Alexa mit Harmony Hub nur im bestimmten WLAN

Benutzeravatar

Themenstarter
TylerDurden_BS
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 20:05

Mo 6. Nov 2017, 13:22

Hallo ihr Beiden,

danke für euren Input. Super Sache.

Genau ich nutze das Gast Netzwerk der 7490 (und dahinter dann das WLAN der 4020) eigentlich nicht
für Gäste (habe ich nicht, nein aber da würde ich tatsächlich noch Überlegen das Gast WLAN der 4020 einzuschalten)
sondern möchte darüber eben SmartHome sagen wir mal entkoppeln.
Haut ja auch prima hin ;-)
Denn Hub in mein normales WLAN zu verlegen, wäre ja Ansich kein Ding, habe ich ja auch schon getestet geht.
Wenn ich nur nicht im Netzwerk Gast (4020) auch n Raspi mit OpenHab installieren möchte (bzw schon habe)
um darüber dann in Zukunft alles zur Not per Tablet/Smartphone WAF freundlich schalten zu können.
Nerdiger Kram eben. Und hänge ich den Hub ins normale WLAN kann der Pi (OpenHab) über die Bindings
(weil ja getrenntes Netz) den Harmony Hub nicht mehr finden - also nur die halbe Miete.
Schalten per Alexa geht derzeit schon und auch der WAF Faktor wäre vorhanden aber mir fehlt da irgendwie was,
versteht hier ?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 6. Nov 2017, 14:13

TylerDurden_BS hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 13:22
Denn Hub in mein normales WLAN zu verlegen, wäre ja Ansich kein Ding, habe ich ja auch schon getestet geht.
Wenn ich nur nicht im Netzwerk Gast (4020) auch n Raspi mit OpenHab installieren möchte (bzw schon habe)
um darüber dann in Zukunft alles zur Not per Tablet/Smartphone WAF freundlich schalten zu können.
Also wenn Du eine Hausautomationssoftware nutzten willst wie OpenHAB, IP-Symcon usw. dann muss der Rechner mit der Hausautomationssoftware auf alle Fälle im gleichen Netzwerk sein wie der Logitech Harmony Hub, da die Kommunikation über Port 5222 im gleichen Netzwerk erfolgt. In dem Fall könnte es Dir dann auch egal sein ob der Hub selber über das Internet erreichbar ist, denn dann würde der Logitech Hub ja über die Hausautomationssoftware lokal geschaltet mit dem passenden Alexa Skill der Hausautomationssoftware. Du musst dann nur gewährleisten das der Rechner auf dem die Hausautomationssoftware läuft eben vom Internet aus erreichbar ist. Funktioniert denn der SmartHomeSkill? Ansonsten sollte sich doch eigentlich auch der Logitech Hub schalten lassen wenn dieser von der Hausautomationssoftware gefunden wurde.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 6. Nov 2017, 14:20

Der Grund warum Du das so machen willst, der ist soweit klar.

Mir ist nur nicht klar, warum das mit dem Hub nicht geht.


Hast Du andere Geräte im Gäste-WLAN, die von "Aussen" erreichbar sind.
Meinetwegen ein Laptop über Remote Desktop oder sowas.
Wäre zumindest etwas, was Du testen könntest.
Vom normalen Netz geht sowas auf jeden Fall.
Wenn das geht, dann ist es irgendwas, was beim Hub berücksichtigt werden muss, da weiss vielleicht einer im Harmony-Forum was.

Und wenn nicht, dann ist es was generelles in der Fritzzbox, da kommt man vielleicht über AVM weiter. (Vor allem wenn Du sagst, Du willst zwei Fritzboxen nutzen, die zweite wäre nur geliehen und Du würdest Dir eine zweite kaufen, wenn es geht.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
TylerDurden_BS
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 20:05

Mo 6. Nov 2017, 20:29

Abend,

ich hau meine Antwort jetzt hier mal zusammen rein.

@Fonzo der OpenHabPi und die Harmony sind derzeit im gleichen Netz (4020er) die Amazon Dot's auch.
Derzeit habe ich weder das Binding für Alexa noch einen Skill per Alexa am Laufen, bzw natürlich den
Harmony Skill und der funzt ja schon nicht. Es sei ich klemm den Hub ins 7490er.
Irgendwie habe ich aber eben n gedankliches Problem deinen Ansatz so im vollen Umfang zu begreifen,
muss aber an mir liegen. Alexa funkt doch auf jeden Fall über die Amazon Server oder liege ich hier falsch ?
Ich glaube da muss ich morgen mal ran, heute klappt das nicht mehr, soory.

@lessandro deinen Ansatz mal andere PC's ins 4020er Netz zu hängen und zu testen ob ich diese erreiche schaffe ich heute
auch nicht mehr, aber gute Idee, danke.

