Probleme bei Harmony App

Benutzeravatar

Themenstarter
Schrödi3011
Beiträge: 60
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:43

Do 15. Dez 2016, 08:39

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit der Harmony App im Zusammenspiel mit dem Hub. Ich wollte gestern ein paar Routinen für die Schaltung meiner Lieblingsprogramme anlegen. Wenn ich Alexa sage: Schalte Das Zweite ein, sind dann der TV und der Receiver betroffen und der Receiver soll als Startkanal das ZDF nehmen. Die Harmony App speichert allerdings den Startkanal nicht. Sobald ich die nächste Routine (z.B. RTL) anlege und anschließend in die Routine "Das Erste" schaue, ist der Startkanal nicht mehr in der Harmony App festegelegt.
Die App sagt mir auch jedesmal, wenn ich in einer Routine den Startkanal festlegen will, dass ich noch keine Favoriten abgespeichert hätte, habe ich aber schon, nur werden diese auch nicht gespeichert. Habt ihr da einen Tipp für mich.

Dann noch eine weitere Frage: Ich hatte bisher für den TV die Routiine "Fernseher". Hat alles wunderbar funktioniert, konnte ein und ausschalten.
Wenn ich jetzt eine Routine "Das Erste" schalte, wird ja die Routine "Fernseher" beendet. Wenn ich den TV jetzt mit Sprache ausschalten möchte, muss ich eine Routine "Das Erste Off" erstellen, was ich allerdings nicht möchte. Ich würde gerne den Den Fernseher mit "Fernseher /Off" ein- und ausschalten, auch wenn ich vorher über Sprache umgeschaltet habe. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
0 x
Benutzeravatar

thomas.juchems
Beiträge: 70
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:50

Do 15. Dez 2016, 09:14

Der Fehler ist, dass du einen Startkanal wählst, anstatt auf den Sender zu schalten (bzw. schalten zu lassen)
Vorgehensweise:
lege eine Routine analog „Fernsehen an“ an (ohne Startkanal) und nenne sie entsprechend RTL, das Erste…
bearbeite die Routine
jetzt kannst du Aktionen hinzufügen
wähle das Geät für das die Aktion hinzugefügt werden soll
wähle die entsprechende Handlung – wenn du RTL auf der 4 hast eben die 4
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Schrödi3011
Beiträge: 60
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:43

Do 15. Dez 2016, 09:21

Danke Thomas, das werde ich heute Abend mal probieren.

Wie löst Du denn das Problem mit dem Ausschalten? Hast Du bei den Routinen für die Programme auch immer eine OFF-Routine erstellt?
0 x
Benutzeravatar

thomas.juchems
Beiträge: 70
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:50

Do 15. Dez 2016, 09:33

Wieso? Fernsehen ausschalten ist doch unabhängig vom Sender, also nutzt du ganz einfach deine Fernsehen Routine wie bisher auch.
Ich stelle gerade auf IFTTT um, weil dort dann das direkte Senderaufrufen funktionieren sollte: z.B. „Alexa, trigger Prosieben“ zum Einschalten und „Alexa, trigger Fernsehen aus“ zum Abschalten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Schrödi3011
Beiträge: 60
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:43

Do 15. Dez 2016, 09:46

Das ist es ja eben. Ich schalte den Ferneher und den Receiver mit der Routine "Fernsehen" an. Wenn ich dann auf die Routine "Das Erste" schalte, beendet der Hub automatisch die Routine "Fernsehen". Wenn ich dann sage "Schalte Fernsehen aus", ist die Routine ja schon beendet und nichts passiert. Könnte es entweder so lösen, dass ich vorher nochmals die Routine "Fernseher" starte, denn dann wird automatisch "Das Erste" beendet oder ich muss eine Off-Routine für "Das Erste" erstellen und bei Ausschalten dann sagen "Schalte Das Erste aus". Finde aber beides doof!
0 x
Benutzeravatar

thomas.juchems
Beiträge: 70
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:50

Do 15. Dez 2016, 10:07

Ich kann es frühestens heute Abend testen.
Aber wenn du die Routine „Fernsehen an“ startest ist diese ja auch nicht „aktiv“, sondern wird es erst durch deinen Aufruf. Also solltest du doch auch eine nicht aktive „Fernsehen aus“ Routine starten können.
0 x
Benutzeravatar

peda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Do 15. Dez 2016, 12:19

dann trigger gleich die routine "das erste" ohne vorher fernseher anzutriggern
0 x
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Do 15. Dez 2016, 12:53

