Probleme bei Harmony App

Benutzeravatar

Themenstarter
Schrödi3011
Beiträge: 60
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:43

Do 15. Dez 2016, 13:36

OK, dann haben wir das gelöst. Wäre halt schön gewesen, wenn ich bei meinen Routinen (Fire TV, PS3, TV...), einfach noch ein Gerät dazuschalten könnte ohne eine neue Gesamtroutine zu erstellen.
Dann haben wir aber weiterhin das Problem, wie Du den Fernseher ausschaltest. Es ist bei mir auch nicht so, dass die Harmony weiß, dass der TV läuft. Wenn ich von "Fernsehen" auf "Das Erste" schalte sehe ich an der kurzen Einblendung des Eingangs (HDMI1), dass die Harmony trotzdem den Fernseher nochmals einschaltet. Da die Routine Fernseher nicht mehr aktiv ist, bringt auch das Ausschalten dieser Routine nichts.
0 x
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Do 15. Dez 2016, 13:45

Schrödi3011 hat geschrieben:OK, dann haben wir das gelöst. Wäre halt schön gewesen, wenn ich bei meinen Routinen (Fire TV, PS3, TV...), einfach noch ein Gerät dazuschalten könnte ohne eine neue Gesamtroutine zu erstellen.
Dann haben wir aber weiterhin das Problem, wie Du den Fernseher ausschaltest. Es ist bei mir auch nicht so, dass die Harmony weiß, dass der TV läuft. Wenn ich von "Fernsehen" auf "Das Erste" schalte sehe ich an der kurzen Einblendung des Eingangs (HDMI1), dass die Harmony trotzdem den Fernseher nochmals einschaltet. Da die Routine Fernseher nicht mehr aktiv ist, bringt auch das Ausschalten dieser Routine nichts.
das darf nicht sein und dann ist bei dir was grundsätzlich falsch.

Ich schalte 4 Geräte mit "Fernsehen ein" ein und kann dann beliebig viele andere Routinen starten (ProgrammWahl, anderer HDMI, umschalten auf Fire TV etc etc) und verwenden und auch wenn die Routine "Fernsehen an" dann schon lange nicht mehr läuft, weiß harmony dass die Geräte an sind und wenn ich Stunden später "Fernsehen aus" sage, dann schaltet alexa zuverlässig IMMER alle Geräte aus...

Das funktioniert immer....harmony kommt nur durcheinander, wenn man zwischendurch mit der original Fernbedienung auch noch schaltet....Weil harmony dann den Zustand der Geräte nicht mehr kennt wenn das Signal von woanders kam...
Zuletzt geändert von John982 am Do 15. Dez 2016, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

peda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Do 15. Dez 2016, 13:58

John982 hat geschrieben: Weil, harmony dann den Zustand der Geräte nicht mehr kennt wenn das Signal von woanders kam...
sorry - das ist blödsinn - gerade das ist ja ein riesen vorteil dieses systems dass immer alles synchronisiert ist
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Schrödi3011
Beiträge: 60
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:43

Do 15. Dez 2016, 14:01

Vielleicht liegt das mir auch an der Yonomi-Einstellung.
Ich habe bei der Routine "Fernseher" Start activity "Fermseher" eingetragen, bei der "Fernseher-Off-Routine" habe ich End acitvity "Fernseher" eingetragen. Es gibt aber auch die Möglichkeit "Power Off" zu wählen. Was hast Du dort ausgewählt?

Noch eine Frage. Könntest Du mal schauen, wie es bei Dir in der Harmony App aussieht, wenn Du mehrere Routinen geschaltet hast? Ist dann immer nur die letzt gewählte aktiv?

