Harmony Skill Deutsch

Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 30. Aug 2017, 01:06

Alexa...

...leiser mit harmony
...lauter mit harmony
...lauter um X mit harmony
...leiser um X mit harmony
...stumm mit harmony
...Ton an mit harmony
...Pause mit harmony
...Wiedergabe mit harmony

Funktioniert hier echt gut!

Gibt es noch mehr?
Zuletzt geändert von theNick am Mi 30. Aug 2017, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

mavvy
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:43

Mi 30. Aug 2017, 01:14

Puh, also zum Glück ist die SmartControl-Fernbedienung meines HarmonyHub so klein und handlich und quasi auf der Couch immer griffbereit, da ich die Lautstärke und Wiedergabe lieber mit der Fernbedienung steuere als mit der Sprache. Schlimmer sind nur noch in-einseitige-mini-Bluetooth-Headset-schreiende Menschen beim Telefonieren, wo man denkt sie seien plemplem :D

Was aber sehr gut mit ha-bridge, Echo (und Broadlink) geht ist "Computer, Kino einschalten", wenn ich ins Wohnzimmer gehe mit der Absicht etwas auf dem HTPC anzuschauen. Dann schaltet die Harmony den AV-Receiver an und auf den richtigen Eingang, den Fernseher an und die TV- und Couch-Beleuchtung an. Wenn ich da jedesmal noch "mit Harmony" oder "sag Harmony" sagen müsste käme ich dem mit-Bluetooth-im-Ohr telefonierendem Menschen einen Schritt näher :)

Also ich hatte mir vom Harmony-"Skill" mehr erwartet, aber vielleicht kommt nochmal ein vollwertiger Skill.
1 x
Benutzeravatar

iophobia
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Nov 2016, 15:26

Mi 30. Aug 2017, 08:10

Moin,

ich steh gerade etwas aufm Schlauch mit dem Harmony Skill. Gestern gleich nach Verfügbarkeit via Android Alexa-App verbunden (per G+ Verknüpfung bei logi). Hat meinen Fernseher auch gefunden. Einschalten kann ich ihn auch über die Kommandos.

Was mich nun wundert, ist, dass Harmony nicht unter den Smart Home Skills gelistet ist. Ich dachte, dort werden Geräte/Szenen hinzugefügt. Wollte nämlich eigentlich eine Gruppe mit meinen TP-Link Steckdosen aufmachen, aber das wird wohl erstmal nichts.

Auch eine Neuverknüpfung via Desktop/Browser änderte daran nichts.

Bin für Ratschläge dankbar.

LG,
io
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 30. Aug 2017, 09:47

iophobia hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 08:10
Was mich nun wundert, ist, dass Harmony nicht unter den Smart Home Skills gelistet ist. Ich dachte, dort werden Geräte/Szenen hinzugefügt. Wollte nämlich eigentlich eine Gruppe mit meinen TP-Link Steckdosen aufmachen, aber das wird wohl erstmal nichts.
Das liegt ganz simpel daran das ein kein SmartHomeSkill ist, sonst müsste man auch kein Invocation Name (Harmony) sagen, daher taucht er auch nicht dort in der Rubrik auf. Und entgegen machen Behauptungen in Amazon Bewertungen, ist der Skill in Deutschland zur Zeit ein grundsätzlich anderer Skill als dieser in der USA verfügbar ist, dort wird nämlich mit einem SmartHome Skill gearbeitet mit den neuen Erweiterungen die für die SmartHome Skill API zur Verfügung stehen. Da dies aber zur Zeit noch nicht in Deutschland nutzbar ist, bleibt Logitech nur die Möglichkeit einen Custom Skill zu nutzten. Wenn in der Skill Beschreibung steht, das sich die Handhabung ändern wird, bedeutet das dann automatisch auch, das der jetzige Skill eingestellt wird und dann geplant ist wie in der USA wohl einen SmartHome Skill in Zukunft zu nutzten. Wenn Du Harmony mit einem SmartHomeSkill nutzten willst bleibt Dir zur Zeit nur die Möglichkeit dies über eine Hausautomationssoftware oder aber Yonomi zu tun, die über einen SmartHome Skill verfügen und den Harmony Hub steuern können. Dann kannst Du Dir auch das lästige "sage Harmony" , "durch Harmony" bei Dingen wie Alexa schalte Fernseher an schenken. Wobei Du dann eben wieder das Problem hast, das solche Dinge wie Lautstärke Regelung und umschalten mit Yonomi gar nicht sinnvoll gehen. Bei einer Hausautomationssoftware geht das sehr wohl aber auch hier nur mit einem Custom Skill und das kommt dann weitestgehend auf das Gleiche raus wie gleich den Logitech Skill zunutzten, denn auch hier brauchst Du dann einen Invocation Name, hast es aber selber in der Hand was der Skill kann oder nicht. Wenn man nicht ständig den Invocation Name sagen will ist es zur Zeit das praktischste einen SmartHomeskill mit dem Logitech Skill zu kombinieren. Dann kannst Du sowohl einfach Harmony Aktionen schalten, aber auch so Dinge machen wie Lautstärke einstellen über den Logitech Skill.

