Alexa Harmony Hub Senderwahl per Sprache und Steckdosen :-)

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
harry1980
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 13:32

Di 7. Nov 2017, 11:33

Hallo Leute,

bin stolzer Besitzer vom Harmony-Hub und Alexa. Yonomi ist auch mit an Board. Nun zu meinen Fragen. Das umschalten per Harmony Skill klappt wenn ich die Kanalnummer wieß sehr gut. Wo es schwierig wird ist zum Beispiel bei ORF1. Da versteht Alexa immer RF1. Habe es auf Österreich 1 geändert dann geht sie aber auf RTV zum Beispiel weil da auch Österreich vorkommt. Wie habt ihr das gelöst? Habe bei vielen Sendern Probleme auch bei VOX oder bei SIXX. Klappt das dann besser wenn der Harmony-Skill nicht mehr BETA ist? Wann bekommen wir die USA-Version?

Zweite Frage bezüglich Steckdosen. Gibt es irgendwelche Steckdosen welche sich mit dem Harmony-Hub steuern lassen und die nicht mehr Strom verbrauchen das es keinen Sinn mehr macht das da angehängte Gerät auszuschalten :-) Möche per Harmony eine Steckdose einschalten an der ein Sonod-Connect hängt und gleichzeitig beim Verstärker auf Input 4 wechseln mit einem Alexa-Befehl.

Könnte ich für meine z.b. 30 Sender Favoriten einzelne Yonomi-Aufgaben erstellen das ich nur noch sagen muss Alexa schalte RTL ein wenn die Aufgabe "RTL" heisst? Das würde den Befehl deutlich abkürzen.

Vielen Dank!
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 7. Nov 2017, 12:49

Mit Yonomi kenne ich mich nicht aus, habe bisher auch nicht das Senderproblem, da ich Alexa primär zum Ein- und AUsschalten nutze.

Wegen der Steckdosen:

Von Eltako gibt es einen Infrarot-EnOcean-Wandler, der das kann. Damit kann man EnOcean-Steckdosen von Harmony aus ansteuern.
Theoretisch müsste es aber auch Infrarotsteckdosen geben, die das direkt können.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 7. Nov 2017, 14:04

harry1980 hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 11:33
Wann bekommen wir die USA-Version?
Das weis nur Logitech, ansonsten muss man auf das Umstellen der API von Amazon in Deutschland warten, falls es dann immer noch keinen angepassten Logitech Skill gibt, kann man dann einen SmartHomeSkill in Kombination mit einer Hausautomationssoftware nutzten, die die neu SmartHomeSkill API nutzt, dann funktionieren auch die gleichen Funktionen wie in der USA. Dazu muss zunächst aber Amazon die Funktion in Deutschland dann freigeben.
harry1980 hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 11:33
Gibt es irgendwelche Steckdosen welche sich mit dem Harmony-Hub steuern lassen und die nicht mehr Strom verbrauchen das es keinen Sinn mehr macht das da angehängte Gerät auszuschalten :-) Möche per Harmony eine Steckdose einschalten an der ein Sonod-Connect hängt und gleichzeitig beim Verstärker auf Input 4 wechseln mit einem Alexa-Befehl.
Du kannst ein IR/RF Wandler nutzen der Dir das IR Signal in ein Funksignal umsetzt, gängige Lösungen sind das uralt Conrad Ei, ein Lightmanager Mini oder Pro oder ein AIO Gateway bzw. da findet man viel durch googlen. Wenn Du jede beliebige Steckdose in einem Smarthome schalten willst, oder kein Sichtkontakt zum IR Wandler besteht, kannst Du auch eine Hausautomationssoftware einsetzten. Diese erkennt die aktuelle Harmony Aktion und schaltet dann bei Bedarf die passenden Geräte bzw. Steckdosen dazu, ich selber nutze dazu IP-Symcon. Du kannst in der Konstellation sämtliche Steckdosen nutzten die sich über die Hausautomation ansteuern lassen auch Bus Systeme wie KNX. Zusätzlich hast Du mit einer Hausautomationssoftware den Vorteil das sich solche Dinge wie gewünscht mit einem Alexa Befehl Steckdose einschalten, Verstärker Input wechseln und Harmony Aktion starten einfach umsetzten lassen. Dazu muss die Steckdose noch nicht mal vom Harmony geschaltet werden, das macht dann in dem Fall Alexa bzw. die Hausautomationssoftware.

Sollte die Steckdose sich selber über eine REST API schalten lassen ist es auch möglich alternativ die HA-Bridge einzusetzen, dann schaltest Du die Steckdose per HTTP Befehl wenn diese so etwas unterstützten sollte.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
harry1980
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 13:32

Di 7. Nov 2017, 23:17

Danke für eure Antworten. Habe mittlerweile IFTTT entdeckt und habe mir jeweils Trigger für RTL und ORF 1 usw. gebastelt funktioniert tadellos. Nur bei ORF 1 muss ich es als Österreich 1 bennenen da Alexa immer O.R.F. eins versteht :-)
Extrem fein das man nur Alexa Trigger..... sagen muss ein Wort weniger :-)))

Was isch nicht gebacken bekomme ist einen "Trigger" der auf meinem Verstärker lauter oder leiser schaltet. Habe einen Trigger gebastelt der den Knopf "play" oder "pause" drückt nutze diesen Trigger dann mit Chromecast zum anhalten und wieder starten aber mit lauter leiser klappts leider nicht :-(

Jemand ideen?

