Bose Cinemate 15 mit Echo über folgende Bluetooth Adapter koppelbar?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.gube
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Apr 2017, 08:11

Di 11. Apr 2017, 00:53

Hallo,
ich habe den Bose Cinemate 15 Subwoofer mit Soundbar. Sie hat kein Bluetooth und ist somit ja nicht mit dem Echo koppelbar.
Nun habe ich gelesen, dass es Bluetooth Empfänger für kleines Geld gibt (AUKEY Bluetooth oder Logitech Bluetooth Adapter) die mit Echo funktionieren sollen. Im Echo Pairing Menu sollen die Geräte (zumindest das Aukey) gefunden werden. Dann muss man angeblich nur noch den Adapter per 3,5mm Klinke mit dem Bose Sub verbinden und schon soll man den Sound darüber abspielen können. Kann das jemand bestätigen, dass das so funktioniert? Es ging wohl vor ein paar Monaten noch nicht aber mit dem letzten Firmware Update anscheinend wohl. Es wäre echt super, wenn das jemand bestätigen könnte.

Vielen Dank!!

lg
michael
0 x

Sardo Numspa

Di 11. Apr 2017, 03:10

Das Bluetooth-Adapter-Modell kenne ich nicht, habe aber auch einen Cinemate 15.
Ich habe es mit einem anderen Bluetooth-Adapter-Modell probiert und es funktioniert.

Der Bluetoothadapter wird am Cinemate mit zwei Cinch-Steckern angeschlossen. Am anderen Ende steck man das Kabel (meist per 3,5 mm Klinke) in den Bluetooth-Adapter.
Per optischem Kabel ist zusätzlich mein TV am Cinemate angeschlossen.

Es ist allerdings so, dass nicht beide Geräte gleichzeitig angeschaltet sein können.
Also entweder der TV/Receiver oder der Bluetooth-Adapter.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.gube
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Apr 2017, 08:11

Di 11. Apr 2017, 06:12

Moin Sardo,
erstmal vielen Dank für die Info. Das mit dem (nicht beide Adapter gleichzeitig eingeschaltet sein können) verstehe ich nicht so ganz. Ich möchte einfach nur den Sound vom Echo mit diesem Adapter auf meiner Cinemate 15 verstärken. Klappt das? Falls ja, welchen Adapter hast Du benutzt?

Vielen Dank,

lg
Michael
0 x

Sardo Numspa

Di 11. Apr 2017, 06:37

Ich schrieb nicht "nicht beide Adapter gleichzeitig", sondern "nicht beide Geräte gleichzeitig".
Ich gehe davon aus, dass auch du am optischen Eingang des Cinemate ein Gerät angeschlossen hast (z.B. Fernseher oder Receiver). Dieses Gerät muss komplett ausgeschaltet sein, damit du den Bluetooth-Adapter am Analogeingang (Cinch) des Cinemate verwenden kannst, oder eben andersrum.
Ich hätte z.B. gerne das Bild vom TV weiter angeschaltet -nur halt stumm-, während Alexa Musik über den Cinemate abspielt.
Das geht aber so nicht. Der TV muss wie gesagt komplett ausgeschaltet werden (oder das optische Kabel abgezogen werden), damit der Analogeingang des Cinemate vom Bluetooth-Adapter angesprochen werden kann.

Alexa verbindet sich übrigens ungünstigerweise sofort wieder mit einem Bluetooth-Adapter (egal welcher Marke), sobald dieser Strom bekommt. Es ist also notwendig, diesen stromlos zu machen solange er nicht verwendet wird.
Ich habe das über eine Funksteckdose mit meinem Broadlink gelöst. Ich sage dann bei Bedarf nur noch "Alexa, schalte den Adapter ein." und sie verbindet sich automatisch.

Ich nutze den Logitech Bluetooth-Adapter:
https://www.amazon.de/Logitech-Bluetoot ... B00IRCDT7Y
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.gube
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Apr 2017, 08:11

Di 11. Apr 2017, 08:07

Moin Sardo,
nu hab ich's verstanden ;)
Aber wir sprechen doch hier über den Echo, nicht über den Dot, oder? Das wäre noch wichtig für mich.

Danke Dir!

lg
Michael
0 x

Sardo Numspa

Di 11. Apr 2017, 10:52

Ja, Echo.
Wie Du an meinem links aufgelisteten Equipment auch sehen kannst. ;)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.gube
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Apr 2017, 08:11

Di 11. Apr 2017, 18:13

Supi, Danke!
Habe den Echo soeben bekommen. Werde ihn heute mal installen. Erstmal gucken ob alles so funktioniert und dann besorge ich mir den BT Adapter.

LG
Michael
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.gube
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Apr 2017, 08:11

Do 13. Apr 2017, 17:20

Hi Sardo, ich muss noch ein letztes Mal nerven.
Habe mir den Logitech Adapter jetzt geordert.
Wird die Klinke an den Logitech Adapter und die beiden rot weissen Kabel an die Soundbar angschlossen und das wars?
Ich danke Dir!

lg
Michael
0 x

Sardo Numspa

Do 13. Apr 2017, 17:33

Ja, genau.

Die Soundbar noch auf ziemlich laut stellen. Ich dachte erst es geht nicht, bis ich merkte, dass es im Vergleich zum TV am optischen Kabel viel zu leise eingestellt war.
Und wie gesagt, die Quelle am optischen Kabel abschalten. Nur stumm reicht nicht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.gube
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Apr 2017, 08:11

Do 13. Apr 2017, 19:03

Vielen Dank!
Schöne Ostern noch!!

lg
Michael
0 x
Antworten

Zurück zu „Bluetooth Lautsprecher und Adapter“

  • Information