Sammelthema: Multiroom Modus

Benutzeravatar

Dan007
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Mär 2017, 12:24

Do 7. Sep 2017, 16:30

tinnitus_01 hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2017, 11:56
Ich habe zwei Szenarien, welche mich interessieren. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir eine Auskunft, bezüglich der Befehle, geben.

Ich habe vier Echos (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad), welche ich zu der Gruppe „Überall“ hinzufüge.
  • 1. Kann ich die Gruppe „Überall“ starten und dabei den Echo im Schlafzimmer ausgeschaltet lassen?
  • 2. Kann ich, wenn die Gruppe „Überall“ aktiv ist, den Echo im Schlafzimmer stoppen, ohne das die gesamte Gruppe gestoppt wird?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Probier doch mal: Alexa, stoppe die Wiedergabe im Schlafzimmer.
0 x
Benutzeravatar

forenetc
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 18:14

Do 7. Sep 2017, 18:38

Bei mir ging es nicht. Aber probiere doch mal und berichte.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
0 x
Benutzeravatar

tinnitus_01
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:24
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 7. Sep 2017, 20:13

Vielen Dank für Eure Tipps und Versuche. Da ich erst nächstes Wochenende wieder zu Hause bin, müssen meine Tests noch so lang warten. Ich werde aber berichten.
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 8. Sep 2017, 06:58

Finde den Multiroom-Modus sehr beschränkt und für mich absolut ungeeignet. Die erste Freude ist schnell verraucht, nachdem ich merkte, dass zum einen die Blutooth-Lautsprecher getrennt werden und zum anderen das Abspielen von Spotify nicht unterstützt wird. Selbst wenn ich noch Amazon Music Unlimited verwenden würde, würde ich mir die Musik sicherlich nicht über 4 Dots anhören wollen.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 8. Sep 2017, 08:14

Dass sich BT bei Multiroom abschaltet ist schon ein gravierender Nachteil. Di e Verbindung über Klinke "merkt" nicht wenn der verbundene Lautsprecher, in meinem Fall der AV Receiver, ausgeschaltet ist. Das heisst, Alexa bleibt dann stumm. Hoffentlich legt da Amazon noch etwas nach....
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.

Themenstarter
Sutadur

Fr 8. Sep 2017, 16:20

AlienElement hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 06:58
Finde den Multiroom-Modus sehr beschränkt und für mich absolut ungeeignet. ... Selbst wenn ich noch Amazon Music Unlimited verwenden würde, würde ich mir die Musik sicherlich nicht über 4 Dots anhören wollen.
Das mag sein, aber dann könntest Du ja auch die Dots durch die Echos ersetzen, damit hättest Du ein deutlich besseres Klangerlebnis. Das wollen aber die meisten aus Kostengründen nicht. Manchmal aber muss man sich nun mal entscheiden, und wer das eine will, muss eben auch schon mal das andere mit in Kauf nehmen.
Winni hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 08:14
Dass sich BT bei Multiroom abschaltet ist schon ein gravierender Nachteil. Di e Verbindung über Klinke "merkt" nicht wenn der verbundene Lautsprecher, in meinem Fall der AV Receiver, ausgeschaltet ist. Das heisst, Alexa bleibt dann stumm. Hoffentlich legt da Amazon noch etwas nach....
Das BT deaktiviert wird, mag ein Nachteil sein, dürfte aber eben vor allem in der Verzögerung begründet liegen, die dabei mehr oder weniger zwangsläufig auftritt. Und die Verbindung per Klinke kann nicht "merken", ob das angeschlossene Gerät gerade an oder aus ist, weil es keinen Rückkanal für eine entsprechende Meldung über diese Verbdindung gibt. Und beides kann Amazon auch mit "nachlegen" nicht beheben, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Aber ich lass mich auch gerne überraschen.
0 x
Benutzeravatar

Bremcker
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 19:52

Fr 8. Sep 2017, 20:03

Hallo liebe Leute,

ich möchte meine beiden Echos und den Echo dot zu einer Gruppe "Überall" zusammenfügen.
Leider lässt sich bei der Gruppen anlage immer nur ein Echo auswählen. Sobald ich bei einem den Haken setze, steht beim anderen plötzlich "Gerät nicht erreichbar". Passiert nur bei den "großen" Echos. Der dot lässt sich mit jedem in einer Gruppe zusammenfassen. Nur leider gehen nicht alle drei ☹️ Hat vllt. jemand eine Idee? Fw aktuell, reboot durchgeführt, Entfernung in einer 80qm Wohnung nicht zu groß.
Anbei ein Bild:
Bild

Vielen Dank für Ideen 😇
LG Philipp
0 x
Benutzeravatar

starfire
Beiträge: 141
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:47
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 9. Sep 2017, 08:52

Bisl klein um was zu sehen oder?
0 x
Benutzeravatar

lachisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:32

Sa 9. Sep 2017, 09:00

Das gleiche Problem habe ich auch, mache ich bei einem dot ein Haken, ist der andere nicht erreichbar BildBild

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Sa 9. Sep 2017, 13:02

Bringt beide dots doch mal in unmittelbarer nähe zueinander, also in ein zimmer. Und probiert es nochmal.
Ich hatte das selbe problem am anfang, habe aber die positionen nicht geändert. Ich habe aus einem anderen grund alle echos auf einen anderen account registriert, danach ging es mit der gruppenbildung
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information