Newbie braucht Hilfe bei LED-Stripes

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
DeeKaa
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:05

Mo 20. Mär 2017, 11:19

Hey Leute,
ich bekomme morgen meinen Echo DOT und habe mich schon reichlich ins Thema eingelesen. Allerdings ist mir noch so einiges unklar.
Ich möchte als ersten Schritt meine Beleuchtung per Alexa steuern. Das habe ich schon:

1. 5m LED Strip angeschlossen an Foxnovo Wireless WiFi LED RGB Strip-Regler
2. 10m LED Strip angeschlossen an Foxnovo Wireless WiFi LED RGB Strip-Regler
3. E27 LED-Birne und GU10-LED-Spot angeschlossen an LED RGB Wifi WLAN Controller

Was brauche ich jetzt noch (Hardware & Software) um diese Beleuchtung mit Alexa zu steuern? Die einfachste Variante wären wohl WLAN-Steckdosen (TP-Link HS100 z.B.) die dann per Alexa ein einfaches AN/AUS der Beleuchtung steuern, richtig?
Ich möchte aber auch z.b. die Farbe ändern und erstmal auf die WLAN-Steckdosen verzichten...


Vielen lieben Dank im Voraus :)
0 x
Benutzeravatar

karsten.friedemann
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 09:34

Mi 22. Mär 2017, 11:07

Na so reichlich kann das Einlsen nicht gewesen sein... ;-) Deine MILights kannst Du mit Alexa steuerrn, dafür brauchst Du aber noch eine Bridge(HA). Die LED Stripes kannst Du maximal via Steckdosen schalten. WLAN Steckdosen sind teuer, die billigen Funksteckdosen gehen zwar auch, aber wieder nur mit einer Bridge...
Im Prinzip kannst Du Deine aktuelle Lichtkonfiguration vergessen, Neukauf wird Dir nicht erspart bleiben. Welche Technik Du einsetzen möchtest hängt von Deinem Geldbeutel und technischen Vorgaben ab. Du mußt halt schauen ob es einen passen Skill für Alexa gibt oder via IFTTT die Steuerung möglich ist. Ich selbst verwende Yeelights und bin sehr zufrieden damit.

Karsten
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
DeeKaa
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:05

Mi 22. Mär 2017, 11:50

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ja, die Foxnovo Controller will Alexa nicht fnden, obwohl diese per openHAB2 steuerbar sind...

Aktuell habe ich das Problem, dass ich die Milights (die E27 Lampe selbst, als auch die neu erworbenen Mi-Light Controller für die LED Stripes) mit der Mi-Light ibox2 Bridge im openHAB nicht zum Laufen bringe....
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
DeeKaa
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:05

Do 23. Mär 2017, 08:37

Falls andere User ein ähnliches Problem haben:

Es gibt nun den Magic Home - Skill. Mit diesem lassen sich alle Lampen, LED-Strips, etc die sich per Magic-Home-App bedienen lassen. Top Sache!
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information