Szenen werden nicht in Alexa App gefunden/angezeigt

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 30. Dez 2016, 18:11

Schau mal in der App was Alexa verstanden hat.
Einstellungen / Alexa-Geräte / Verlauf
Ich hab nach jeder Änderung in YONOMI Alexa neu suchen lassen (neue geräte suchen) und die alten mit "verwerfen" händisch rausgeschmissen.
Wenn es gar nicht geht, dann versuche mal nur "Küche" - dann weisst du zumindest ob es grundsätzlich funktioniert.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

rainer.gliem
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 18:24

Fr 30. Dez 2016, 19:53

Ich häng mich hier mal dran, da die Eingangsfrage noch nicht gelöst wurde. Ich hab keine Lust mit YONOMI zu frickeln, und bekomme halt auch die Szenen aus Hue bei Alexa weder in den Geräten noch in den Gruppen angezeigt. Der Trick mit PUSH-BRIDGE während Alexa neue Geräte sucht hat nicht geholfen. Ich habe die aktuelle App, aber noch die "alte" Bridge im Einsatz... Danke schon mal, Rainer
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
sascha.noack
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:57

Fr 30. Dez 2016, 20:33

Paolo hat geschrieben:Schau mal in der App was Alexa verstanden hat.
Einstellungen / Alexa-Geräte / Verlauf
Ich hab nach jeder Änderung in YONOMI Alexa neu suchen lassen (neue geräte suchen) und die alten mit "verwerfen" händisch rausgeschmissen.
Wenn es gar nicht geht, dann versuche mal nur "Küche" - dann weisst du zumindest ob es grundsätzlich funktioniert.
Ich bin nu kurz vorm Aufgeben.. neuerdings stürzt die Yonomi App ein paar Sekunden nach Starten ab. Habe aktuelle Version (gestern erst installiert) und auch mein Iphone 6 ist up to date... ohje...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
sascha.noack
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:57

Fr 30. Dez 2016, 21:26

so kleines Update... habe ja die Routine "Küche ambiente" angelegt. Funktioniert. Die Routine "Küche ausschalten" funktionierte ja nicht... Alexa sagt dann, dass mehrere Geräte existieren... was ja Quatsch ist weil ich aus der App alles rausgeschmissen habe bis auf die beiden Routinen. Und "Küche Ambiente" geht ja, da sagt sie auch nicht, dass mehrere Geräte existieren.

So, nun habe ich das "Küche ausschalten" vor Wut mal umbenannt in "Kochtopf". Siehe da, es funktioniert. Warum auch immer es bei euch trotzdem geht... also werde ich es nun wie folgt machen... ich benötige in der Küche 3 Routinen:

- Helles Licht
- Ambiente
- Licht aus

Ich werde nun die Routinen (Küche Ambiente habe ich ja bereits) wie folgt benennen:

- Kochen
- Essen aus

... in der Hoffnung, dann zum Ziel zu kommen.

PS: die Yonomi App hat sich wohl wieder gefangen und stürzt nicht mehr ab....
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
sascha.noack
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:57

Fr 30. Dez 2016, 21:27

rainer.gliem hat geschrieben:Ich häng mich hier mal dran, da die Eingangsfrage noch nicht gelöst wurde. Ich hab keine Lust mit YONOMI zu frickeln, und bekomme halt auch die Szenen aus Hue bei Alexa weder in den Geräten noch in den Gruppen angezeigt. Der Trick mit PUSH-BRIDGE während Alexa neue Geräte sucht hat nicht geholfen. Ich habe die aktuelle App, aber noch die "alte" Bridge im Einsatz... Danke schon mal, Rainer
Hi Rainer, habe im Rahmen meiner Internetrecherche gelesen, dass es mit der alten Bridge angeblich nicht geht... ?
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 30. Dez 2016, 21:40

Nur noch mal so zur Info - ich hab die Routinen genauso benannt (oberste Zeile) wie ich auch wirklich sprech.
Also: Routine blauen Hintergrund --> Alexa - schalten blauen Hintergrund ein/an
Routine Abendlicht --> Alexa - schalte Abendlicht ein
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Themenstarter
sascha.noack
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:57

Fr 30. Dez 2016, 22:11

Paolo hat geschrieben:Nur noch mal so zur Info - ich hab die Routinen genauso benannt (oberste Zeile) wie ich auch wirklich sprech.
Also: Routine blauen Hintergrund --> Alexa - schalten blauen Hintergrund ein/an
Routine Abendlicht --> Alexa - schalte Abendlicht ein
Ok, und wie schaltest du das aus? "Alexa schalte Abendlicht aus?" ... weil ich dachte für Ausschalten braucht er ne separate Routine? Also müsstest du ja noch ne Routine "Abendlicht ausschalten" haben? Weil wenn ich bei meiner Routine "Küche Ambiente" sage "Alexa schalte Küche Ambiente aus" sagt sie "OK" aber nix passiert, es bleibt weiterhin an.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 30. Dez 2016, 22:42

Abendlicht - beinhaltet Hintergrund Küche, 2 Lampen und die Bloom - wird mit "Licht aus" ausgeschalten. Ich könnte noch "Abendlicht aus" als Routine anlegen - aber der wäre identisch mit "Licht aus"

Wie ich schon schrieb - nachdem Alexa mit "Alexa - schalte Abendlicht ein", dieses eingeschalten hat, ist der Befehl vorbei/vergessen/abgearbeitet. Alexa führt nun nur den nächsten Befehl aus; unabhängig wie der Stand der Dinge ist. Mit "Alexa - Licht aus" führt sie diesen Befehl aus und das Licht geht aus.
1 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Themenstarter
sascha.noack
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:57

Fr 30. Dez 2016, 23:21

Paolo hat geschrieben:Abendlicht - beinhaltet Hintergrund Küche, 2 Lampen und die Bloom - wird mit "Licht aus" ausgeschalten. Ich könnte noch "Abendlicht aus" als Routine anlegen - aber der wäre identisch mit "Licht aus"

Wie ich schon schrieb - nachdem Alexa mit "Alexa - schalte Abendlicht ein", dieses eingeschalten hat, ist der Befehl vorbei/vergessen/abgearbeitet. Alexa führt nun nur den nächsten Befehl aus; unabhängig wie der Stand der Dinge ist. Mit "Alexa - Licht aus" führt sie diesen Befehl aus und das Licht geht aus.
Vielen Dank. Ich habe es jetzt hinbekommen, dass ich den Begriff Küche mehrmals verwenden kann. Hatte alles gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt reagiert sie auf:

- Küche ausschalten
- Küche einschalten
- Küche Ambiente einschalten

Witzigerweise sieht es in der Amazon app nun so aus:

Gerät: Küche
Küche Routine, Küche aus

Gerät: Küche Ambiente
Küche Ambiente Routine

In Yonomi sieht es so aus:
Routine küche
Routine Küche Ambiente
Routine Küche aus

>:) >:) das neue Jahr kann kommen...
1 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 30. Dez 2016, 23:39

..na denn - guten Rutsch
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information