Welches System kommt in Frage

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
CeVier
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Okt 2017, 12:55
Wohnort: NRW
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 27. Okt 2017, 10:20

Hallo Miteinander,

kurz zu mir, bevor es los geht.
Ich habe vor jetzt genau einer Woche mein ersten Echo Dot erhalten.
Bewohne eine Mietwohnung und habe bereits seit einem halben Jahr 3 Leuchtstreifen in 3 verschiedenen Räumen.
Diese Leuchtstreifen sind jeweils 4 meter lang und laufen momentan über einen WLAN-Controller (von XCourse) über die Magic Home app.
Es sind gewöhnliche China rgbw Leuchtstreifen, welche ursprünglich mit einem IR-Controller und Fernbedienung ausgeliefert werden.

Seit 2 Tagen fangen diese allerdings an zu zicken, sodass ich momentan z.b. einen von den 3 Streifen nicht mehr per Alexa steuern kann, sonder nur noch per Smartphone app. Alexa sagt dauernd "Gerät reagiert nicht", das Gerät kann auch seit gestern in der Alexa app nicht mehr "verworfen" werden sondern immer nur deaktiviert und aktiviert (Oberfläche von Alexa sieht ebenfalls anders aus, wahrscheinlich gab es hier ein Update, welches ich nicht mitbekommen habe).

mein vorheriger Plan war, einfach die restlichen Deckenlampen (2x E27 Sockel, 6x GU10 Sockel) mit einem ähnlichen System zu integrieren wie meine Leuchtstreifen - allerdings habe ich da so meine Zweifel seit den letzten 2 Tagen ob das so zielführend sein wird.
Eine Deckenlampe im Flur von Leuchten direkt, funktioniert über Funk - vielleicht hilft diese Information irgendwie , ich hatte mich eigentlich damit abgefunden, dass diese Deckenlampe einfach nicht Smart wird und auch nicht weiter berücksichtigt.

Jetzt ist meine Frage an die Profis,

Welches System erfüllt hier wohl am besten meinen Wunsch die Beleuchtung (ob mit oder Ohne Funk-Deckenlampe) zu steuern und eventuell noch später wenige Steckdosen?

An die Heizung möchte ich in der Mietwohnung nicht, sodass es mir hauptsächlich nur um die Beleuchtung geht und eventuell später noch Steckdosen.
Den SmartTV zu steuern wäre nice to have, aber nicht notwendig.

Jetzt stolpert man natürlich als erstes über Philips Hue.
Könnte mich auch mit den Preisen der Deckenlampen irgendwie arangieren, da die Hue Bridge wohl auch mit Innr lampen funktionieren soll.
Aber die Preise für die LED-Streifen find ich eine frechheit - meine vorhandenen Streifen könnte ich ebenfalls nicht weiter benutzen.

Dann habe ich etwas von Broadlink bzw Harmony Hub gelesen - hier könnte man soweit ich das richtig verstanden habe, meine vorhandenen LED-Steifen mit dem ursprünglich IR-Controller steuern welcher dabei war.Für die Decke könnte man dann IR-Glühbirnen kaufen mit Sockel E27 und GU10.
Hätte somit also eigentlich alles abgedeckt und IR-Steckdosen wird es wohl auch geben oder?
Nachteil hier wäre, dass ich für jeden Raum einen Broadlink bräuchte, wenn ich das richtig verstanden habe. Da sich die Beleuchtung der einzelnen Räume nicht untereinander im Sichtbereich befindet.
Wären also 4x Broadlink oder Harmony hub.
Für einen Broadlink benötigt man zusätzlich noch ein Adroid device (leider kein altes Handy zur verfügung), braucht man dann für 4 Broadlinks auch 4x Android geräte oder reicht dafür dann eins?

Die Günstige Hue Alternative von Ikea ist ja Tadfri,
allerdings ist hier keine andere Lösung der LED-Streifen vorhanden und soweit ich das mit gekriegt habe noch nicht mit Alexa steuerbar ohne zusätzliche Hue bridge - korrekt?


Ich weiß es ist viel zu lesen und sehr wirr geschrieben,
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen - wenn es erlaubt ist und nötig, kann ich die Amazon- links von meinen vorhandenen WLAN-Controllern und den LED Streifen posten.

Mit freundlichen Grüßen

CeVier
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
CeVier
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Okt 2017, 12:55
Wohnort: NRW
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 3. Nov 2017, 12:19

hat sich jetzt erledigt,

habe mir gestern für die Beleuchtung die Ikea bridge inkl leuchtmittel gekauft.
für die Steckdosen bzw evtl später mal Heizung werde ich wohl ein weiteres System besorgen - ist aber momentan noch kein Thema.
Das Flurlicht lasse ich erstmal "doof", sodass sich die Sache mit dem Broadlink auch erledigt haben sollte.

Zum Thema Broadlink konnte ich auch nirgends eine Antwort auf die Frage finden, ob es reicht wenn man nur 1 android gerät inkl plugin braucht auch wenn man mehrere Broadlinks hat, oder ob man pro Broadlink ein Android Gerät benötigt.
0 x
Benutzeravatar

bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 5. Nov 2017, 12:35

CeVier hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 12:19

Zum Thema Broadlink konnte ich auch nirgends eine Antwort auf die Frage finden, ob es reicht wenn man nur 1 android gerät inkl plugin braucht auch wenn man mehrere Broadlinks hat, oder ob man pro Broadlink ein Android Gerät benötigt.
Man braucht nur 1 Android-Gerät. In der App wird jeder Broadlink einzeln angesteuert. Man muss nur auswählen, welcher Broadlink eine Aktion ausführen soll.
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

So 5. Nov 2017, 20:12

Jupp, und ansonsten, wenn du Fragen zur weiteren Integration und Broadlink hast, schick mir mal ne PM.
Guck nicht täglich rein, und hier geht schon mal vieles unter.

Hab gerade meine ganze Wohnung umgestellt, mit Broadlink (steuert eine Anlage und einen TV, und gut 30 433MHz Steckdosen und Aktoren), HUE-Bridge und IKEA Tradfri Lampen.

Dafür musste ich teilweise tagelang nach Lösungen suchen. ;-)
Und das hier ist auch nur eine Mietwohnung(aber man kann ja alles in die nächste mitnehmen...).
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information