Partnerbeitrag: Lampen für Amazon Alexa in der Übersicht

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Themenstarter
Karim
Partner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 21:47
Wohnort: Darmstadt
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mo 10. Apr 2017, 01:23

Hallo alle zusammen!

Da ich immer wieder die Frage gestellt bekomme, welche Lampen mit Alexa kompatibel sind, habe ich mal eine Übersicht erstellt, in der alle aufgelistet sind.

Für diejenigen unter euch, die es Eilig haben, hier schon mal eine kurze Auflistung der kompatiblen Systeme:

- Philips Hue
- Osram Lightify
- Belkin Wemo
- LIFX
- TP-Link
- Innr
- Yeelight

Wenn ihr mehr zu den Lampen und Systemen erfahren wollt, lest einfach hier weiter: Lampen für Amazon Alexa in der Übersicht

Für welches System habt ihr euch denn entschieden und warum? Meine Wahl fiel auf Philips, da ich schon seit langer Zeit die Living Colors im Einsatz habe und auch einen Ambilight TV benutze.

Wenn ihr der Meinung seit, ich sollte noch etwas ergänzen oder abändern, freue ich mich immer über euren Input! Diese Liste wird natürlich immer Up to Date gehalten und entsprechend neuer Systeme erweitert. Mal sehen, wann die Ikea Lampen richtig kompatibel sind.

Lieben Gruß, Karim.
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von ALEfo!

Habt ihr Ideen oder Anregungen für neue Blogbeiträge?Hier findet ihr den passenden Foreneintrag!
Benutzeravatar

daniel17903
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Mär 2017, 20:42

Mo 10. Apr 2017, 09:19

Also ich habe jetzt schon seit mehreren Monaten 2 Yeelight RGB Lampen und bin voll zufrieden damit. Die sind sehr günstig (ca 15€ aus China), funktionieren super und man braucht auch keine zusätzliche Hardware zur Ansteuerung. Außerdem gibt es dafür eine dokumentierte Entwicklerschnittstelle was ich super finde, weil ich auch gerne selbst programmiere.

Die Philips Hue Lampen finde ich im Vergleich dazu sehr überteuert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Karim
Partner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 21:47
Wohnort: Darmstadt
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mo 10. Apr 2017, 11:36

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Über die Yeelights habe ich bisher eigentlich nur positives gehört. Da ich halt schon im Philips Universum gelebt habe, war es für mich vertretbar, die Lampen zu kaufen. Habe aber auch versucht sie immer irgendwo günstig zu bekommen und die Weißen sind ja zum Glück noch erschwinglich ;)

Lieben Gruß, Karim.
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von ALEfo!

Habt ihr Ideen oder Anregungen für neue Blogbeiträge?Hier findet ihr den passenden Foreneintrag!
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 10. Apr 2017, 13:21

Also meine altmodischen Glühbirnen, Halogenleuchten und LEDs sind auch Alexa-kompatibel.
Zwar nicht auf direktem Weg, aber der Aktor bzw. die den Aktor schaltende Steuerung davor schon. ;)
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 10. Apr 2017, 14:32

lessandro hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2017, 13:21
Zwar nicht auf direktem Weg, aber der Aktor bzw. die den Aktor schaltende Steuerung davor schon. ;)
Und gerade das ist ja auch der Vorteil man kann nämlich seine existierten Lampen weiter nutzten ohne sämtliche Lampen, die auch nicht billig sind durch neue auszutauschen nur damit da dann eine HUE oder ähnliches reinkommt. Daher sind so Nachrüstlösungen zumindest vom Design her auch nur bedingt geeignet. Und alles was an einer SPS, KNX, LCN oder ähnliches hängt kann man ohne weiteres mit Alexa steuern ohne alle Birnen austauschen zu müssen.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Karim
Partner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 21:47
Wohnort: Darmstadt
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mo 17. Apr 2017, 00:07

Damit habt ihr beiden vollkommen recht, aber ihr dürft auch nicht vergessen, dass eure genannten Lösungen nicht unbedingt für jedermann zu realisieren sind. Eine Glühbirne kann wirklich jeder Laie austauschen und mal eben schnell realisieren. KNX und Co. sind doch eher Systeme, die man sich langfristig in seinem Eigentum installiert.

Ich denke jedes System hat seine Daseinsberechtigung und man kann die unterschiedlichen Systeme auch nicht so direkt miteinander vergleichen.

Lieben Gruß, Karim.
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von ALEfo!

Habt ihr Ideen oder Anregungen für neue Blogbeiträge?Hier findet ihr den passenden Foreneintrag!
Benutzeravatar

eviltrooper
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Mär 2017, 10:28

Mo 17. Apr 2017, 11:04

Was bei den Xiaomi Lampen ist der Nachteil der hohe Standby Verbrauch
0 x
Benutzeravatar

Bernhardst
Beiträge: 62
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:00
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 17. Apr 2017, 11:20

Da hast du zum Teil schon Recht Karim, aber ich habe in den letzten Jahren schon massiv auf LED und Niedervolttechnik umgestellt. Jetzt existiert in meinem Haushalt keine einzige Lampe mit E14 oder E27 Sockel mehr. Und dann werden die HUE-Lösungen schon recht teuer.

Wohnzimmerleuchte beispielsweise: 6XGU10 LED und 10m RGB-LED Stripe. Die Leuchte ist 6 Monate alt und hat ca. 400 € gekostet. Warum soll ich die jetzt in die Tonne treten?
Da hilft eigentlich nur eine Umrüstung der Schaltaktoren.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 17. Apr 2017, 15:06

Bernhardst hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2017, 11:20
Jetzt existiert in meinem Haushalt keine einzige Lampe mit E14 oder E27 Sockel mehr. Und dann werden die HUE-Lösungen schon recht teuer.
Genau meine Rede, man bekommt doch heute in einem Lampenstudio kaum mehr was gekauft an schicken Lampen mit E14 oder E27, es ist ja inzwischen fast alles LED. Und nur wegen Alexa wird man jetzt nicht mit Nachrüstlösungen anfangen das ist insgesamt wahrscheinlich sogar teuer als einfach einen Aktor der mit Alexa geschaltet werden kann nachzurüsten, das sollte aber in der Regel ein Elektriker oder jemand mit Fachwissen machen.
0 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 17. Apr 2017, 15:42

Genau das ist der Punkt wo ich auch bei meinen Überlegungen ins stocken gekommen bin.
Ich würde ja gerne meine Leuchten über Alexa steuern aber auch bei mir gibt es mittlerweile keine Lampe mehr mit solchen Sockeln
Die einzige Lampe die ich über Alexa steuere ist die Stehlampe im Wohnzimmer und die ist über eine TP-LINK Steckdose und der Casa App verbunden.


0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information