YeeLight / Xiaomi Smart Bulbs

Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Sa 25. Mär 2017, 08:54

MiLight nur mit Bridge und keine native Unterstützung von Alexa, nur über HA-Bridge oder openHAB, FHEM etc.
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

giftylol
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Linz-Austria
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 25. Mär 2017, 09:36

https://www.youtube.com/watch?v=B73PukSayfs
 ! Nachricht von: Ben
Ein eigenes Thema für ein Link ist nicht notwendig, deshalb in das passende Thema verschoben.
0 x
Benutzeravatar

ELeichstetten
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 22:43

So 26. Mär 2017, 00:15

Hab eine YeeLight RGB in der Küche installiert und habe 3 Szenen angelegt für verschiedene Helligkeitsniveaus:
"Hell", "Dunkel", "Normal".
Die Lampe habe ich "Küchenlicht" genannt.
Wenn ich die Lampe verbinde werden 5 Geräte gefunden: YeeLight Bulb, Küchenlicht, Hell, Dunkel und Normal.

Leider funktioniert nur das Ein- bzw. Ausschalten mit "Küchenlicht Ein".
Mit z.B. "Küchenlicht dunkel" wird die Lampe ausgeschaltet und nicht gedimmt.
(Die Dimm-Funktion funktioniert beim Aufruf über die Szenenverwaltung)

Was kann man da tun?
0 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

So 26. Mär 2017, 09:05

Hier funktionieren Szenen. Schau mal in der App nach ob Echo dich überhaupt richtig verstanden hat (Einstellung / Verlauf). Zusätzlich mal die Firmware der Lampen checken und der Yeelight App unter Einstellungen muss der Server auf Singapur stehen.

Ansonsten:
Einen Sinn erschließt sich mir bei den Szenen nicht.
Du kannst doch direkt sagen Küchenlicht auf 100 Prozent/50 Prozent/25 Prozent.

Edit: Du sagst aber schon: Alexa schalte Küchenlicht dunkel ein. Oder?

Der Name ist vielleicht auch unglücklich gewählt.
0 x
Benutzeravatar

ELeichstetten
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 22:43

So 26. Mär 2017, 11:21

@southpakler

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe dem Ganzen den Namen Küchenlicht gegeben, weil es mit anderen Namen zuvor auch nicht funktioniert hat.
Allerdings war dein Hinweis den Verlauf zu Checken sehr hilfreich, da Alexa "Küchenlicht" als "Küchen Licht" verstanden hat.
Sicherheitshalber habe ich die Yeelight jetzt zu "Küche" umbenannt.
Die Firmware der Yeelight ist aktuell, der Server steht auf Singapur.

Ich kann das Licht mit "Alexa Küche Ein" und "Alexa Küche Aus" schalten.
Eine Helligkeitsvorgabe mit "Alexa Küche 50 Prozent" geht jedoch nicht.
Hier mußte ich lernen, daß der korrekte Befehl "Alexa Küche 50 Prozent EIN" lautet. Damit geht es.

Die Szenen habe ich deshalb eingerichtet, weil damit nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Lichtfarbe angepasst wird.
Diese funktionieren auch in der Yeelight App, wenn ich im Scene Management auf Apply gehe.
Auch werden sie in der Alexa App unter Smart Home als Geräte gefunden (z.B. "normal" Scene connected via Yeelight).
Auffällig ist jedoch, daß die Lampe sowohl als "Küche Yeelight Smart LED" als auch als "Yeelight Bulb Yeelight Smart LED"
gefunden und angezeigt wird. Hier hätte ich erwartet, daß nach Namensänderung in der Yeelight App nur noch "Küche"
gefunden wird. Diese Namensdopplung ist mir unverständlich.

Somit habe ich nun folgende Geräte in der Geräteliste: dunkel, hell, normal, Küche, Yeelight Bulb.

Gebe ich nun die Anweisung "Alexa Küche hell ein", so wird dies von Alexa korrekt verstanden.
Alexa schaltet das Licht auf 100% Niveau ein und sagt "ok". Das ist richtig so.

Gebe ich nun die Anweisung "Alexa Küche dunkel ein", so wird dies von Alexa verschieden verstanden.
Die Version "Alexa Küchen dunkel ein" schaltet das Licht aus, statt es auf 30% zu dimmen.
Die Version "Alexa Küche dunkel ein" führt zur Antwort: "Ich weiß nicht wie ich die Einstellungen für Küche setzen kann"

Gebe ich nun die Anweisung "Alexa Küche normal ein", so wird dies von Alexa korrekt verstanden.
Ihre Antwort lautet: "Sorry, ich konnte kein Gerät bzw. keine Gruppe mit dem Namen küche normal in XXX´s Konto finden".

Die nächste Stufe ist nun: Küche weglassen und nur die Szenennamen verwenden.
Auf den Befehl "Alexa hell ein" schaltet Alexa das Licht hell ein.
Auf den Befehl "Alexa normal ein" reagiert Alexa zwiespältig. Offensichtlich ist das Wort "normal" eher unglücklich gewählt.
Mal wird es als "naval", "noch mal" etc. verstanden. Wenn es dann doch mal als "normal" durchkommt, sagt Alexa "ok",
aber nichts passiert.
Auf den Befehl "Alexa dunkel ein", sagt Alexa "Entschuldigung, aber ich habe die Frage nicht verstanden" oder
"Entschuldigung, das weiß ich nicht, aber laß uns Freunde bleiben". Probierte ich "Alexa dunkel an", dann meint sie:
"Sorry, welches Gerät wolltest du?"

