Harmony hub schaltet Fernseher aus

Benutzeravatar

Themenstarter
eldiablo
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 17:47

Do 6. Apr 2017, 19:46

Hallo Fonzo. Danke aber ich möchte ohne was zzgl. auskommen.

lessandro

Also, es funktioniert auch ohne yonomi nicht wie ich es möchte. Fernseher wird ausgeschaltet, ich firetv beende.
Ich möchte, dass wenn ich mein Firetv ausschalte, automatisch die fernsehsender ausgewählt werden sollen und "nicht" den fernseher ausschalten.

TV Sender werden ausgewählt und mein TV wird ausgeschaltet. Ich verstehe nicht wieso. In der Aktion, siehe unten steht, Fenseher aus. Wieso? Ich habe es nicht aktiviert?

Ich kann es auch nicht löschen.

Bild
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 6. Apr 2017, 20:15

@Fonzo: Manchmal habe ich den Eindruck, dass Du IP Symcon Vertriebler bist, so hartnäckig wie Du das anpreist. Oder hast Du Aktien von denen? ;)

@eldiablo: Yobomi und Alexa lass erst mal außen vor, erst mal muss Harmony laufen.

Es ist logisch, dass Du beenden nicht löschen kannst, wenn Du eine Aktion beendest, heißt das ja, dass Du die Geräte ausschalten willst. Ansonsten wechselst Du ja die Aktion. Und Harmony passt dann die Routine an.
Ich wüsste nicht warum das bei Dir jetzt anders sein soll.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
eldiablo
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 17:47

Do 6. Apr 2017, 20:28

Hi, ich möchte ja nur das eine Gerät beenden. Ich möchte Fernseher weiter schauen in dem Fall und wenn ich möchte den Fernseher extra ausschalten.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 6. Apr 2017, 20:29

lessandro hat geschrieben:
Do 6. Apr 2017, 20:15
@Fonzo: Manchmal habe ich den Eindruck, dass Du IP Symcon Vertriebler bist, so hartnäckig wie Du das anpreist. Oder hast Du Aktien von denen? ;)
Ich bin nur immer wieder erstaunt wieviel Zeit viele bereit sind in Problemlösungen zu investieren wenn es auch einfachere Wege gibt. Aber es führen ja viele Wege nach Rom ;) . Ich glaube einfach wenn man eine Hausautomationssoftware mehrere Jahre nutzt dann hat man einen "Virus", den gibt es aber in vierfältiger Form. Es gibt auch FHEM, openHAB und ioBroker Infizierte und die werden Dir alle Stein auf Bein schwören, das sie das "beste" System nutzten, weil sie eben das was sie brauchen damit alles gelöst haben. Wechseln tut da einer nur wenn sich irgendwann heraus stellt das sich Dinge die man selber benötigt mit dem jetzigen System nicht mehr einfach lösen lassen.

Ne ganz im Ernst es ist ja nachvollziehbar das der erste Ansatz oft ist Dinge zu versuchen über Logitech Aktionen zurecht zu basteln, das hat oft eben aber seine Tücken und auch Grenzen.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 6. Apr 2017, 20:48

eldiablo hat geschrieben:
Do 6. Apr 2017, 20:28
Hi, ich möchte ja nur das eine Gerät beenden. Ich möchte Fernseher weiter schauen in dem Fall und wenn ich möchte den Fernseher extra ausschalten.
Kannst Du ja. Aber es funktioniert nicht auf die Art, wie Du Dir das vorstellst.
Dafür darfst Du nicht die Aktion Fire-TV beenden, sondern nur wieder die Aktion Fernseher aktivieren.

Ich versuche es Dir an meiner Konfiguration darzustellen mit zwei meiner Aktionen.
Ich schaue Fernseher entweder über Satelittenschüssel mit einem SAT-Receiver oder terrestrisch sprich Hausantenne für österreicher oder schweizer Sender. (Lebe direkt in Grenznähe.)
Der einfachheit halber habe ich meinen Surround-Receiver rausgenommen damit habe im Prinzip das gleiche wie Du, nur SAT statt Fire-TV

1. Aktion SAT einschalten
Kathrein SAT Receiver Power On
Panasonic Fernseher Power On
Panasonic Fernseher Eingang HDMI 1
Kathrein SAT Receiver Eingang SAT

2. SAT wieder aussschalten
Panasonic Fernseher Power Off
Kathrein SAT Receiver Power Off

3. Aktion AT/CH
Panasonic Fernseher Power On
Panasonic Fernseher Eingang DVB-T

4. AT/CH wieder ausschalten.
Panasonic Fernseher Power Off

Will ich AT/CH schauen starte ich die Aktion 3,
Harmony startet Fernseher und geht auf DVB-T Empfang.

