Bedienung von Spotify mit Alexa

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
almathers
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Nov 2016, 17:46

Do 24. Nov 2016, 18:13

Hallo zusammen,

der Hauptgrund, dass ich überhaupt auf den Echo Dot gekommen bin ist, dass ich meine Musik per Sprache steuern wollte. Über Spotify geht das auch ziemlich gut, solange ich ein/en spezifischen/s Künstler/Album oder eine gespeicherte Playlist nenne. Ich würde allerdings auch gerne Musik nach Genre und Künstler-Radios abspielen lassen. Jemand eine Idee, wie ich das formulieren muss?
Beispiele, wie ich es nicht haben möchte:

"Spiele Rock-Musik" führt zu "Ich kann keine Rock-Musik-Songs finden"
"Spiele Black Keys-Radio" spielt entweder einfach nur Black Keys ab oder aber sie sucht nach einem Radiosender, den sie nicht findet.

Spotify ist bei mir übrigens als Standard eingestellt. Ich hoffe, meine Frage ist verständlich.

Vielen Dank schonmal
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 24. Nov 2016, 19:47

Alexa, spiel Rockmusik von spotify

Schon probiert ?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
almathers
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Nov 2016, 17:46

Fr 25. Nov 2016, 11:20

Habe es gerade probiert und sie sucht sich dann tatsächlich je nach Genre eine Playlist mit passendem Namen. Also insofern schonmal ein Fortschritt, andererseits etwas unlogisch, wenn man bedenkt, dass Spotify ohnehin als Standard eingestellt ist und dennoch ein anderes Ergebnis dabei rumkommt, wenn man Spotify nochmal explizit erwähnt.

Naja, aber trotzdem danke, war schonmal ein sehr guter Tipp :relaxed:
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 25. Nov 2016, 11:28

Sie kann nicht wissen ob spotify oder tuneIn gemeint ist. [emoji38]
1 x
Benutzeravatar

badticket
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:13

Mo 5. Dez 2016, 19:58

Hallo,

ich habe mir mal Spotify Premium gegönnt und stehe oft vor Alexa und mir fällt nix ein.... daher interessieren mich Playlists bzw. Radio Sender...

Mit Playlists scheint das bei Spotify ja zu klappen...allerdings bin ich noch nicht so Herr der Spotify App... was damit alles geht..

Spotify Radio verweigert Alexa aber hartnäckig...mit der Info das Spotify Sender bisher nicht unterstützt werden.

Letzeres ist schwach... ggf. zielt das auch darauf ab, das man Amazon Unlimited kaufen soll ?

Ich persönlich war allerdings überrascht wie nahtlos die Spotify App am PC/Handy den Button "dein Gerät" nutzen kann... damit kann ich via Handy oder PC Alexa steuern ohne ständig auf englisch Künstler Namen zu brüllen die Alexa nicht versteht (Max Jury, Jars of Clay, The Zutons etc.). Das ist ein positiver Aspekt...

Aber ich würde mich gerne über Spotify Radio berieseln lassen und dann ggf. Fragen wer der Künstler ist... um neue Musik zu entdecken... mit den Playlists habe ich das noch nicht so raus....

Hat jemand hier mal ein paar coole Spotify Tipps ?

Greetz

Badticket
0 x
2xEcho Dot(2nd Gen) 1x Show (2nd Gen), 1xHarmony Elite&HUB & 1xCompanion, 13xHUE Lightstrip+, 2xHUE Iris, 1xHUE E27 Color, 2xHUE White, 2xHUE E14, 3xHUE Motion Sensor
Benutzeravatar

desammy
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:44

So 11. Dez 2016, 15:45

Ja, das mit dem Drängen hin zu Amazon Unlimited ist schon ziemlich nervig. Indiz dafür wäre auch, dass es nicht möglich ist, Spotify als Standardmusikplayer einzustellen. Möglich ist hier nur Amazon Music. :grimacing: Lediglich Spotify als Standardbibliothek ist möglich. Somit kann man scheinbar zumindest seine erstellten/gespeicherten Playlists direkt abspielen. Wie ich belehrt wurde, sogar ohne Spotify direkt ansprechen zu müssen.
Hier mal ein paar Befehle, die laut Amazon bei Spotify funktionieren:

“Play [title] from Spotify.”
“Play [title] by [artist] from Spotify.”
"Play songs by [artist] from Spotify.”
“Play music composed by [composer] from Spotify.”
“Play [playlist] from Spotify.”
“Play [genre] from Spotify.”
"Play Spotify."
"Spotify Connect. / Connect to Spotify." (enables Spotify Connect)
0 x
Benutzeravatar

Novelist
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 12:41

Sa 4. Feb 2017, 12:46

Hallo Leute,
mal eine Frage, wie kann man Alexa denn eigentlich mitteilen, dass sie ein Album abspielen soll und einen Interpreten nicht durcheinander abspielt?
Meine Playlisten abzuspielen funktioniert gut, aber oft möchte ich nur ein spezielles Album hören und nicht Titel verschiedener Alben der gleichen Gruppe. Ich habe es schon mehrfach versucht und z.B. gesagt "Spiele das Album XY von XY", was generell nicht funktioniert. Gibt es da vielleicht einen Trick oder ist es nicht möglich?
Danke und Grüße,
Alex
0 x

Hexagon
Beiträge: 97
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 09:29
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Sa 4. Feb 2017, 18:38

Hmm.. ich habe eben Alexa gesagt: "Spiele das Album Wish You Were Here von Pink Floyd auf Spotify" und es beginnt in der richtigen Reihenfolge ohne weitere Nachfrage.
0 x
Benutzeravatar

d.caligula
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Feb 2017, 16:53

So 5. Feb 2017, 16:59

Bei mir spielt er auch das Album ab, wenn ich es spezifisch benenne.
Alexa, spiele das Album ... von ... auf Spotify.

Weis aber jemand wie ich pauschal das aktuelleste Album Abspielen kann?

Der Befehl, Alexa, spiele das letzte/aktuelleste Album von ... versteht sie nicht...
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

So 5. Feb 2017, 17:12

Komisch, bei mir sagt sie immer, das sie nichts findet. Habe es genau so gesagt: "Spiele das Album Wish You Were Here von Pink Floyd auf Spotify" und auch in anderen Abwandlungen versucht. Playlist und nur nach Interpreten suchen geht.

Gibt es da Unterschiede der Geräte bei der Erkennung? Dürfte ja eigentlich nicht sein. Habe den Echo mit aktueller Firmware und Spotify Premium.
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information