Sammelthema: Multiroom Modus

Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 9. Sep 2017, 14:04

Sutadur hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 16:20
Winni hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 08:14
Dass sich BT bei Multiroom abschaltet ist schon ein gravierender Nachteil. Di e Verbindung über Klinke "merkt" nicht wenn der verbundene Lautsprecher, in meinem Fall der AV Receiver, ausgeschaltet ist. Das heisst, Alexa bleibt dann stumm. Hoffentlich legt da Amazon noch etwas nach....
Das BT deaktiviert wird, mag ein Nachteil sein, dürfte aber eben vor allem in der Verzögerung begründet liegen, die dabei mehr oder weniger zwangsläufig auftritt.
Nun, andere können es doch auch.
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Semenchkare
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 22:24
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 9. Sep 2017, 21:09

Hallo,
grundsätzliche Ausage: Schön dass es Multiroom gibt. Aber: Zu viele Einschränkungen. Hätte gerne meine 6 Geräte in mehreren Gruppen, auch eines in mehreren Gruppen.
Etwas auf einem anderen Gerät laufen lassen, läuft heute z.B. gar nicht. Meine Geräte haben Namen wie "Echo Dot Klaus" oder "Echo Martina".
ich habe es gerade 1 x geschafft, einen Itunes-Radiosender an einem Gerät in einem anderen Raum laufen lassen mit:
Alexa, spiele tunein Radioxy im Echo Dot Klaus.
da wäre ich bestimmt 20x die Treppe 2 Stockwerke höher gelaufen, als dass Echo funktioniert hätte. Oder wäre es besser, von dem "Echo Dot" im Namen wegzugehen?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 9. Sep 2017, 21:44

Bei mir funktioniert es tadellos. Meine Dot heissen nur entsprechend dem Raum in dem sie sind. Also ohne den Zusatz "Dot". Probier es doch einfach mal.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß

Themenstarter
Sutadur

Sa 9. Sep 2017, 22:55

Winni hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2017, 14:04
Nun, andere können es doch auch.
Wer denn zum Beispiel?
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 10. Sep 2017, 08:35

Sutadur hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2017, 22:55
Winni hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2017, 14:04
Nun, andere können es doch auch.
Wer denn zum Beispiel?
Ich meine wireless MR, ob über BT oder wlan spielt für mich keine Rolle, z.B. Sonos, oder bei Google Home funktioniert es doch auch.
Zuletzt geändert von Winni am So 10. Sep 2017, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

AxelB
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 20:54

So 10. Sep 2017, 09:13

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern massive Probleme mit dem Multiroom Modus. Im System sind 1 Echo und 3 Echo Dots eingebunden, ich habe eine 4er-Gruppe "Erdgeschoss" erstellt, und alles lief eine knappe Woche völlig problemlos sowohl bezüglich Amazon Music als auch Tunein. Ich verwende keine Zusatzlautsprecher über Klinke (und Bluetooth sowieso nicht, funktioniert ja im Multiroommodus nicht).

Gestern traten beim Bundesliga-Live-Stream über Amazon erstmals Probleme auf. Die Verbindung brach im Multiroom-Modus einfach nach wenigen Minuten ab. Nach zwei neuen Versuchen spielte ich den Stream auf den einzelnen Geräten ab, das klappte problemlos.

Danach wollte ich Musik im Multiroom-Modus über Amazon Musik hören. Auch hier brach der Strream nach 5-10 Minuten unvermittelt ab.

Ich dachte an ein Netzwerkproblem, habe Router und die einzelnen Echos bzw. Dots neugestartet, die Einstellungen und die Empfangsqualität kontrolliert, aber das Problem bestand immer noch. Interessanterweise lief Webradio über Tunein im Multiroom-Modus komplikationslos (Test bis zu 45 Minuten).

Ich habe dann einfach mal die Multiroom-Gruppe gelöscht und neu erstellt. Auch das brachte keine Änderung/Verbsserung bez. Amazon Music.

Heute Morgen reagierte Alexa dann auf Multiroom-Befehle vom Feedback her normal ("es läuft RadioXY auf Tunein. Es wird auf der Erdgeschossgruppe abgespielt"). Aber es wurde nirgends Radio abgespielt.

