Der Dimmschalter dürfte auf Alexa keinen Einfluss haben.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Polyamid
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Jan 2017, 16:39

Sa 28. Jan 2017, 21:08

Ist tatsächlich nicht so problematisch wie ich gedacht habe. das mit dem Dimmschalter klappt super Habs jetzt unter Alexa als Gruppe definiert und klappt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information