Alexa mit Harmony Hub nur im bestimmten WLAN

Benutzeravatar

Themenstarter
TylerDurden_BS
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 20:05

Do 2. Nov 2017, 09:03

Hallo,

ich habe ein Problem mit Alex und meinem Harmony Hub.

Alle Aktionen in der Harmony laufen.
Derzeit versuche ich Alexa und Harmony zu verbinden.

Mein Netzwerk:

VDSL - Fritzbox mit WLAN - als 2.Router TP Link mit WLAN.

Eigentlich sollen alle SmartHome Geräte nur im Netz des TP Link arbeiten.
Seit neustem klappt das auch mit 2 Dot's einwandfrei.
Die Harmony schaltet per Alexa aber nur wenn der Harmony Hub im WLAN der Fritz hängt.
Verbinde ich den Hub mit dem WLAN des TP Link meldet Alexa nur brav OK aber keine Aktion
wird ausgeführt. Hierbei ist es komplett egal in welchem WLAN sich die Dot's befinden.

Hat hierzu jemand eine Idee ?
Grundsätzlich möchte ich alle SmartHome Geräte im Kaskaden Router betreiben und später
(ist derzeit im Aufbau) auch per OpenHab steuern können.

Dank im voraus

Gruß TylerDurden
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 2. Nov 2017, 09:40

Klingt als hätte man auf den Hub keinen Zugriff von Aussen, wenn er im TP Link hängt.

Kannst Du den Hub über die Handy-App steuern wenn der Hub im TP-Link hängt und Dein Handy in keinem WLAN sondern direkt im Internet (LTE oder UMTS).
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
TylerDurden_BS
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 20:05

Do 2. Nov 2017, 09:55

Hallo,

bin derzeit nicht zu Hause.
Aber ich meine das habe ich vorhin getestet.
Ich bekam in der App (Android) nur per LTE verbunden die Meldung das ich nicht
im WLAN sei (sinngemäß).

Sollte das gehen per App im LTE sage ich mal zu Hause den TV einzuschalten ?

Moment habe das Handy hier doch liegen, die App sagt mir das der Hub Abwesend sei.

Kann ich aber erst heute nachmittag wieder testen.

Danke schön
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 2. Nov 2017, 11:04

Also ich habe es gerade ausprobiert.
Ich kann mich problemlos mit meinem Hub zu Hause verbinden. Bin auch gerade nicht zu Hause.

Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, dass Dein Hub keine Verbindung zum Internet hat.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
TylerDurden_BS
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 20:05

Mo 6. Nov 2017, 08:44

Hallo,

ich dachte ich hätte schon einmal geschrieben, merkwürdig.
Nein ich kann die App von extern nicht erreichen also wird nicht gefunden.
Habe inzwischen den TP Link gegen eine kleine Fritze 4020 getauscht.
Port Weiterleitung auf der 4020 für Port 5222 eingerichtet, kein Erfolg.
Braucht der Hub noch weitere Ports ? Finde einfach nichts hierzu im Netz.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 6. Nov 2017, 09:02

Keine Ahnung, bei mir hängt der Harmony Hub direkt an der Fritzbox (so wie es bei Dir auch funktioniert).

Hängt dein 2. Router auch direkt am Internet oder läuft das über die Fritzbox?
Vielleicht liegt bei der Weiterleitung das Problem.

Und im welchem WLAn hast Du den Hub eingerichtet?
Von der Fritzbox oder vom zweiten Router aus.
Vielleicht wird nur alles passend eingerichtet, wenn man den Hub da betreibt, wo man ihn eingerichtet hat?

Ist alles nur Spekulation aber vielleicht bringt Dich ja was davon weiter.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 6. Nov 2017, 09:14

TylerDurden_BS hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 08:44
Finde einfach nichts hierzu im Netz.
Hast Du IPv6 oder IPv4?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
TylerDurden_BS
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 20:05

Mo 6. Nov 2017, 10:35

Fonzo hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 09:14
TylerDurden_BS hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 08:44
Finde einfach nichts hierzu im Netz.
Hast Du IPv6 oder IPv4?
Bin gerade nicht zu Hause, bin mir aber ziemlich sicher nur IPv4, warum ?

Hallo lessandro,

Den Hub habe ich schon mehrfach zurück gesetzt.
Und dann neu im WLAN des 2.Routers neu verbunden.

In der Fritz 7490 kann man den 4.LAN Anschluß zum Gast Netz machen.
Somit hängt er direkt (zumindest versteh ich das so) im Netz. Ich komme
nicht von der 7490 auf das Netz der 4020 und umgekehrt.
Beide Router haben nach außen die gleiche öffentliche Adresse.
Ich kann auf der 7490 gar keine Weiterleitung an das Netz der Gast LAN einstellen,
meckert sofort das er diese IP nicht kennt, IP ist 192.168.179.x kann man überhaupt
nicht frei einstellen. Die 4020 macht daraus dann einen 192.168.178.x Bereich.

Ist ja auch meine Grundeidee das die beiden Netze komplett getrennt sind,
damit die SmartHome Geräte nichts mit dem ich nenne es mal Nutz-LAN zu
tun haben.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 6. Nov 2017, 12:59

TylerDurden_BS hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 10:40
Ich kann auf der 7490 gar keine Weiterleitung an das Netz der Gast LAN einstellen,
meckert sofort das er diese IP nicht kennt
Das ist ja der Sinn von einem Gastnetzwerk das dort keine Verbindung zum lokalen Netzwerk besteht. Wenn der 7490 grundsätzlich nicht auf den 4020 zugreifen kann, dann ist wohl grundsätzlich den Netzwerk falsch konfiguriert. Alexa selber kannst Du in ein Gastnetzwerk legen. Den Harmony Hub solltest Du nicht ins Gastnetzwerk legen, dieser muss per lokaler IP auch erreichbar sein.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 6. Nov 2017, 13:06

Vielleicht funktioniert das mit dem Gäste-Netz so halt nicht.

Keine Ahnung, ich nutze das Gästenetz wirklich nur für Gäste, weil ich keine Gäste in meinem Netz haben möchte.



Mit der IP-Adresse hat Fonzo recht, gewisse Dienste funktionieren nicht, wenn Du keine native IPv4-Adresse nach Aussen mehr hast. Sieht man in den Fritzbox-Einstellungen.

Das würde ich allerdings als Problem ausschliessen, da es ja in deinem primären Netz funktioniert und wenn dies das Problem wäre, dann dürfte es in keinem der beiden Netze funktionieren.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information