Vorteil einen eigenen Custom Skill mit einer Hausautomationssoftware zu nutzten um Logitech zu steuern sind zur Zeit
- Abfrage welche Aktivität angeschaltet ist
- Bedienung mehrerer Logitech Hubs
- Lautstärke Einstellung bei Geräten mit Statusrückmeldung über Prozent Angaben
- Umschalten der Fernsehsender über IP Befehle wenn dies das Gerät unterstützt, Logitech nutzt IR was ziemlich langsam ist
- Steuerung von Geräten die Logitech zur Zeit nicht unterstützt, wie das z.B. das Anschalten einer PS4

Falls Du eines der oben genannten Dinge benötigst, die mit dem Harmony Custom Skill zur Zeit nicht realisierbar sind kannst Du einen Skill zusammenklicken. Ich nutzte dafür die Kombination von Patami Alexa Skill Framework und Logitech Harmony Hub Modul.
1 x

Matze_de
Beiträge: 41
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:42
Wohnort: Imsum b. Bremerhaven
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

Mi 30. Aug 2017, 13:14

Mein Bruder hat den Skill heute aktiviert und sein Logitechkonto mit Alexa verbunden - wurde sogar per Mail von Logitech bestätigt. Trotz will Alexa bei einem Befehl immer erst, dass die Konten verbunden sind. Den Verbindeprozess hat er schon mehrfach wiederholt, ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee von Euch? Danke!
0 x
Schöne Grüße von der Küste,

Matze
Benutzeravatar

buerts
Beiträge: 16
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 06:47

Do 31. Aug 2017, 06:37

Skill vorgestern aktiviert und getestet und probiert.Hat alles ganz gut funktioniert bis auf das ich mit der Fernbedienung zehn mal schneller bin die Lautstärke zu verändern da Alexa entweder nicht gleich versteht oder die Lautstärke vom Echo hochdreht statt dem Verstärker.Aber ok,das wäre nicht so schlimm.Pause und Play quittiert sie zwar mit OK aber es tut sich nix.
Aber das schlimmste ist das am ersten Tag noch funktioniert hat KODI als Aktiviertungswort zum einschalten zu benutzen.Sogar sehr gut beim ersten mal immer aber am zweiten Tag will sie es einfach nicht mehr verstehen und glaubt immer ich sage QVC
Und genau das ist der Grund warum unsere zwei Echos und ein Dot nur mehr zu Küchen bzw Wohnzimmerradios degradiert wurden und zum Licht aus und einschalten denn das sind die einzigen Dinge die recht zuverlässig funktioneren denn auch schon mit Yonomi hat einem Tag ein Wort funktioniert und plötzlich nicht mehr.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 31. Aug 2017, 08:18

Bei Dir scheinen sich ja Spracherkennungsprobleme durch alles durchzuziehen, was wohl weniger ein Problem des Skills ist.

Ich habe die Erfahrung nicht gemacht, allerdings steht bei mir der Echo weit von anderen Geräuschquellen entfernt. Keine Ahnung wo bei Dir der Echo steht.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Do 31. Aug 2017, 09:34

Damit habe ich auch keine Probleme, Alexa versteht die Befehle sehr gut. Was mich allerdings wundert: Wenn die Aktion "Fernseh" aktiv ist funktionieren die Befehle "Pause" oder "Play". Ist die Aktion "Heimkino" aktiv (mit Kodi) sagt sie mir das dieser Befehl nicht unterstützt wird.
Zuletzt geändert von whiteduck am Do 31. Aug 2017, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 31. Aug 2017, 09:56

Funktionieren die Befehle denn dann auf Deiner Harmony-Fernbedienung bzw. auf Deiner App?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

buerts
Beiträge: 16
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 06:47

Do 31. Aug 2017, 09:59

Echo steht im Wohnzimmer hinter dem Fernseher oberhalb.
Hat aber nix damit zu tun denn auch meine anderen Echos reagieren nicht mehr auf das Wort Kodi bzw haben vorher mal reagiert auf einen Befehl und tagsdarauf plötzlich kennen sie ihn nicht mehr.
Es ist einfach das Problem das Amazon ständig daran rum bastelt und deswegen werden sie bei uns nur mehr zum Musik abspielen und Licht bedienen genutzt.Ab und zu zur Wetter Abfrage.

Bei mir funktioniert Pause und Play weder bei Kodi noch bei normalen TV
Bei Blu Ray hab ichs noch nicht getestet aber wenns nicht überall funktioniert ist es wertlos für mich.

Ja mit meiner Fernbedienung und App funktioniert alles wie immer
0 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information