Ich finde, dass sich die Harmony bei mir ja grundsätzlich logisch verhält. Wenn ich eine Routine über Alexa/Yonomi beenden will, die bereits beendet ist (es läuft ja eine andere Routine) kann nichts beendet werden.
0 x
Benutzeravatar

raffael
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 20:23
Wohnort: Erkrath

Do 15. Dez 2016, 14:37

peda hat geschrieben:
John982 hat geschrieben: Weil, harmony dann den Zustand der Geräte nicht mehr kennt wenn das Signal von woanders kam...
sorry - das ist blödsinn - gerade das ist ja ein riesen vorteil dieses systems dass immer alles synchronisiert ist

Das stimmt schon so! Sobald ich bei einer laufenden Aktivität mit einer Original-FB etwas umschalte kommt der HUB durcheinander.
Ist ja auch logisch. Es besteht ja keine Verbindung zwischen dem HUB und meinen Original-FB´s.
0 x
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Do 15. Dez 2016, 14:39

peda hat geschrieben:
John982 hat geschrieben: Weil, harmony dann den Zustand der Geräte nicht mehr kennt wenn das Signal von woanders kam...
sorry - das ist blödsinn - gerade das ist ja ein riesen vorteil dieses systems dass immer alles synchronisiert ist
Aber nicht, wenn du zwischendrin (oder vorher) mit einer NICHT-Harmony Fernbedienung den Status eines Gerätes änderst.
Angenommen du schaltest den TV mit der Original-Fernbedienung an, und nimmst irgendwann später die die Harmony-Routine "TV an" (oder irgendeiner andere die den Zustand "TV eingeschaltet" benötigt, dann schaltet Harmony den TV über das "power Toggle" Signal eben wieder aus, weil Harmony nicht weiß dass der TV bereits an ist.

Und wenn du ihn über die Original-Fernbedienung ausschaltest und bei Harmony noch die Routine "TV an" aktiv ist und Harmony eben vom Zustand "eingeschaltet" ausgeht, dann schaltet Harmony ihn eben auch nicht mehr ein, egal ob eine Routine den TV eingeschaltet vorsieht oder nicht.
0 x
Benutzeravatar

peda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Do 15. Dez 2016, 14:44

na das ist ja sonnenklar. die original-fb ghört sofort weggesperrt sobald man das harmony-zeugs benutzt!!!
0 x
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Do 15. Dez 2016, 15:30

peda hat geschrieben:na das ist ja sonnenklar. die original-fb ghört sofort weggesperrt sobald man das harmony-zeugs benutzt!!!
Nix anderes habe ich geschrieben :-)

Ich aber zum Beispiel habe keine Harmony FB, sondern noch ne alte Universal-FB von "OneForAll" und nutze eben den Harmony-Hub und Yonomi für Alexa/Echo um EINIGE Dinge per Sprachbefehl zu schalten. Aber eben nicht alles.
Also liegt die Universal-FB immer noch auf dem Couchtisch (weil ich nicht alle Funktionen aller Geräte über Sprachbefehle machen will) und z.b. meine Freundin ist noch nicht so weit dass sie immer sauber alles mit Sprachbefehl an den Echo an und ausmacht, sie nutzt aus Gewohnheit gerne mal die Universal-FB, die sie eben kennt und gewohnt ist.
Und so kommt es eben manchmal, dass der TV aus ist, obwohl laut Harmony noch "Fernsehen an" aktiv ist, oder sie hat mit "Fernsehen an" alle 4 Geräte eingeschaltet, am Ende aber z.b. nur den Mediastreamer einzeln mit der FB wieder aus.
Und dann kommt das eben durcheinander :-)
0 x
Benutzeravatar

peda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Do 15. Dez 2016, 16:03

na kauf dir doch geschwind zb eine companion - dein setup is ja haarsträubend
0 x
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Do 15. Dez 2016, 18:35

peda hat geschrieben:na kauf dir doch geschwind zb eine companion - dein setup is ja haarsträubend
Das Setup ist wunderbar und die Universal-FB die ich habe kann mehr als die Companion und, und das ist nicht zu unterschätzen, Freundin kennt und mag sie :-)

Das Benutzen dieser FB ist auch kein Problem, denn ob ich die Sender damit schalte (oder Lautstärke, oder HDMI Eingang, etc.) oder per Sprachbefehl mit Hub/Yonomi/Echo spielt ja keine Rolle, weil es am "Zustand" der Geräte (Ein oder aus) erstmal nix ändert.
Solange alles einheitlich aus- und eingeschaltet wird (nämlich über Sprachbefehl an Echo) kann man zwischendrin die Universal-FB ruhig weiter verwenden. Und es ist einfacher meine Freundin an die 2 Sprachbefehle zu gewöhnen als an eine neue Universal-FB :-)
1 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information