Partnerbeitrag: Lampen für Amazon Alexa in der Übersicht

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 22. Apr 2017, 09:31

R32er hat geschrieben: Sa 22. Apr 2017, 08:44 Von welchem Aktor ist hier die Rede welchen man mit Alexa steuern kann?

Klingt sehr interessant. Dann könnte ich ja alle bestandsleuchten wie zB Wohnzimmer und Esszimmer damit schalten :)
Das hängt von den baulichen Gegebenheiten ab was vorhanden ist. Du kannst jeglichen KNX /EIB Aktor schalten sollte KNX vorhanden sein. Zum Nachrüsten von konventionell Schaltern kannst Du jeden der Systeme von Funkschaltern benutzten sei es nun Homematic, Homematic IP, Enocean, Intertechno, FS20 usw. der Markt ist riesig, das alles aufzuzählen würde hier zu weit führen. Da schaue mal bei den entsprechenden Elektronik Versendern was es alles an Funk Nachrüstlösungen in dem Bereich gibt.

Weiter verbreitet sind Eltako und Homematic. Ich selber habe einen Homematic IP Dimmaktor für Markenschalter verbaut der kann auch LED dimmen. Der wird Unterputz verbaut der Markenschalter bleibt erhalten, es gibt Adapter für die gängigen Hersteller wie Busch-Jäger, Merten, Gira, Jung usw. am Erscheinungsbild der verbauten Schalter ändert sich also nichts. Die Tastwippen des Markenherstellers können also weiter verwendet werden, das hat auch gerade bei teuren Tastwippen Serien ein Vorteil und das Gesamtbild der Elektroinstallation wird nicht gestört, sind immer noch so aus wie vorher (wichtig für Frauen und den WAF ;) ) .

Egal für was Du Dich letztendlich entscheiden solltest Du brauchst bei Funklösungen jeweils das passende Funkgateway bei Homematic ist das eine CCU und zur Anbindung an Alexa einen Skill der das steuern kann.

Bei Homematic IP hättest Du die Möglichkeit diesen mit dem Skill des Herstellers zu steuern insofern Du einen Homematic IP Access Point nutzt, das hat aber die Einschränkung das ausschließlich Homematic IP unterstützt wird. Wenn Du gleichzeitig verschiedene Geräte unter einem Skill steuern willst und intelligent die Geräte miteinander verknüpfen dann bietet sich eine Hausautomationssoftware in Kombination mit einer CCU an. Der zur Zeit bei Amazon am besten bewertete und universellste Skill ist hier IP-Symcon. Wenn schwerpunktmäßig nur Homematic gesteuert werden soll wäre auch der ioBroker Skill eine Alternative. ioBroker unterstützt aber zur Zeit gesamt weniger Geräte als IP-Symcon und hat zur Zeit auch keine einfache Möglichkeit einen Custom Skill zu nutzten, bezüglich Homematic gibt es hier aber keinen Unterschied. Ist aber alles kontinuierlich in Bewegung wer weis was es in ein paar Monaten noch an Skills gibt. Es hängt letztendlich davon ab was Du alles an Geräten steuern willst und wie die Steuerung über Alexa erfolgen soll für welches System man sich letztendlich entscheidet.
0 x
Benutzeravatar

R32er
Beiträge: 49
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:58

Sa 22. Apr 2017, 15:01

Ich danke dir zunächst für die äußerst umfangreiche Erklärung! Habe ich alles schonmal irgendwo mal gehört^^

Bei mir ist kein KNX o.ä. Vorhanden. Ganz normaler Standard von BJ98

Zur Zeit nutze ich Siri/HomeKit/homebridge für so Sachen wie hue,Sonos,WeMo,nuki,pilight(Funksachen). Damit habe ich vieles mittlerweile abgedeckt also da geht einiges und damit bin ich auch sehr zufrieden.
Neuerdings kann Alexa all das auch mit den entsprechenden Skills :)
Ist mir für zuhause sogar lieber als Siri da natürlicher.

Nun kam ich halt nachdem ich das hier gelesen habe auf die Idee das man ja auch die Standard leuchten die noch mit Schalter geschaltet werden, irgendwie einbinden kann.

Aber mich jetzt wieder mit weiteren Systemen auseinanderzusetzen da fehlt einfach die Zeit. Und ich habe jetzt schon eine armada mit diversen gateways im Büro stehen.... Sonos, hue Bridge, Raspi, Router.

