Harmony Skill Deutsch

Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 2. Aug 2017, 08:30

Hellraiser1 hat geschrieben: Di 1. Aug 2017, 11:43 so langsam tut sich was ;-)
https://developer.amazon.com/de/blogs/a ... nd-ir-hubs
Habe ich schon am 14. Juli hier gepsotet, wenn auch ohne den Link. ;)
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Wolfsblvt
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Jul 2017, 22:37
Wohnort: Solingen
Vorhandene Echos: 2
Kontaktdaten:

Mi 2. Aug 2017, 21:06

Fonzo hat geschrieben: Di 1. Aug 2017, 11:47 Ja aber wieder mal nur USA, also heisst es wieder warten und weiter warten bis das dann mal auch in Deutschland verfügbar ist.
Ich glaube das wird niemals aufhören.
USA ist nunmal ihr primäres Territorium und auch die größte Einnahmequelle.
Außerdem eine Art Beta-Test für alles, da Englisch einfacher umzusetzen ist.
0 x
"Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred.
I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another,
then I prefer not to choose at all."
Benutzeravatar

sayhelloto
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 00:46

Mo 14. Aug 2017, 00:57

Falls es jemanden interessiert: Ich habe mir heute testweise einen US-Account angelegt, um den Skill zu testen. Die Einrichtung hat auch gut geklappt. Bei der Kontoverknüpfung mit der Harmony waren auch die meisten Texte schon ins Deutsche übersetzt.

Der Skill funktionierte zu meiner Überraschung auch auf Deutsch. Es kann also nicht mehr lange bis zur Veröffentlichung dauern. Lautstärke anpassen funktioniert gut, man kann auch ansagen 5 Stufen lauter etc. Mit der Programmumschaltung hakte es bei mir ein bisschen. Manchmal funktionierte es, manchmal wollte mir Alexa was von TuneIn Sendern erzählen.

Die Sendernamen und Aktionen erscheinen in der Kategorie Szenen. Praktisch: Bei der Ersteinrichtung legt der Harmony Skill gleich noch weitere Rufnamen für die Sender an. Zb: Das Erste und ARD.
2 x
Benutzeravatar

Shadowbrain1979
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 21:46

Mi 16. Aug 2017, 04:25

Wie hast du das hinbekommen? Habe mir auch einen us acc angelegt, nur wenn ich mich über die Alexa app anmelden will kommt immer cloud error.
0 x
Benutzeravatar

axs77
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Nov 2016, 12:48

Di 29. Aug 2017, 02:39

Deutscher Harmony Skill von Logitech ist verfügbar.
4 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 29. Aug 2017, 09:46

Der Harmony Skill ist unter Skills zu finden und nicht im Bereich SmartHome nur falls jemand auf die Idee kommen sollte dort zu suchen ;) .

Es gibt leider nur einen Custom Skill nicht wie in der USA ein SmartHome Skill und einen Custom Skill. Daher muss also immer der Invocation Name Harmony genutzt werden. Wer alternativ aber noch andere SmartHomeSkills nutzt die den Harmony Hub steuern können ist flexibel und kann jetzt diese beiden Skills gut kombinieren.

Bei einem entsprechenden SmartHomeSkill sage ich

Alexa schalte den Fernseher ein
Alexa schalte ARD ein

beim Harmony Custom Skill sagt man

Alexa, schalte Fernseher ein mit Harmony
Alexa, schalte ARD ein mit Harmony

Wer sich also den Invocation Name schenken will kann das auch noch über einen SmartHomeSkill lösen der Harmony steuern kann.

Vorteile bietet der Harmony Skill bei Dingen wie

Alexa, schalte Fernseher ein mit Harmony
Alexa, Lautstärke rauf mit Harmony
Alexa, Pause mit Harmony
Alexa, stumm schalten mit Harmony

diese Dinge waren bisher nämlich nur mit einem eigenen Custom Skill möglich, es sei denn man hat auch ein SmartHomeSkill benutzt und ebenfalls z.B.
Alexa schalte Mute ein
benutzt.

Ein Fortschritt, das der Skill nun verfügbar ist, aber die fortschrittlichen Funktionen sind leider erst in der USA verfügbar, dort ist auch ein eigener SmartHomeSkill für Harmony verfügbar mit mehr Möglichkeiten, daher muss man hier wieder Zeit verzögert warten, bis der Skill dann von den Möglichkeiten auch dem in der USA entspricht. Ein riesiger Vorteil aber für alle die keinen SmartHomeSkill zur Verfügung haben der den Harmony Hub steuert, denn der Harmony Skill funktioniert ja nur mit dem Harmony Hub alleine und benötigt keine weitere Zusatzhardware.
Zuletzt geändert von Fonzo am Di 29. Aug 2017, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Di 29. Aug 2017, 10:21

Der Skill ist aktiviert und läuft dem ersten Anschein nach recht gut. Wollte nun mal die Konfig ändern. Lautstärke veränderung anpassen (Macht immer 5 Schritte auf einmal). Bloss wo? Ich finde nirgends eine Möglichkeit die Einstellungen zu ändern. Steh irgendwie aufm Schlauch :thinking:
Zuletzt geändert von whiteduck am Di 29. Aug 2017, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 29. Aug 2017, 10:27

whiteduck hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 10:21 Wollte nun mal die Konfig ändern. Lautstärke veränderung anpassen (Macht immer 5 Schritte auf einmal). Bloss wo? Ich finde nirgends eine Möglichkeit die Einstellungen zu ändern.
Das geht zur Zeit nirgendwo einzustellen, das ist halt ein Kompromiss für alle Geräte. Das Gegenteilige Problem hättest Du wenn dein Gerät 100 Lautstärke Stufen besitzt, dann müsstetst Du 100 mal sagen Alexa, Lautstärke rauf mit Harmony, da das niemand will und es so schon umständlich ist, wird bei einem Befehl zur Zeit halt mehrere Schritte auf einmal gesendet.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 29. Aug 2017, 10:31

5 Schritte ist allerdings bei mir viel zu viel.

Will ich es leise, dann steht mein Receiver auf 8, will ich es laut, dann steht er auf 11.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 29. Aug 2017, 10:44

lessandro hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 10:31 5 Schritte ist allerdings bei mir viel zu viel.

Will ich es leise, dann steht mein Receiver auf 8, will ich es laut, dann steht er auf 11.
Wenn der Unterschied so gering ist bei Dir wird es nur helfen bis da entweder Logitech bezüglich Lautstärke Regelung sich noch was einfallen lässt und da auch eine Möglichkeit schafft das fein zu justieren. Alternative stellt dann nur da, das über eine Hausautomation zu lösen, da kannst Du ja selber einstellen wie genau die Lautstärke angepasst werden soll. Wenn Dein AV Receiver über das Netzwerk steuerbar ist, ist es sowieso grundsätzlich von Vorteil dann auch diesen Weg über Alexa zur Lautstärke Steuerung zu wählen und nicht über die Harmony. Dort kannst Du dann nämlich mit einem einzigen Befehl und Prozentwerten arbeiten (stelle Lautstärke auf 25%), der Harmony Hub ist "dumm" und kann das nicht, da er per IR steuert, er kennt also niemals die tatsächliche Lautstärke des Geräts.
0 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information