Bislang ist das Ganze noch sehr verwirrend. Die Steuerung durch die Yeelight App funktioniert und man kann Szenen
und Favoriten definieren. Jedoch klappt das mit der Übertragung der Sprachbefehle an Alexa noch nicht so ganz.
0 x
Benutzeravatar

karsten.friedemann
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 09:34

So 26. Mär 2017, 13:36

Lege in der Alexa App eine Gruppe an mit einem eindeutigen Namen. Farben als Namen oder hell oder dunkel sind blöd. Dann fügst der Gruppe die gewünschte Szene oder die einzuschaltenden Lampen zu. Zum Bsp neue Gruppe "Küdu" dort Szene dunkel rein. Dann kannst du mit " Alexa, küdu an" die Szene einschalten. "Alexa, stelle küdu auf xx Prozent" dimmt auf beliebige Werte. Also beim anlegen der Geräte und Szenen in der Yeelight App schon an Alexa denken zwecks Namen, oder den Umweg über Alexagruppen nutzen
0 x
Benutzeravatar

nunuc
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:15

So 26. Mär 2017, 14:22

Moin,

Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht und ich stelle die Frage nicht doppelt aber in der SuFu hab ich nichts brauchbares entdeckt.

Ich besitze auch einige Yeelight Birnen White/Bunt die funktionieren alle super und nur eine musste ich resetten da diese nicht in der Yeelight App und der WLAN suche gefunden wurde, nach erfolgreichem resett ging es sofort.

Nun habe ich mir einen Yeelight LED Stripe gekauft und konnte beim ersten einrichten diesen im WLAN finden und verbinden, so wie es die Yeelight App fordert. Leider habe ich einen Fehler gehabt beim Einrichten bei 99% und seitdem ist der LED Stripe nicht mehr zu finden im WLan, im Router wird er angezeigt und dort hab ich ihn bereits gelöscht.

Gibt es eine Möglichkeit diesen auch zu resetten? Leider ging die Birnen Variante mit "5 mal: 1 sec aus, 3 sec an, ..... bis die birne blinkt" nicht.
Bin nun leider am Ende und konnte bei google keine Lösung finden.

Vielen Dank für Eure Tipps im Vorraus.
0 x
Benutzeravatar

ELeichstetten
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 22:43

So 26. Mär 2017, 15:26

@karsten.friedemann

Die Namensvergabe ist recht vertrackt.
Der erste Ansatz mit Küdu, Küno, Kühe führte dazu, daß der Befehl stets als "Küche" interpretiert wurde.
(Das Yeelight ist noch als "Küche" hinterlegt.)
Um zumindest die Funktionalität der Zuordnung prüfen zu können, habe ich den Gruppen nun (sinnlose) Phantasienamen
gegeben: Test, Arbeit, Sprudel.
Und siehe da: damit werden die gewünschten Szenen auch korrekt adressiert und ausgeführt.
Ich werde zunächst die Benamung der Yeelight als "Küche" rückgängig machen und dann nochmal von vorne anfangen
mit Szenendefinition und Zuordnung zu Gruppen.

Edit:
So, jetzt wurde die Lampe wieder auf Yeelight RGB Bulb zurückbenamt.
Bei der Gelegenheit ist mir auch klar geworden, woher die ominöse "Yeelight Bulb" herkommen könnte, die ich zuvor
als Doppelbenamung angesehen habe: Ich habe vor einigen Tagen einen weiße "Yeelight Bulb" ausprobiert und die ist
noch immer in der Yeelight App hinterlegt. Dem werde ich noch nachgehen.

Ansonsten habe ich jetzt die Szenen mit "30%", "60%" und "100%" benamt und jeweils eine eigene Gruppe in der
Alexa App zugeordnet. Die Gruppen heißen zur Zeit: Hell, Normal und Ruhe.
Damit funktioniert es leidlich.
(Bitte berücksichtigt: die Szenen beinhalten nicht nur unterschiedliche Helligkeitseinstellungen, die durch Dimmbefehle
auch erreicht werden könnten, sondern auch verschiedene Lichtfarben)

Allerdings bin ich noch weit von meinem ursprünglichen Ziel entfernt durch Angabe von Raum und Beleuchtungsszene
eine sichere Steuerung der Beleuchtung vornehmen zu können.
0 x
Benutzeravatar

bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 26. Mär 2017, 17:44

nunuc hat geschrieben:
So 26. Mär 2017, 14:22

Gibt es eine Möglichkeit diesen auch zu resetten? Leider ging die Birnen Variante mit "5 mal: 1 sec aus, 3 sec an, ..... bis die birne blinkt" nicht.
Bin nun leider am Ende und konnte bei google keine Lösung finden.

Vielen Dank für Eure Tipps im Vorraus.
In der Yeelight App ist unter Help beschrieben, wie ein Reset der einzelnen Geräte funktioniert.
Für die Lightstrips:
Unplug the power adapter, press the on/off button and meanwhile plug in the power adapter. Holding the button for 5 more seconds until the strip begin to show red, green, blue in turn. Release the button and the indicator LED will turn yellow, which means reset successfully.
0 x
Benutzeravatar

nunuc
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:15

So 26. Mär 2017, 18:40

Ach Mensch solch eine einfache Lösung in der App selber hab ich natürlich nicht gesucht, dank dir ;)
Zuletzt geändert von PJF16 am So 26. Mär 2017, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: direktes Vollzitat entfernt - bitte in Zukunft unterlassen :-)
0 x
Antworten

Zurück zu „Xiaomi / Yeelight“

  • Information