Nutzt ihr wirklich farbiges Licht?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.

Themenstarter
Matze_de
Beiträge: 41
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:42
Wohnort: Imsum b. Bremerhaven
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

Fr 3. Mär 2017, 19:32

Moin zusammen!

Ich war bis vor kurzem am Überlegen, ob ich mich für Philips oder Osram entscheide. Letztlich ist es nun Osram geworden, auch weil im Starterset eine farbige Birne dabei ist.

Ich hab' das Teil jetzt eingebaut, allerdings vorerst nur in der Küche, weil nur dort eine Birne mit E27-Fassung ist. In der Stube hatte ich bislang einen LED-Deckenfluter sowie Halogenstrahler. Letztere überlege ich, durch eine Philips myLiving-Pendelleuchte zu ersetzen - also so ein Teil in rundlicher Form, dass an verschiedenen Stellen offen ist und so ein webig Ambiente zaubert. Ziel ist es, den Deckelfluter mit dem schönen indirekten Licht zu ersetzen, denn nun geht ja auch Dimmen und Farbe.

Nur, mal Hand auf's Herz: nutzt Ihr wirklich Farbe? Ich habe ein wenig rumgespielt und bin mir nicht sicher, ob man das wirklich "braucht" (brauchen ist natürlich eh relativ!). Wäre vielleicht charmant, wenn man noch das LED Stripe-Modul dazu nimmt und beide als Gruppe schaltet, aber Erfahrungen und Meinungen von Euch würden mich sehr interessieren! Wann nutzt Ihr Farbe wie wofür? ;)

Besten Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Matze_de am Fr 3. Mär 2017, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Schöne Grüße von der Küste,

Matze
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 3. Mär 2017, 19:46

Matze_de hat geschrieben: Fr 3. Mär 2017, 19:32 Nur, mal Hand auf's Herz: nutzt Ihr wirklich Farbe? Ich habe ein wenig rumgespielt und bin mir nicht sicher, ob man das wirklich "braucht" (brauchen ist natürlich eh relativ!). Wäre vielleicht charmant, wenn man noch das LED Stripe-Modul dazu nimmt und beide als Gruppe schaltet, aber Erfahrungen und Meinungen von Euch würden mich sehr interessieren! Wann nutzt Ihr Farbe wie wofür? ;)
Klar nutze ich Farbe. Ich habe zwei Ikea Stehlampen im Wohnzimmer da ist der Inhalt der Stehtlampen nämlich die Hue Birnen das zigfache der Lampe wert aber damit lassen sich nette Effekte zaubern und so kann man unterschiedliche Lichtstimmungen erzeugen ich möchte das nicht mehr missen. Wenn Du lustig bist kannst Du die Lampen über ein wenig Gebastel sogar als Ambilight für Deinen Fernseher benutzten.
0 x
Benutzeravatar

Digga
Beiträge: 12
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 09:25
Wohnort: nähe Köln
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Fr 3. Mär 2017, 19:59

Auch ich nutze in meinem Schlafzimmer Farbiges licht. Je nach Stimmung und taten (grins) ist dementsprechend die Farbe gewählt.
Zudem mache ich auch ab und an mal einen netten Abend am WE und da gibt es dann im Wohnzimmer das volle Programm. 3 x Innr E27 smart, color und ein paar Meter LightStrip+ kommen dann je nach Laune und Musik zur Geltung (Spieleabend oder Disco).

Grüße

Digga
0 x
Meinen verwendeten Geräten gibt es nur im Profil zu sehen. ;)
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 3. Mär 2017, 21:18

In der Küche nutze ich die verschiedenen Weißtöne und im Bad und WZ sehr oft die Farben.
0 x
Benutzeravatar

Bloodhunter
Beiträge: 63
Registriert: Di 31. Jan 2017, 00:43
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 3. Mär 2017, 22:35

Ich benutze ständig farbiges Licht, von Blau bis Rosa, Weiss ist das einzige was ich selten benutze.
Es lassen sich so schöne sanfte Farbtöne erzeugen, welche besonders beim Fernsehen Augenschonend sind.
0 x
5x Dot, 1x Hue Bridge, 2x Hue LightStrip, 1x Hue Go, 1x Hue LivingColors Bloom, 3x Hue White, 1x Hue LED Lampe 16 Mio Color, 1x Smatree SmaCup Portable Battery Base, 1x Alexa Sprachfernbedienung, 2x Bose SoundLink Mini II, 4x Wlan-Steckdosen, 4x GH

Sutadur

Sa 4. Mär 2017, 09:21

Matze_de hat geschrieben: Fr 3. Mär 2017, 19:32Ich habe ein wenig rumgespielt und bin mir nicht sicher, ob man das wirklich "braucht" (brauchen ist natürlich eh relativ!).
In einem Forum wie diesem geht es per se ausschließlich um Dinge, die man nicht wirklich braucht. :upside_down_face:
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Sa 4. Mär 2017, 09:48

Ich habe mir einen Stripe hinter meinem 70 Zoll Fernseher verlegt und je nach Bedarf verschiedene Szenen angelegt. So wird beim Fußball auch das grüne Licht angeschaltet und gleichzeitig zwei weitere weisseLampen ausgeschaltet. Bei Filmen ein dunkleres blau-grau u.s.w.
Gibt ja sehr viele Möglichkeiten. Das Schöne ist, das der Stripe bei Bedarf auch sehr helles weißes Licht liefern kann und den Raum sehr gut ausleuchtet.
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd

Themenstarter
Matze_de
Beiträge: 41
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:42
Wohnort: Imsum b. Bremerhaven
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

Sa 4. Mär 2017, 11:08

Klingt doch gut, vielen Dank für Euer Feedback!

Meine Frage kam daher, weil mir viele, die bereits farbiges Licht haben sagen, dass das Spielerei ist und am Ende gar nicht zum Einsatz kommt. Ich werde mir eh noch ein Lightify LED Stripe holen und die schön in Gruppe schalten. Wird bestimmt ganz nett O:-)

Danke nochmal!
0 x
Schöne Grüße von der Küste,

Matze
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 4. Mär 2017, 12:53

BildBild
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 4. Mär 2017, 12:53

Hat schon was.
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information