Danke
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 8. Nov 2017, 08:12

harry1980 hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 23:17
Was isch nicht gebacken bekomme ist einen "Trigger" der auf meinem Verstärker lauter oder leiser schaltet. Habe einen Trigger gebastelt der den Knopf "play" oder "pause" drückt nutze diesen Trigger dann mit Chromecast zum anhalten und wieder starten aber mit lauter leiser klappts leider nicht :-(
Sollen wir jetzt raten? Dazu musst Du schon sagen was Du für einen Verstärker besitzt. Wenn Du lauter, leiser stellen willst über die Harmony geht das nur mit einer Hausautomationsssoftware, IFTTT unterstützt keine Einzelbefehle mit dem Logitech Hub, da funktionieren nur Harmony Aktionen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
harry1980
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 13:32

Mi 8. Nov 2017, 08:16

Sorry :-) ein Cambridge Azur 740A ist es. Die Aktion habe ich im Harmony wie immer programmiert,

Punkt 1: Cambridge ein (kann ich ja nicht weglassen warum eigentlich?)
Punkt 2: Volume up

Funktioniert aber nicht. Das lauter stellen über den Harmony Skill funktioniert ist aber länger darum wollte ich den IFTTT Trigger erstellen.

Danke
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 8. Nov 2017, 08:23

Der Verstärker der läuft ja immer mit, oder? Den müsstest Du beim Einrichten in deiner Aktion mit einschalten und in der Aktion definieren, dass lauter bzw. leiser auf den Verstärker gehen soll und nicht auf ein anderes geht.

Wenn das in der Harmony App dann funktioniert, dann sollte es auch über Alexa gehen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 8. Nov 2017, 09:22

harry1980 hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2017, 08:16
Sorry :-) ein Cambridge Azur 740A ist es. Die Aktion habe ich im Harmony wie immer programmiert,

Punkt 1: Cambridge ein (kann ich ja nicht weglassen warum eigentlich?)
Punkt 2: Volume up

Funktioniert aber nicht. Das lauter stellen über den Harmony Skill funktioniert ist aber länger darum wollte ich den IFTTT Trigger erstellen.
Das kann auch nicht funktionieren weil immer nur eine Harmony Aktion aktiv sein kann und wenn diese schon aktiv ist dann wird die Aktion auch nicht neu ausgeführt. Da IFTTT aber nur Harmony Aktionen ausführen kann und sonst nichts kannst Du diesen Weg vergessen. Um die Lautstärke zu regeln brauchst Du einen Einzelbefehl und den kann IFTTT nicht senden. Daher kannst Du um die Lautstärke zu verstellen entweder den Logitech Harmony Custom Skill nutzten oder wenn Du die Lautstärke mit Prozent angaben verstellen willst wie Alexa sage Harmony stelle die Lautstärke auf 50% musst Du einen eigenen Custom Skill nutzten und eine Hausautomationssoftware. Ich selber nutzte da das Patami Alexa Skill Framework zu um die Lautstärke mit dem Harmony Hub zu verstellen, weil mir das mit dem Logitech Skill nicht intuitiv genug ist wenn man mehrmals hintereinander sagen muss lauter nur um die Ziellautstärke einzustellen.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 8. Nov 2017, 09:37

Er nutzt doch den Harmony Skill, hat er doch oben geschrieben. Er muss nur die Aktion richtig machen, wie oben beschrieben.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 8. Nov 2017, 10:25

lessandro hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2017, 09:37
Er nutzt doch den Harmony Skill, hat er doch oben geschrieben. Er muss nur die Aktion richtig machen, wie oben beschrieben.
Ja die Frage war ja aber von ihm ob er die Lautstärke auch mit IFTTT verstellen kann weil ihm das mit dem Custom Skill von Logitech zu umständlich erscheint. Das geht aber nicht mit IFTTT in sofern bleibt nur die Möglichkeit sich mit dem was der Logitech Skill an Funktionalität hergibt abzufinden und diesen so zu nutzten wie er ist oder eben selbst Hand anzulegen mit einem eigenen Custom Skill.
Wenn er eine Aktion anlegt mit Volume Up bringt ihm das ja nichts, die Aktion wird genau einmal ausgeführt. Lautstärke will man ja aber innerhalb einer Aktion verändern und mehrfach die Lautstärke erhöhen oder auch erniedrigen. Und die gleiche Aktion kann er nicht noch einmal aufrufen wenn diese schon aktiv ist.
Ich persönlich würde einfach mal abwarten bis die neue API von Amazon freigegeben wurde, dann wird sich da bestimmt auch was an solchen Dingen wie Lautstärke Regelung verbessern. So lange kann man ja den Logitech Skill einwandfrei zur Lautstärke Regelung nutzten, es sei denn man will das unbedingt anders, dann bleibt einem das selbst Basteln nicht erspart.
0 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information