Will ich nicht mehr, schalte ich die Aktion aus, der Fernseher geht aus.

Will ich stattdessen SAT schauen, dann deaktiviere ich nicht erst die dritte Aktion, sondern schalte direkt auf Aktion 1.
Intern durchläuft die Harmony trotzdem Aktion 4 und dann erst 1.
Schaltet aber nicht den Fernseher in 4. aus, weil der Fernseher in Aktion 1 wieder gebraucht wird.
Dann wird Aktion 1 durchlaufen.
SAT Receiver geht an.
Fernseher bleibt an (wird nichts geschaltet, weil Harmony weiss, dass der Fernseher noch an ist).
Dann geht Fernseher auf HDMI und der Kathrein auf SAT-Empfang.

Will ich dann doch wieder die Österreicher sehen, dann drücke ich direkt wieder die Aktion AT/CH, deaktiviere die andere vorher nicht.

Trotzdem durchläuft Harmony erst die Routine 2 und danach erst 3.
Dabei wird Fernseher abschalten wieder übersprungen und nur der SAT-Receiver ausgeschaltet, der ja nicht mehr benötigt wird.


Es gibt aber eine wichtige Bedingung für das ganze:
Es muss immer über die Aktionen geschaltet worden sein.
Hast Du den Fernseher über die eigene Fernbedienung eingeschaltet oder in der Harmony-App über die einzelnen Geräte, dann funktioniert das nicht, weil die Harmony dann nicht weiss, dass der Fernseher an ist.
Fonzo hat geschrieben:
Do 6. Apr 2017, 20:29
Ne ganz im Ernst es ist ja nachvollziehbar das der erste Ansatz oft ist Dinge zu versuchen über Logitech Aktionen zurecht zu basteln, das hat oft eben aber seine Tücken und auch Grenzen.
Prinzipiell hast Du Recht, ich setze ja auch mehr ein. Und ich bin auch davon überzeugt, dass meine Lösung die für mich Beste ist.
Aber zum Einen versuche ich nicht zwanghaft jemandem von meiner Lösung zu überzeugen, da ich mir bewusst bin, dass die für mich beste Lösung für andere noch lange nicht die Beste ist, zum anderen ist die vorliegende Aufgabenstellung von eldiablo exakt genau die, wofür Harmony gedacht ist.
Und ich sehe da bisher keinen Grund, warum er da noch was extra brauchen sollte. Also versuche ich auch nicht, ihm das einzureden.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
eldiablo
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 17:47

Fr 7. Apr 2017, 08:00

Jetzt hat es geklappt.
Super vielen dank für deine Hilfe.
Da lag das Problem. Ich habe erst die firetv aktion ohne fernseher gehabt und alsbich fernseher mit drin hatte, habe ich beim wechseln erst die erste aktion geschlossen und nicht gewechselt gehabt.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 7. Apr 2017, 08:35

Freut mich. Dann sollte es so auch mit Yonomi und Alexa funktionieren.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
eldiablo
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 17:47

Fr 7. Apr 2017, 13:33

Das tut es.
Danke.
Kann ich irgendwie auch über Sprachebefehle lauter und leiser machen?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 7. Apr 2017, 14:32

Irgendwie: Ja.

Mit deiner jetzigen HW-Konfiguration: Nein, zumindest nicht gut praktikabel.

Yonomi kann nur auf die Aktionen zugreifen. nicht auf einzelne Tastbefehle.

Ein Workaround wäre, wenn Du für jede Aktion die Du hast, eine zusätzliche genau gleiche Aktion machst, in der zusätzlich noch lauter bzw. leiser gedrückt wird beim Aufruf.

Dann könntest Du die Aktion Fire-TV lauter ausführen, er würde einmal lauter machen und sonst alles belassen wie es ist.
Du kannst aber die Aktion nicht direkt nochmal ausführen, sondern müsstest erst wieder die normale Fire-TV Aktion starten und könntest dann wieder die Fire-TV Aktion lauter starten.

Wie gesagt, nicht gerade praktikabel.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 7. Apr 2017, 15:15

eldiablo hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2017, 13:33
Kann ich irgendwie auch über Sprachebefehle lauter und leiser machen?
Am sinnvollsten nur wenn das Gerät das die Lautstärke steuert denn auch ein Feedback zur aktuellen Lautstärke melden kann. Über welches Gerät wird denn die Lautstärke verstellt? Lässt Sich das Gerät auch über das Netzwerk steuern?
0 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information