Musik abspielen, Lautsprecher anschalten und auf bluetooth schalten

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Raiden
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 20:18

Mo 15. Mai 2017, 20:35

Hallo liebes Forum,
nachdem ich mich nun schon Stunden durchs Internet und Forum hier geschlagen habe, versuche ich mal mein Problem hier zu schildern.

Vorweg meine Hardware: Echo Dot
Logitech harmony
Bluetooth Verstärker

Was versuche ich: Ich möchte mit dem Befehle "Alexa Musik an" folgende Befehlskette auslösen:
Verstärker an
Verstärker auf Bluetooth
Echo soll Musik spielen
Echo soll sich Bluetooth mit Verstärker verbinden

Dazu habe ich schonmal mit der harmony eine Routine "musik an" erstellt, die den Verstärker hochfährt und auf Bluetooth stellt.
Dann habe ich mittels Yonomi einen Favoriten (Name "musik") erstellt, der via harmony befehle "musik an" startet.

Natürlich habe ich die neuen Geräte in der Alexa App hinzugefügt.
Wenn ich nun "Alexa Musik an" sage, spielt der Echo dot nur musik an ohne die harmony Routine zu starten.

Wer kann helfen?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 15. Mai 2017, 21:16

Raiden hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2017, 20:35
Was versuche ich: Ich möchte mit dem Befehle "Alexa Musik an" folgende Befehlskette auslösen:
Verstärker an
Verstärker auf Bluetooth
Echo soll Musik spielen
Echo soll sich Bluetooth mit Verstärker verbinden
Das wird imho nicht funktionieren. Die ersten beiden Sachen am Verstärker kannst Du ja noch per Netzwerk oder Harmony absetzten und so den Verstärker in Empfangsbereitsschaft setzten. Das dritte, Musik abspielen, geht nur indem Du Alexa einen Sprachbefehl gibst oder über eine Hausautomationssoftware.
Am vierten Punkt, Echo per Bluetooth koppeln, ist dann Schluss. Das geht meines Wissens nach nur per Sprachkommando, ich kenne zumindest keinen Befehl, dies anderes außer mit Sprache, zu bewerkstelligen. Daher wird Dein Vorhaben, einen Befehl zu sagen und das dann mehrere Dinge abgearbeitet werden so nicht funktionieren. Du kannst also höchstens Schritt 1,2 alleine mit einem Harmony Hub realisieren, Schritt 1-3 mit einer Hausautomationssoftware die den Hub steuert sowie dem Echo den Befehl gibt Musik zu starten. Schritt 4 Bluethooth Kopplung geht wie gesagt nur per Sprache. Falls es da eine weitere Möglichkiet geben sollte wäre ich da selber sehr neugierig könnte ich auch gut gebrauchen.
1 x
Benutzeravatar

m.wiedner15
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:44

Di 18. Jul 2017, 11:02

Bei mir (Amazon Echo Dot 2. Gen + Anker Bluetooth SoundCore 2) verbindet sich der Echo automatisch, sobald ich die Lautsprecher einschalte.

Ich hätte noch eine Frage zu dem Thema: ist es auch möglich, dass man die Befehlskette so definiert:

Echo-Sprachbefehl: "Echo, spiele Radio FM4" - mit diesem Befehl soll dann auch gleich die vorher mit dem Logitech Harmony Hub definierte Aktion "Boxen", die einfach nur die Boxen einschaltet, losgehen.

Ist sowas möglich? Ich bin im Forum nicht fündig geworden, mit IFTTT habe ich es ebenfalls ohne Erfolg probiert.

Über Hilfe bin ich dankbar :)
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 18. Jul 2017, 11:29

m.wiedner15 hat geschrieben:
Di 18. Jul 2017, 11:02
Echo-Sprachbefehl: "Echo, spiele Radio FM4" - mit diesem Befehl soll dann auch gleich die vorher mit dem Logitech Harmony Hub definierte Aktion "Boxen", die einfach nur die Boxen einschaltet, losgehen.

Ist sowas möglich? Ich bin im Forum nicht fündig geworden, mit IFTTT habe ich es ebenfalls ohne Erfolg probiert.
Wenn Du das exakt so mit spiele formulieren willst geht das leider nicht. Da bei der Formulierung spiele Radio X von Alexa über TuneIn der entsprechende Sender auf dem Echo wiedergegeben wird ohne zusätzlich eine Aktion starten zu können.

So eine richtige simple Lösung gibt es dazu leider nicht. Eine Möglichkeit wäre mit einem SmartHomeSkil die Harmony Aktion auszulösen und dann zusätzlich den Radio Sender zu starten.

Ich selber nutzte bei mir Formulierung
Alexa schalte Sender X an
dies triggert bei mir ein Skript in IP-Symcon was zunächst die passende Harmony Aktion ausführt und so den Verstärker mit einschaltet und setzte dann aus dem gleichen Skript den Befehl ab zum Starten des Senders.

Die Harmony Aktion starte ich aus dem Skript mit der Funktion
HarmonyHub_startActivity(integer $InstanceID, integer $activityID)
des Logitech Hub Moduls.

Der Sender selber wird dann über
EchoRemote_TuneInPreset(int $InstanceID, int $preset)
des Echo Remote Control gestartet.

Grundsätzlich lässt sich so was mit jedem Tool realisieren das mit Aufruf eines Alexa Befehls mehrere Befehle sequenziell abarbeiten kann und in der Lage ist dem Harmony Hub eine Aktion zu starten als auch eine Curl Request abzusetzen.
1 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information