Schrödi3011 hat geschrieben:Das ist es ja eben. Ich schalte den Ferneher und den Receiver mit der Routine "Fernsehen" an. Wenn ich dann auf die Routine "Das Erste" schalte, beendet der Hub automatisch die Routine "Fernsehen". Wenn ich dann sage "Schalte Fernsehen aus", ist die Routine ja schon beendet und nichts passiert. Könnte es entweder so lösen, dass ich vorher nochmals die Routine "Fernseher" starte, denn dann wird automatisch "Das Erste" beendet oder ich muss eine Off-Routine für "Das Erste" erstellen und bei Ausschalten dann sagen "Schalte Das Erste aus". Finde aber beides doof!
Du musst bei deinen Routinen für die "Programmauswahl" alle Geräte die dazu "on" sein müssen auch in diese Routine mit einbauen.
Also bei mir den TV, den AVR, den Kabelreceiver.
Diese Routinen habe ich in jeder Routine für jedes Programm dass ich per Sprachbefehl schalten will aufs neue wieder mit "einschalten" drin. Zusätzlich habe ich beim Kabelreceiver eben dann noch die Kanalwahl.
Harmony weiß ja dass diese Geräte eingeschaltet sind weil ja die Routine "Fernsehen on" vorher aktiviert wurde.
Also schaltet er sie nicht nochmal ein (bzw. bei Power Toggle aus) sondern belässt den Zustand und führt eben nur die zusätzliche Aktion "kanalwahl" aus....

hab ich am Anfang auch nicht gecheckt und bei meiner Kanalwahlroutine auch nur die Kanalwahl vom Kabelreceiver drin gehant, woraufhin dann bei "schalte auf das erste" erstmal AVR und TV wieder ausgingen... :-)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Schrödi3011
Beiträge: 60
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:43

Do 15. Dez 2016, 13:12

Das habe ich auch so gemacht. Aber er hat den Startkanal nie abgespeichert. Der war nach Anlegen einer weiteren Routine nicht mehr da.
Wenn ich den Fernseher mit "Fernseher an" angeschaltet habe, dann "Das Erste" eingeschaltet habe (einmal hat es dann doch funktioniert), war alles prima. Wenn ich dann allerdings auf "Das Zeite" schalten wollte, war in dieser Routine bereits der Startkanal wieder weg und er schaltete nicht.

Darüber hinaus kannst Du in der Harmony App sehen, dass nach dem Schalten auf Routine "Das Erste", die Routine "Fernseher" nicht mehr aktiv ist. Wenn ich jetzt Alexa sage "Fernseher aus" ist diese Routine bereits inaktiv und der Fernseher sowie der Receiver sind über die aktive Routine "Das Erste" eingeschaltet. Ich könnte dann den TV über eine "Das Erste Off"-Routine ausschalten oder ich sage Alexa zuerst, dass sie die Routine "Fernseher" einschalten soll, damit ich diese dann im Anschluss direkt wieder beenden kann. Es geht bei mir leider nicht, dass ich zwei Routinen parallel laufen lasse oder kann man das irgendwo einstellen?

Dazu vielleicht noch ein weiteres Beispiel: Ich schaue in der Regel TV ohne den AV-Receiver anzuschalten. Bei Filmen oder Musiksendungen möchte ich ihn gerne dazuschalten. Wenn ich eine Routine "Anlage (AV-Receiver einschalten)" erstelle und diese aktiviere, hat er bei mir sofort die Routine "Fernseher" beendet. Somit musste ich eine komplette Routine mit TV-Receiver-AV-Receiver erstellen.
0 x
Benutzeravatar

peda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Do 15. Dez 2016, 13:25

du kannst nicht und sollst nicht 2 aktionen parallel laufen lassen. mach für alles -so wie du es haben willst- eine eigene aktion wo du ALLES reinpackst was du dafür brauchst..
also eine aktion "fernsehen" wo du nur den tv reinpackst.
noch eine aktion "fernsehen inkl avr" wo du den tv und avr reinpackst.
wenn du dann zb währnd "fernsehen" läuft auf "fernsehen inkl avr" schaltest, bleibt der tv an (weil harmony ja weiss, dass er an ist) und der avr schaltet sich "dazu"
0 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information