Ich werde wohl erstmal noch den Markt beobachten was sich da tut und welches System sich durchsetzt.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 22. Apr 2017, 15:57

R32er hat geschrieben: Sa 22. Apr 2017, 15:01 Ich werde wohl erstmal noch den Markt beobachten was sich da tut und welches System sich durchsetzt.
Also was die Funk Nachrüst Lösungen anbelangt da ist EQ3 mit Homematic Europaweit Marktführer, da wird sich glaub ich auch so schnell nix daran ändern. In sofern liegst Du da mit einer CCU nicht so verkehrt, das siehst Du auch an der Anzahl der unterschiedlichen Skills im Amazon App Store die Homematic unterstützten.
Zuletzt geändert von Fonzo am Sa 22. Apr 2017, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

R32er
Beiträge: 49
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:58

Sa 22. Apr 2017, 16:38

Mit Funk meinst du RF 433mhz? Oder setzt homematic da da auf 800mhz?

Werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. Gareway ist ccu ok. Hast du ein Beispiel für so einen Aktor den man in den Lichtschalter einbauen kann?

Ich bin nicht mehr ganz sicher aber ich hatte mal von eq3 so Heizkörper hermostate mit fensterkontakten und so einem eckigen Gateway. Das habe ich aber schnell wieder verworfen da es in einem Haus mit zentraler heizungsregelung weniger Sinn macht. Aber das ist vermutlich nicht das was du meinst.

Für mich war es bisher immer wichtig alles in HomeKit zu bekommen und somit über Siri steuern zu können. Wobei eigentlich automatismen/regeln das ganze erst richtig interessant machen.
Jetzt mit Alexa nutze ich zum steuern der Geräte sogar lieber sie. Aber regeln gehen halt nur mit HomeKit.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 22. Apr 2017, 16:57

R32er hat geschrieben: Sa 22. Apr 2017, 16:38 Mit Funk meinst du RF 433mhz? Oder setzt homematic da da auf 800mhz?
Homematic arbeitet mit dem eigenen Funkprotokoll auf 868,3 MHz genannt BidCoS-Funkprotokoll (Bidirectional Communication Standard). Das Signal kann AES-Verschlüsselt (Advanced Encryption Standard) übertragen werden. Die Sendefrequenz liegt bei 868,3 MHz.
R32er hat geschrieben: Sa 22. Apr 2017, 16:38 Hast du ein Beispiel für so einen Aktor den man in den Lichtschalter einbauen kann?
Will hier kein Link zu einem der großen Elektronik Versender setzten. Du kannst mal nach
HM-LC-Dim1TPBU-FM
oder
HmIP-BDT
googlen.

Oder auf der Seite des Herstellers schauen.
Quivicon und innogy ist auch nicht anderes als Homematic nur versucht einmal die Telekom irgendwie Fuss in den Markt zu bekommen und ein anderes mal ein Energieanbieter. imho würde aber immer Homematic einsetzten da ist man nicht so eingeschränkt. Quivicon kann man wenigstes noch mit anderen Homematic Komponenten kombinieren. innogy versucht da ein für sich geschlossenes System daraus zu machen und wäre für mich daher schon ein Nogo.

Ansonsten findest du im Homematic Forum alles an Infos was Du brauchst.
R32er hat geschrieben: Sa 22. Apr 2017, 16:38 Aber regeln gehen halt nur mit HomeKit.
Für Regeln ist die CCU da, bzw wenn es sehr komplex werden sollte und auch andere Geräte, nicht nur Homematic, in Regeln eingebunden werden sollen dann auch eine Hausautomationssoftware.
2 x
Benutzeravatar

R32er
Beiträge: 49
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:58

Sa 22. Apr 2017, 17:37

Danke dir werde mich mal einlesen so wie ich die Zeit finde. Bisher bin ich aber auch zufrieden bereits mit dem was ich habe :)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Karim
Partner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 21:47
Wohnort: Darmstadt
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mi 26. Apr 2017, 22:44

Oh, habe gar keine Benachrichtigung bekommen, dass hier so viel passiert ist.

Fonzo hat es ja schon echt alles super beschrieben und erklärt. Ich selbst stand auch vor einem ähnlichen Problem und habe mich für das Homematic IP System entschieden. Ich denke damit ist man am gut gerüstet und macht nicht viel verkehrt. EQ-3 ist schon lange auf dem Markt und ich denke auch, dass sie im IP Programm ihre Produktpalette noch ordentlich erweitern werden.

Lieben Gruß, Karim.
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von ALEfo!

Habt ihr Ideen oder Anregungen für neue Blogbeiträge?Hier findet ihr den passenden Foreneintrag!
Benutzeravatar

zap-o-post
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Jul 2017, 09:26

Do 13. Jul 2017, 09:34

Kann ich eigentlich eine Philips Livingcolor auch ohne hue Bridge mit Alexa verbinden? Zur Not evtl. über einen Harmony Hub?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Karim
Partner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 21:47
Wohnort: Darmstadt
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Do 13. Jul 2017, 10:52

Nein, das geht leider nicht :(
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von ALEfo!

Habt ihr Ideen oder Anregungen für neue Blogbeiträge?Hier findet ihr den passenden Foreneintrag!
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information