Yonomi Harmony Hub Problem

Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 21. Mär 2017, 00:14

Hummersepp76 hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2017, 21:28
Dann geht nur tv aus beide Geräte bleiben an, versteh nicht wieso es einmal geht und dann wieder nicht.
Das hört sich danach an das Du erstens keine diskreten IR Commands schickst sonst würde das nicht passieren sondern ein Toggle Command. Und zweitens die IR Commands nicht sauber verarbeitet werden.

Der Harmony Hub selber kann nicht wissen ob das IR Signal angekommen ist da es ja keine Rückmeldung bei einem IR Signal gibt. Daher merkt sich der Harmony Hub in einer Aktion den Status der zuletzt geschickt wurde. Wenn dann eine andere Aktion stattfindet prüft der Hub den interen Status und schickt davon abhängig ein IR Commado oder nicht. Wenn jetzt der interne Status nicht mit dem realen Status übereinstimmt und ein toggle Command geschickt wird dann wird der TV z.B. ein statt aus geschaltet.

Was Du machen kannst ist bei jedem Gerät sofern möglich diskrete IR Commands zu nutzten also PowerOff und PowerOn. Im Zweifelsfall auch noch mal bei Logitech anfragen oft können Dir Dir noch Codes einspielen. Bei Verwendung von diskreten IR Codes kann es Dir dann egal sein wenn der Hub PowerOn schickt, der Fernseher aber schon an passiert nix, im Falle eines Toggle Commands würde er ausgehen.

Ansonsten solltest Du mal prüfen wie die IR Dioden bzw. der Hub Platziert ist und ob das gleiche Verhalten z.B. auch auftritt wenn Du mit der Remote schaltest. Das hört sich ein wenig so an als ob der Hub nicht ideal platziert ist.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 21. Mär 2017, 08:24

Dass die Geräte anbleiben, obwohl sie mit ausgehen sollten, liegt bestimmt nicht an einem Toggle-Command. (Unabhäängig davon ist es natürlich sinnvoller Power On / Power Off zu nutzen statt Power Toggle wo immer es möglich ist. Beim Anlegen von Aktionen wird bei der automatischen Einrichtung häufig der Toggle genommen obwohl separates Power On / Off verfügbar wäre (selbst wenn es das auf der Originalfernbedienung nicht gibt).

Hier klingt es aber eher nach letzterem, dass das Signal nicht ankommt. Entweder aufgrund schlechtem "Sichtkontakt" oder die Geräte haben ein Problem damit, dass deine Signale zu dicht hintereinanderkommen. In dem Fall solltest Du mal ausprobieren, zwischen dein einzelnen Schaltvorgängen eine Verzögerung einzubauen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 14. Apr 2017, 10:43

Ich sage Alexa TV einschalten oder ausschalten und alle Geräte in der jeweiligen Aktion werden sauber ein und auch wieder ausgeschaltet.
0 x
Benutzeravatar

dirk.stoiber
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 17:42
Wohnort: Neuwied
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 15. Apr 2017, 23:06

bei mir gehen sie immer an und manchmal nicht aus.
0 x
Dirk Stoiber
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information