Nutzt ihr wirklich farbiges Licht?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Bäda
Beiträge: 43
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 18:53

Sa 4. Mär 2017, 18:17

Benutze farbiges Licht u.a. als Wecker oder um bestimmte Zustände anzeigen zu lassen, z.B. wenn ein Fenster geöffnet ist oder die PV mehr als 2,5 kW ins Netz einspeist.
0 x
Benutzeravatar

Vanadiel
Beiträge: 41
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:16
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 4. Mär 2017, 21:15

20170204_202123.jpg

Indirekte Beleuchtung macht die Stimmung die man will.
Dateianhänge
20170204_201919.jpg
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

So 5. Mär 2017, 07:39

Vor vielen Jahren, als es die Philipslampen noch mit Fernbedienung gab, legte ich mir zwei davon zu. Nach anfänglicher Euphorie nutzte ich sie immer weniger und zum Schluss garnicht mehr. Habe sie kürzlich entsorgt.
Aktuell habe ich in allen Zimmern Tageslicht LED und zum Wechseln in zwei Räumen zusätzlich gelbe LED. Bei Letzteren habe ich allerdings bei gleichem Stromverbrauch immer den Eindruck, dass sie zu dunkel wären.
0 x
Benutzeravatar

Bäda
Beiträge: 43
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 18:53

So 5. Mär 2017, 14:07

Ja, stephanre, PV=Photovoltaikanlage.
0 x

Themenstarter
Matze_de
Beiträge: 41
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:42
Wohnort: Imsum b. Bremerhaven
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

So 5. Mär 2017, 14:43

Was ich bei der PV-Spielerei nicht ganz verstehe - wenn die Anlage Leistung bringt, ist es doch hell. Da macht eine Lampe für mich wenig Sinn... >:)
0 x
Schöne Grüße von der Küste,

Matze
Benutzeravatar

Bäda
Beiträge: 43
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 18:53

So 5. Mär 2017, 18:36

Naja, selbst bei hellster Helligkeit, wenn E-Auto lädt, Waschmaschine und Trockner läuft muss ich dann bei nen weiteren "stark" leistungziehenden Verbraucher trotzdem Strom kaufen. Oder die E-Tanke zumindest runter regeln.
Klar, wenn man ein bisschen mitdenkt und alles versetzt einschaltet braucht es so etwas nicht, aber es ist halt auch der Spieltrieb und der Wille so viel eigen erzeugten Strom wie möglich zu verbrauchen. Und immer auf das Dashboard zu gucken (oder in Zukunft evtl. Alexa zu fragen) ist auch umständlicher als kurz mal beim Vorbeigehen zu sehen was der elektrische Energiehaushalt des Hauses macht. Ist im Prinzip nichts anderes als die Momentan-Verbrauchsanzeige im Auto. Braucht eigentlich auch niemand ist aber trotzdem interessant.
0 x

Themenstarter
Matze_de
Beiträge: 41
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:42
Wohnort: Imsum b. Bremerhaven
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

So 5. Mär 2017, 19:35

Ach ja, stimmt - solche Abrechnungsmodalitäten gibt's ja auch. Ich bin Überschusseinspeiser, da macht sowas natürlich wenig Sinn ;)
0 x
Schöne Grüße von der Küste,

Matze
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information