Echo Dot als Bluetooth-Lautsprecher

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ellio
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 10:31

So 22. Okt 2017, 13:31

Hallo.

ich habe ein Problemchen. Um Alexa in mein Audiosystem einzubinden, benötige ich einen Echo Dot als Bluetoothlautsprecher. Der Dot soll dann per Audiokabel mit meinem Lautsprechersystem verbunden wreden, was auch klappt. Die Bluettoth-Verbindung soll zwischen meinem Rechner und dem Echo Dot bestehen.

Das Verbinden klappt auch, mein Rechner erscheint als gekoppeltes Gerät in der Alexa-App. Es kommt aber kein Ton aus dem Dot. Das Problem ist anscheinend, dass der Dot nicht als SLAVE verbunden wird, also nicht als Bluetooth-Empfänger, sondern als Sender. Ich weiß aber nicht, wie ich es hinbekomme, dass der Dot nur Lautsprecher ist. Es klappt manchmal, das scheint aber Zufall zu sein.

Mit dem Handy ist es das gleiche. Ich kann den Dot verbinden, auf dem Handy erscheint dann die Meldung "für Medienwiedergabe verbunden", aber man hört nichts.

Interessant noch: Mit einem Echo klappt es, nur der Dot macht Probleme. Leider haben die Echos der letzten Generation ja keinen Audioanschluss ...
Hat vielleicht jemand eine Lösung?

Gruß,
Ellio
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

So 22. Okt 2017, 15:51

Ich verstehe das ganze Set-Up nicht... Warum willst du Audio auf nem Dot wiedergeben, der an einer Anlage hängt?
Wenn es dir darum geht, von deinem Rechner die Anlage zu beschallen, würde ich eher den Rechner in die Anlage stöpseln oder mir nen BT-Empfänger für ein paar Euro kaufen
Zuletzt geändert von robin.h am Mo 23. Okt 2017, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ellio
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 10:31

Mo 23. Okt 2017, 08:10

Einen Bluetooth-Empfänger habe ich ja, sonst könnte ich den Rechner ja nicht per Bluetooth mit Alexa verbinden. Die Idee dahinter ist, sowohl Alexa über mein Lautsprechersystem zu hören und in dem Zusammenhang auch die Spotify-Sprachsteuerung zu nutzen als auch gleichzeitig den normalen Rechnersound über die Lautsprecheranlage auszugeben. Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht. So ist Alexa in meiner kompletten Wohnung verfügbar, gleichzeitig kann ich aber auch andere Inhalte von meinem Rechner abspielen.

Jetzt scheint es nach Reset des Dot und neuerlicher Bluetootheinrichtung auch zu klappen.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 14. Nov 2017, 16:15

 ! Nachricht von: Ben
nach "Echo Allgemein" verschoben
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information