Lichtschalter per Echo?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Themenstarter
dustin
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:19

Di 6. Dez 2016, 20:55

Ich habe am Wochenende nun endlich meine Einladung zum Kauf des Echo Dot erhalten und seit gestern ist die gute Alexa bei mir auch schon im Einsatz. Derzeit bastel ich noch an meiner Soundverkablung, aber wenn ich damit durch bin würde ich gerne meine Lichter durch Alexa steuern lassen. Ich habe mich darüber informiert, und ich habe erstmal ein Auge auf Hue geworfen. Das Problem ist jedoch bei den Lampen die ich zuhause besitze, welche ich alle erst vor ein paar Monaten beim Einzug ausgetauscht habe. Und zwar habe ich 3 Lampen ohne Fassung und 2 mit "falschen" fassungen. Hier würde mich erstmal interessieren, ist es Problematisch Adapter zu verwenden mit den Hue lampen? Aber das ist nur nebensächlich.

Die Sache ist, was das ganze viel einfacher machen würde, und mein Problem auch lösen würde ohne neue lampen zu kaufen: Weiß jemand ob es auch Smarte, Echo kompatible Lichtschalter gibt?
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 6. Dez 2016, 21:05

Jep - der hier weiss das...

Klick mich - ich bin ein Link
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 6. Dez 2016, 21:54

Kurzantwort: Du brauchst einen WLAN-Lichtschalter, z.B. von Homematic. Zum Betrieb benötigst du aber zwingend einen Nullleiter zur Stromversorgung des Schalters, was bei mir das Problem darstellt, weshalb ich das Vorhaben auch nicht umsetzen kann.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Di 6. Dez 2016, 22:07

AlienElement hat geschrieben:Kurzantwort: Du brauchst einen WLAN-Lichtschalter, z.B. von Homematic.
Ohne diese ganze Zentrale? Nur den Lichtschalter?
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 6. Dez 2016, 22:16

Ist es ein Lichtschalter
...
nur ein einfacher dummer Lichtschalter. [emoji38]
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Di 6. Dez 2016, 22:46

grmpf78 hat geschrieben:Ist es ein Lichtschalter
...
nur ein einfacher dummer Lichtschalter. [emoji38]
mit dem komischen Kommentar, willst du mir sagen, das das nicht geht?
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 6. Dez 2016, 23:36

Jup.
Ohne zentrale Steuereinheit funktioniert so ziemlich kein SmartHomeSystem.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
dustin
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:19

Mi 7. Dez 2016, 03:11

War ja schon fast Phlosophisch ^^ erstmal entschuldige ich mich. Ich hatte die Forensuche genutzt, und mich dabei wohl etwas doof angestellt. Und dann bedanke ich mich bei den ganzen antworten, so werde ich wohl doch auf Hue setzten, denn wenn ich mich recht erinnere waren die Nulleiter nicht vorhanden
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 7. Dez 2016, 06:57

Frank62 hat geschrieben:
AlienElement hat geschrieben:Kurzantwort: Du brauchst einen WLAN-Lichtschalter, z.B. von Homematic.
Ohne diese ganze Zentrale? Nur den Lichtschalter?
Ich habe halt FHEM auf einen Raspberry PI, das wäre dann sozusagen meine Zentrale.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Mi 7. Dez 2016, 08:39

AlienElement hat geschrieben:
Ich habe halt FHEM

FHEM setzt auf Linux auf? Ich habe im Gästezimmer einen ZOTAC ZBOX NANO AQ01 Barebone dort ist ein ubuntu derivat installiert.
Ich überlege gerade ob ich den nicht für so etwas missbrauchen kann. Muss FHEM ständig laufen? Oder nur wenn man etwas einstellen, verändern möchte? Die ZBox läuft meisten im Tiefschlaf Modus und ich kann da mit Teamviewer drauf zugreifen.

Das finde ich gerade spannend,
Mit FHEM beginnen

Diesen Abschnitt können Sie überspringen wenn Sie FHEM entweder mittels eines Debian-Paketes oder mittels einer Imagedatei auf der FRITZ!Box

ich habe nämlich noch eine Fritzbox 7390 in der Krabbelkiste rumliegen und glaube auch noch eine 7290....
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information