Also noch einmal alle Echos bzw. Dots vom Strom getrennt und danach erneut den Multiroombefehl gegeben. Der Befehl wurde wieder bestätigt, aber dieses Mal wurde nur auf zwei Dots Webradio abgespielt.

Anschließend wollte ich noch einmal die Gruppe "Erdgeschoss" löschen und neu erstellen. Dann hatte ich das Problem, das hier auch bereits geschildert wurde (S. 11), nämlich dass bei der Gruppenerstellung bei Auswahl eines Dots/Echos ein anderer Dot/Echo auf einmal als offline markiert wurde, also eine Gruppe nur noch mit 3 statt der gewünschten 4 Echos erstellt werden konnte.

Hat irgendjemand sonst ähnliche Probleme? Ich bin langsam etwas ratlos.

Viele Grüße
Axel
0 x

Themenstarter
Sutadur

So 10. Sep 2017, 22:35

Winni hat geschrieben:
So 10. Sep 2017, 08:35
Ich meine wireless MR, ob über BT oder wlan spielt für mich keine Rolle, z.B. Sonos, oder bei Google Home funktioniert es doch auch.
Nein, tut es nicht. Wireless MR (meinst Du damit Multiroom?) geht ja mit dem Echo bzw. den Dots auch, nur eben nicht über damit gekoppelte *externe* BT-Lautsprecher. Und bei Sonos z.B. gibst Du das Audio-Signal im Multiroom auch nur über eben diese Sonos-Lautsprecher wieder, aber eben nicht über verbundene *externe* BT-Lautsprecher. Und auch beim Google Home geht das nicht, denn den kannst Du zumindest im Moment noch nicht mal mit *externen* BT-Lautsprechern verbinden, über die die Wiedergabe möglich wäre. Und selbst wenn das mal per Update ermöglicht wird, wird auch Google vor dem Problem mit der Verzögerung bei der BT-Wiedergabe stehen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Multiroom-Modus ggf. vorhandenen BT-Verbindungen trennen, wie es auch beim Echo der Fall ist.
1 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

So 10. Sep 2017, 22:54

Sutadur hat geschrieben:
So 10. Sep 2017, 22:35
Winni hat geschrieben:
So 10. Sep 2017, 08:35
Ich meine wireless MR, ob über BT oder wlan spielt für mich keine Rolle, z.B. Sonos, oder bei Google Home funktioniert es doch auch.
Nein, tut es nicht. Wireless MR (meinst Du damit Multiroom?) geht ja mit dem Echo bzw. den Dots auch, nur eben nicht über damit gekoppelte *externe* BT-Lautsprecher. Und bei Sonos z.B. gibst Du das Audio-Signal im Multiroom auch nur über eben diese Sonos-Lautsprecher wieder, aber eben nicht über verbundene *externe* BT-Lautsprecher. Und auch beim Google Home geht das nicht, denn den kannst Du zumindest im Moment noch nicht mal mit *externen* BT-Lautsprechern verbinden, über die die Wiedergabe möglich wäre. Und selbst wenn das mal per Update ermöglicht wird, wird auch Google vor dem Problem mit der Verzögerung bei der BT-Wiedergabe stehen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Multiroom-Modus ggf. vorhandenen BT-Verbindungen trennen, wie es auch beim Echo der Fall ist.
Außer man verbaut in seiner hardware zwei bluetooth module, eins für bt lautsprecher und eins für die MR Synchronisation.
Oder man bekommt die Synchronisation über wlan hin, sofern die geräte im selben netz sind und einander erreichen.
Vielleicht war google ja so schlau
0 x

Themenstarter
Sutadur

So 10. Sep 2017, 23:00

Acid113 hat geschrieben:
So 10. Sep 2017, 22:54
Außer man verbaut in seiner hardware zwei bluetooth module, eins für bt lautsprecher und eins für die MR Synchronisation.
Oder man bekommt die Synchronisation über wlan hin, sofern die geräte im selben netz sind und einander erreichen.
Das würde nicht helfen, die Synchronisation läuft ja schon jetzt nicht über BT.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 10. Sep 2017, 23:48

@Sutadur, danke für die Erklärung.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information