Ich werde berichten !
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 6. Nov 2017, 21:28

TylerDurden_BS hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 20:29
Irgendwie habe ich aber eben n gedankliches Problem deinen Ansatz so im vollen Umfang zu begreifen,
muss aber an mir liegen. Alexa funkt doch auf jeden Fall über die Amazon Server oder liege ich hier falsch ?
Alexa braucht eine Internetverbindung aber nicht zwingend eine Verbindung zu Deinem lokalen Netzwerk. Du kannst also einen Echo getrost in ein Gastnetzwerk oder anders Subnetz packen insofern der Echo dort einen Internetzugang hat. Dies ist teilweise sogar zwingend notwendig weil der Echo bei manchen älteren Geräten zu einem Socket Disconnect führen kann z.B. ältere Denon AVR Modelle. Alexa nimmt Kontakt zum Amazon Server auf daher braucht es ja auch eine Internetverbindung. Eine Netzwerkverbindung zum lokalen Netzwerk ist aber nicht unbedingt erforderlich, da die Kontrolle ja per Sprache und nicht lokal über das Netzwerk erfolgt. Das Gerät was Du schalten willst wird wiederum von einem Skill kontaktiert, dieses Gerät muss dann sowohl im Internet für die Rückantwort von Amazon durch den Skill erreichbar sein als auch im lokalen Netzwerk liegen, damit das Gerät dann auch geschaltet werden kann. Wenn aber OpenHAB oder eine andere Hausautomationssoftware schon grundsätzlich nicht über das Internet erreicht werden kann ist etwas an der Konfiguration von Deinem Netzwerk verkehrt dann ist da zunächst mal der Fehler zu suchen. Im Bezug auf die Harmony macht es durchaus Sinn das über eine Hausautomationssoftware zu steuern wenn sowieso schon eine vorhanden ist, dann sparst Du Dir nämlich das durch Harmony und kannst einfach sagen Alexa schalte den Fernseher ein.
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Di 7. Nov 2017, 08:16

Fonzo hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 21:28

Alexa braucht eine Internetverbindung aber nicht zwingend eine Verbindung zu Deinem lokalen Netzwerk.
Prinzipiell nicht falsch, aber ohne Verbindung untereinander ist Multiroom und DropIn nicht möglich.
Für alle anderen Alexa-Funktionen kann man meines Wissens ruhig die Verbindung unter Geräten im Netzwerk deaktivieren, bzw einzelne Echos isolieren.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 7. Nov 2017, 08:51

eponra hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 08:16
Prinzipiell nicht falsch, aber ohne Verbindung untereinander ist Multiroom und DropIn nicht möglich.
Ich selber nutzte Multiroom nicht, da ich Sonos besitze, aber grundsätzlich sollte auch das möglich sein wenn alle Echo im Gastnetzwerk sind, dann können die sich ja auch gegenseitig finden. Hast Du das mal ausprobiert?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 7. Nov 2017, 08:56

TylerDurden_BS hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 20:29

@lessandro deinen Ansatz mal andere PC's ins 4020er Netz zu hängen und zu testen ob ich diese erreiche schaffe ich heute
auch nicht mehr, aber gute Idee, danke.

Ich werde berichten !
Also das geht nicht, ich erwarte natürlich sofort eine Reaktion. ;)

Bin gespannt, was dabei raus kommt.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
TylerDurden_BS
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 20:05

Mi 8. Nov 2017, 07:43

Moin,

hat doch noch etwas gebraucht bitte untertänigst um Gnade und eine gerechte Strafe.

Also ich habe noch einmal getestet ob im Netz der 4020 der Zugriff zwischen div. PC's untereinander
funzt. Zumindest wenn man das Profil (so ich wie) auf der 7490 für den Gast auf uneingeschränkt stellt
dann geht dies sehr wohl.
Wird mir aber wohl nicht weiter helfen. Der AVM Support hat mir mehrfach bestätigt das im GAST Netz eine
Portweiterleitung nicht funzt, nicht vorgesehen ist.

Somit muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen. Entweder pfeife ich auf die ganze Kiste und haue alles
ins normale Netz und Ruhe oder ich schau mal was ich mit inzwischen 3 Routern (7490, 4020 und dem TP Link)
nicht alles anstellen kann. Eine DMZ Lösung wurde mir in einem Router Forum nahe gelegt, aber ob ich die ganze
SmartHome / IoT Geräte frei ins Netz stellen möchte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Leider scheint es so keine Lösung zu geben. Ich bedanke mich aber bei allen die versucht haben mir zu helfen.

Gruß TylerDurden
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Do 9. Nov 2017, 00:11

Fonzo hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 08:51
eponra hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 08:16
Prinzipiell nicht falsch, aber ohne Verbindung untereinander ist Multiroom und DropIn nicht möglich.
Ich selber nutzte Multiroom nicht, da ich Sonos besitze, aber grundsätzlich sollte auch das möglich sein wenn alle Echo im Gastnetzwerk sind, dann können die sich ja auch gegenseitig finden. Hast Du das mal ausprobiert?
Jupp. Die Echos brauchen zur Absprache der Laufzeit untereinander die Möglichkeit miteinander sich "abzusprechen".
Daher geht ein Gast-WLAN schon, so lange man den Echos nicht untereinander die Kommunikation verwehrt.
Ist bei unseren B&O-Lautsprechern genau dasselbe. Verweigert man die Kommunikation untereinander innerhalb des Netzwerkes, ist Multiroom im B&O-Universum (sprich das hat nichts mit Echo/Alexa zu tun) nicht möglich.
TylerDurden_BS hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2017, 07:43
Wird mir aber wohl nicht weiter helfen. Der AVM Support hat mir mehrfach bestätigt das im GAST Netz eine
Portweiterleitung nicht funzt, nicht vorgesehen ist.

Gruß TylerDurden
Eine Sache noch:
Da AVM im Gastnetzwerk keine Portweiterleitung erlaubt, erklärt ja nun so einiges.
Aber was hindert dich denn daran, mal Anfragen bei Cisco und Co zu stellen?

Die stellen ja auch Router her, und wenn einer davon das unterstützen sollte, Bingo!
Zuletzt geändert von eponra am Do 9. Nov 2017, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information