Mehrere Echo als Multiroom nutzen?

Benutzeravatar

draz
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 09:12

Mi 14. Jun 2017, 09:25

p3p4 hat geschrieben:
So 26. Mär 2017, 14:09
Genau - nur noch mal als Nachfrage (denn das wäre auch mein Feature-Wunsch): ihr möchtet das aktuell abgespielte von einem Echo(Dot in meinem Fall) an den anderen übergeben können, ja? Denn das wäre IMHO wirlich ein Killerfeature!
Naja, genau dieses Feature unterstütz Echo (Dot) schon heute. Ich habe zwei Echos und wenn ich in ein anderen Raum gehe und dort sage "Spiele Spotify" übernimmt er in dem Raum den Spotify Stream aus dem anderen Raum an der gleichen Stelle (so wie auch vom iPhone etc.).

Das ist allerdings nicht das oben gewünschte echte Multiroom "Broadcast" Feature, wo ich an alle Echos gleichzeitig Musik senden kann. Damit das funktioniert, müsste Amazon eine Broadcast/Multicast Funktion entwickeln, die von einem zentralen virtuellen Echo Endpunkt das Audio an alle Echo Hardware Endpunkte aufteilt und weiterleitet oder im Heimnetz eine Peer-to-Peer-Brücke erlauben, wo ein Echo einen Stream im lokalen Netz an andere Endpunkte P2P weiterleitet.

Keine Ahnung, ob die Echo Architektur so etwas erlaubt. Ein sinnvolles Feature wäre Broadcast aber auf jeden Fall, für alle Arten von Alarmen/Weckern etc..
0 x

Sutadur

Sa 17. Jun 2017, 10:12

draz hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2017, 09:25
Keine Ahnung, ob die Echo Architektur so etwas erlaubt. Ein sinnvolles Feature wäre Broadcast aber auf jeden Fall, für alle Arten von Alarmen/Weckern etc..
Auch das gehört zu den Dingen, zu denen man sich fragt, wieso die Entwickler nicht schon von Anfang an an sowas gedacht haben. Sowas liegt bei einem System wie dem Echo doch nahe, ähnlich wie die leider noch immer fehlende Möglichkeit der Nutzung als Radiowecker.
0 x
Benutzeravatar

Topper
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 08:34

Mo 26. Jun 2017, 08:54

Hallochen, ich bin beim Googeln nach einer solchen/ähnlichen Funktion auf dieses Forum gestossen und hab mich gleich mal angemeldet :-)
Mir geht es nicht mal so sehr darum, auf mehreren Echos die gleiche Musik zu hören...was ich offenbar schmerzlich zur Kenntnis muss ist, dass ich Erinnerungen oder ähnliches nicht auf einen bestimmten Echo setzen kann. Wenn ich zB abends im Bett sage "Alexa, erinnere mich morgen...blablabla", dann nützt es mir tagsüber wenig, wenn diese Erinnerung im Schlafzimmer getätigt wird. Ich muss gestehen, ich bin erstaunt, dass man nicht dazu sagen kann, auf welchem Echo diese Erinnerung getätigt werden soll. Mir bleibt nur die Hoffnung, dass das noch irgendwann kommen wird....oder?

Gruß, Topper
0 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Mo 26. Jun 2017, 11:25

Wer soll das hier beantworten? Frag Amazon ;)
0 x
Benutzeravatar

Topper
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 08:34

Mo 26. Jun 2017, 11:51

Die etwas versteckte Frage war, ob es evtl. DOCH geht und ich die Lösung nur noch nicht gefunden habe ;-)
1 x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 28. Jun 2017, 01:09

Hey Topper,

nochmal etwas freundlicher ausgedrückt: das funktioniert zurzeit noch nicht... :-)

Beste Grüße

Nick
1 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Mi 28. Jun 2017, 09:08

Wieso "zurzeit"? Hat Amazon irgendwo bestätigt das die Funktion kommt?
0 x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 28. Jun 2017, 12:31

@southparkler

nein, nicht dass ich wüsste. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
1 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

Ritchy1502
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jul 2017, 08:22

Do 27. Jul 2017, 08:25

So ist es, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hier habe ich eine englische Newsseite entdeckt die beschreibt, dass sie so eine Funktion schon in der Software von Echo gefunden haben.
Diese aber leider noch nicht aktiviert ist...

Quelle:
http://www.aftvnews.com/audio-synchroni ... o-support/
1 x

Sutadur

Do 27. Jul 2017, 22:58

Ritchy1502 hat geschrieben:
Do 27. Jul 2017, 08:25
Hier habe ich eine englische Newsseite entdeckt die beschreibt, dass sie so eine Funktion schon in der Software von Echo gefunden haben.
Der Artikel ist nun auch schon einige Monate alt, und bisher ist nichts in dieser Richtung passiert. Da sollte Amazon dringend nachlegen, schließlich steht inzwischen auch Google Home sozusagen vor der Tür, und der kann von vornherein Multiroom.
0 x
Gesperrt

Zurück zu „Multiroom“

  • Information