Vorhandene Quellen Nachrüsten

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Antropolus
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 16:11
Wohnort: Duisburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Mi 29. Mär 2017, 15:16

Tagchen bin neu im Thema Alexa

so Alexa ist eingezogen ...soweit so gut.
Eine harmony Elite ist auch da und nun frage ich mich wie ich meine Indirekte Beleuchtung (G10 LED) per sprache steuern kann.

Frage muss ich ein anderes Hub system haben ?
Wenn ja welches ?

oder kann ich per Wlan schalter (als Vorschaltgerät) also keine Lichtschalter in meine Indirekte Beleuchtung einbauen ?
Wenn ja welche


Ziel ist es sagen zu können
Licht weiss an
oder Licht blau an

TV, Leinwand, Beamer, Av Reciever geht alles mit Alexa über die Logitech Elite Harmony
Zuletzt geändert von Antropolus am Sa 8. Apr 2017, 07:21, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Grüsse
Detlef

4 Dots, Logitech Elite, Logitech HUB, 16 x Sonoff, TP-Link HS100, Broadlink Pro
Benutzeravatar

sakura13
Beiträge: 150
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:08

Mi 29. Mär 2017, 21:54

Also bezüglich deiner inderekten Beleuchtung entweder ein Phillips Hue oder wenn sie via Steckdose betrieben werden mit einer Wlan-Steckdose.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 29. Mär 2017, 22:38

Antropolus hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 15:16 Eine harmony Elite ist auch da und nun frage ich mich wie ich meine Indirekte Beleuchtung (G10 LED) per sprache steuern kann.
Handelt es sich um eine herkömmliche Beleuchtung? Soll diese weiter genutzt werden dann muss einfach ein Aktor davor gebaut werden der mit Alexa gesteuert werden kann, der Markt ist da unendlich groß. Marktführer in Europa für Funk Nachrüstlösungen ist Homematic.

Ansonsten kannst Du auch die Leuchtmittel ersetzten dann brauchst Du ein passendes Gateway und den Skill dafür wie z.B. Philips Hue , Osram Lighity oder Yeelight usw.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1347
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 4. Apr 2017, 14:12

Da es um die Steuerung deiner Lampen geht, habe ich das Thema nun auch mal in den entsprechenden Bereich verschoben.
 ! Nachricht von: Ben
nach Lampen und Leuchten verschoben
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 4. Apr 2017, 20:11

Zuerst: Die Harmony Elite reicht dafür nicht, du brauchst zur Steuerung über Alexa einen Harmony Hub!
Dort kannst dann z. B. eine HUE-Bridge einbinden und zusammen mit deinen Aktionen ansprechen.
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Antropolus
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 16:11
Wohnort: Duisburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Sa 8. Apr 2017, 07:20

Das Harmony Hub ist vorhanden...hatte ich aber auch geschrieben
0 x
Grüsse
Detlef

4 Dots, Logitech Elite, Logitech HUB, 16 x Sonoff, TP-Link HS100, Broadlink Pro
Benutzeravatar

bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 8. Apr 2017, 07:47

Du hast geschrieben, dass du die Harmony Elite hast. Und damit geht es eben nicht.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 8. Apr 2017, 08:26

bert hat geschrieben: Sa 8. Apr 2017, 07:47 Du hast geschrieben, dass du die Harmony Elite hast. Und damit geht es eben nicht.
Eine Harmony Elite ist eine Kombi aus Remote und Hub in sofern ist ein Hub schon vorhanden. Dennoch reicht ein in Europa erhältlicher Logitech Hub zur Steuerung von Lampen alleine nicht aus da dieser kein Funk kann. Das können nur die in der USA erhältlichen Varianten bzw. der Harmony Hub Extender für ZWave, Zigbee dieser funktioniert aber auch nicht in Europa.

Daher ist die einzige Möglichkeit das System um zusätzliche Gateways zu erweitern in Kombination mit Logitech zum Beispiel ein HUE Gateway und HUE Lampen die können dann auch von der Harmony Remote gesteuert werden.

Wenn die herkömmlichen Lampen und Leuchtmittel erhalten bleiben sollen hilft hier nur die Umrüstung der Elektrik und Schalter. Eine Möglichkeit einer Nachrüstungslösung mit Funk wäre z.B. Homematic. Hier ist dann aber zusätzlich entweder ein kostenpflichtiger Clouddienst oder aber eine Hausautomationssoftware notwendig um Homematic über Alexa schalten zu können. Der Vorteil einer Hausautomationssoftware wäre das man sowohl die Lampen, Logitech und andere Dinge zentral verwalten und alles mit einem einzigen Skill steuern kann.
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information