LED Strip (Einfarbig) ansteuern/dimmen

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
chay
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 23:03

Sa 7. Okt 2017, 23:11

Hallo,
Ich wollte bei mir in der Küche einen LED Streifen montieren, diesen LED Streifen möchte ich gerne über Alexa, per Spracherkennung Ein-Ausschalten bzw. dimmen.
Bei dem LED Streifen handelt sich um ein Kaltweiß-LED-Stripe, welcher 2 Anschlüsse hat (+ und -). Bei Amazon finde ich nur LED Controller für RGB-Stripes, könnt ihr mir da welche empfehlen mit den ich meinen LED-Streifen ansteuern kann ?

Mfg
0 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

So 8. Okt 2017, 08:31

Ein- Ausschalten geht uber jede x-beliebige Steckdose die mit Echo ansprechbar ist. Dimmen wird so nicht gehen.

Ich empfehle dir hierfür einen Yeelight Strip, 2m, RGB, mit Schalter und komplett steuerbar über Yeelight Skill. Kostet um die 25€, mit Glück weniger.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 8. Okt 2017, 09:07

chay hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 23:11
Ich wollte bei mir in der Küche einen LED Streifen montieren, diesen LED Streifen möchte ich gerne über Alexa, per Spracherkennung Ein-Ausschalten bzw. dimmen.
Wenn Du selber in der Lage bist zu löten bzw. ein wenig Elektonikwissen besitzt kannst Du einfach einen ESP8266 nutzten, dazu findest Du massig Anleitungen bei Google. Alternative wäre ein Raspberry zu nutzen und über die GPIO und PIGPIO mit einem MOSFET (z.B. IRLZ34N) zu dimmen und zu schalten.

Wenn Du was professionelles fertiges kaufen wirst Du bei Synergy 21 fündig. Ein EOS 05 funktioniert, der läst sich über WLAN schalten kannst aber auch DMX nehmen. Ich nutze zur Ansteuerung von Allnet bzw. WLAN LED Controllern über Alexa IP-Symcon.
Zuletzt geändert von Fonzo am So 8. Okt 2017, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

vbkomm
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Dez 2017, 19:35

Do 28. Dez 2017, 19:45

Hallo,

ich würde gern das Thema EOS 05 vertiefen.

Wenn ich Alexa IP-Symcon verwenden möchte - kann ich die EOS 05 Controller direkt mit IP-Symcon ansteuern?

Viele Grüße

Ralf
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 18. Jan 2018, 00:35

vbkomm hat geschrieben:
Do 28. Dez 2017, 19:45
Wenn ich Alexa IP-Symcon verwenden möchte - kann ich die EOS 05 Controller direkt mit IP-Symcon ansteuern?
Da würde ich am besten mal Synergy 21 direkt anschreiben. Ich selber nutzte einen RGBW-868 um Stripes direkt zu steuern bzw. über Alexa zu steuren.
0 x
Benutzeravatar

VoiceFan
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 08:48

Do 18. Jan 2018, 06:43

Auch einfarbige LED-Streifen kann man mit diesen WiFi RGB- Controllern prima über Alexa und IFTTT steuern (ein/aus, dimmen). Ich steuere z.B. damit auch meine 10 einzelnen weißen LED-Spots. Die meisten Controller laufen mit der App und dem Skill von Magic Home, IFTTT mit Magic Light.
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information