Welche HW kaufen für GU10 und UP Wechsel-Schalter

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 15. Feb 2017, 16:33

Na den alten Schalter musst vorher schon ausbauen, sonst wird das nix ;-)
0 x
Shit happens! :-)

gordonbleu

Mi 15. Feb 2017, 16:42

kapbreiter hat geschrieben:
Ist die Lösung dann wirklich:
Strom zur Lampe immer an und irgend einen extra Sender daneben?
Was ist wenn dann wer ausschaltet, dann ist ja quasi das Licht offline :-(
Hey, ich hab in zwei Räumen genau das gleiche Problem mit meinen HUE's. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit Z-Wave gestützte Relais unter die Lichtschalter einzubauen. Aber das würde dann natürlich bedeuten, dass du noch ein System (Z-Wave) zusätzlich hättest.
Stichwort: Fibaro Relais, UZB1 Z-Wave Stick.

In meinen restlichen Räumen hab ich die vorhandene Beleuchtung so umgebaut. Geht supa mit openhab2 und Alexa :yum:
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 15. Feb 2017, 16:46

Mit openHAB dazwischen würde es ziemlich viele Möglichkeiten geben, es geht aber darum das ganze OHNE Zusatz zu realisieren ;-)

Ausserdem bräuchtest du dann ja keine HUEs mehr, wenn du ein Relais benutzt... Damit kannst dann ja jede Baumarktbirne schalten...
0 x
Shit happens! :-)

gordonbleu

Mi 15. Feb 2017, 16:57

Genau deswegen hab ich bei meinen Hue's das nicht eingebaut, denn schon wie du sagst, würden sie dann sinnlos werden. Außer halt ein wenig dimmen...
Die Busch-Jäger Schalter wären aber schon genau das was er sucht, aber pro Schalter plus Relais 100.- sind auch kein Schmutz :-)
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 15. Feb 2017, 17:03

Aaahh, ok... dann macht das auch Sinn! :-)

Ja, billig ist das Zeugs nicht, aber immer noch preiswerter als Gira!
Oder er macht sich openHAB zum Hobby, dann sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos... ;-)
0 x
Shit happens! :-)

gordonbleu

Do 16. Feb 2017, 07:12

Da hast du recht, ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit Openhab2 und ich muss echt sagen -> unglaublich geiles Teil :-).
Es wirkt am Anfang recht kompliziert und erfordert ein wenig einlesen, aber ist sehr sehr mächtiges HA-Tool.

Ich steuere damit mittlerweile meine Lichter, komplette Szenen, Schukostecker, Türkontakte, Bewegungssensoren, Hue's mit Zibgee + Bridge, http Bindings, Onkyo Receiver, vu+ Sat Box, .... und natürlich alles mit Alexa kombiniert. ;-)

lg
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

Do 16. Feb 2017, 14:23

Ich muss das noch mal hochheben

Ich hab nun ein paar Broadlink Videos geschaut, entweder sind die alt,...

FRAGE:
Um den Broadlink mit Alexa zu verwenden brauch ich aber kein Android Handy das immer läuft?
Wenn die Buttens einmal mit der App configuriert sind, werden die ja wohl am Broadlink gespeichert.
Sonst geht ja nix mehr wenn ich in der Arbeit bin
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 16. Feb 2017, 14:51

Doch, muss wohl sein... Deswegen der Tipp mit dem alten Handy, was eh rumliegt oder mit einer Android-Box
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

Do 16. Feb 2017, 14:54

na Mist am Amazon TV gibt's die APP nicht, dann kann ich den Broadlink wohl stornieren.

andere Richtung:

Gibt es eine Möglichkeit WLAN Steckdosen
OSRAM LIGHTIFY Plug
per IR zu steuern?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 16. Feb 2017, 15:01

Doch, kannst per sideloading auf die FireTV packen!

Lightify per IR geht auch, da kommt halt wieder der Harmony Hub ins Spiel... ;)
(oder irgendwas anderes, das eine Brücke von HUE zu IR ermöglicht)
0 x
Shit happens! :-)
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information