Nicht alles Originaltitel

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
noreig
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Jan 2018, 09:45

Di 16. Jan 2018, 18:35

Ich nutze u.a. Amazon Echo plus sowie Amazon Music Unlimited im 3-Monats-Testabo.

Nun habe ich des öfteren einen bestimmten Titel und Interpreten angefordert und dabei festgestellt, daß es nicht der beauftragte Originalinterpret war sondern irgendein anderer. Das geht ja gar nicht. Amazon wirbt mit 4 Millionen Titeln und ich hätte schon erwartet, daß es Originalversionen sind.
Unter diesen Umständen werde ich kein vollwertiges Abo abschließen.

Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht oder liege ich hier falsch?
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 16. Jan 2018, 18:43

Kannst du mal Beispiele nennen?
Wenn ich einen Titel plus Interpret nennen, kommt der in der Regel auch... Oder Alexa hat mich nicht richtig verstanden... Oder der Titel existiert nicht im Amazon-Katalog... (Was ja auch gerne mal passieren kann. 4 Mio Titel sind ja doch recht "überschaubar", angesichts der Masse an veröffentlichten Songs.
Der Fokus liegt natürlich klar im Mainstream
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
noreig
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Jan 2018, 09:45

Di 16. Jan 2018, 19:04

Beispiel:
Ich sage: Alexa, spiele von Bobbejaan "Ich steh an der Bar ..." Es folgt die Version mit Gus Backus und nicht mit Bobbejaan.

Nun habe ich in der Amazon Music Anwendung nach dem o.a. Titel gesucht und mehrere Alben bekommen, jeweils beschrieben mit dem Interpreten "Bobbejaan" aber wenigstens zweimal mit dem Interpreten Gus Backus.

Es ist also ganz eindeutig: Da wird ein Titel mit dem Original-Interpreten beschrieben, tatsächlich singt aber ein anderer.

Ja, ich weiß, das sind Uralt-Schinken :relaxed: Das ändert aber nichts an der Tatsache. Und das ist kein Einzelfall!
Zuletzt geändert von noreig am Di 16. Jan 2018, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Rudolfo121
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 22:37
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 16. Jan 2018, 19:21

Hallo,

nur nebenbei, Amazon Music unlimited soll laut Amazon nicht 4 sondern 40 Millionen Songs beinhalten. 2 Millionen sind es schon in Prime Music dabei.

Gruß
Rudolfo121
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 16. Jan 2018, 19:25

Gerade probiert: "Alexa, spiele ich steh am der Bar und habe kein Geld von Bobbejan auf unlimited" funxt.

Allerdings hatte ich ein paar Fehlversuche... Bob Dylan... Die Roten Rosen...
;)

Und gerne mal "konnte ich in deiner Musikbibliothek nicht finden".

Mit dem unlimited Zusatz und mit klarer Aussprache hat es funktioniert

PS: selbst 40 Mio sind überschaubar, wenn man bedenkt, was seit Jahrzehnten weltweit täglich an Musik veröffentlicht wird.
Zuletzt geändert von robin.h am Mi 17. Jan 2018, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 16. Jan 2018, 19:27

Eigentlich (mein Empfinden) ist das Meckern auf sehr hohem Niveau.
2 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
noreig
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Jan 2018, 09:45

Mi 17. Jan 2018, 07:22

Also bitte! Leute, lest doch erst mal richtig!

Was ist da Meckern auf hohem Niveau? Wenn ich einen Titel und Interpreten wähle und es kommt bei diesem Titel ein anderer Interpret obwohl in allen entsprechenden Album der Originalinterpret steht? Ich will den Original-Interpreten hören und nicht irgendjemanden, der den Song halt auch mal nachgesungen hat. Das ist berechtigte Kritik und kein Meckern auf hohem Niveau! :grimacing: Was würde man wohl sagen, wenn man z:B. eine LP mit aufgedrucktem Originalinterpreten kauft und dann feststellt, daß die Titel von irgendeinem unbekannten Interpreten stammen?

Und ja, ich weiß, daß es 40 Mill Titel sind. Hab nur eine Null vergessen.

@robin.h: Jaja, bei mir kommt der Titel ja sofort, aber eben nicht vom Original-Interpreten!!! Von dem kenne ich jede Silbe die er ausspricht/singt!

Ich weiß nicht, was hier nicht zu verstehen ist :grimacing:

Im übrigen ist das bei Spotify genauso. Einmal Original-Interpret, einmal irgendein anderer -zudem schlecht- nachgeahmter. Bei beiden steht aber "Bobbejaan".
Zuletzt geändert von noreig am Mi 17. Jan 2018, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 17. Jan 2018, 09:58

Wenn du dich aus*otzen möchtest, dann gerne im Amazon Forum oder beim Support.

Das hier ist ein unabhängiges Forum, da bringt dich dich deine Kritik nicht weiter.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 17. Jan 2018, 10:51

Okay... jetzt habe ich verstanden was du meinst...
Naja, das ist dann aber nicht wirklich Amazons schuld... DIe streamen ja nur, was sie von den Labels bekommen... In der Alexa App wird dir ja angezeigt, von welchem Album gerade der Titel läuft. Evtl. musst du dich da an den Verlag wenden, wenn du dich beschweren möchtest.
Aber ich finde das ganz interessant... hast du noch mehr solcher kuriosen Beispiele.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
noreig
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Jan 2018, 09:45

Mi 17. Jan 2018, 12:18

@robin.h.
Erst mal vielen Dank für deine sachliche Antwort!
Ich bin inzwischen auf mehrere derartige "Unstimmigkeiten" gestoßen und zwar auch bei Spotify. Man kann ja z.B. in der Amazon Music App auch nach Interpreten, Titeln oder Alben suchen. In einem Fall wurden mir 4 verschiedene Alben mit gleichem Titel und Interpreten angezeigt. Davon war allerdings nur bei 1 Album der Original-Interpret, bei den anderen eben dieser "Nachahmer"/in drauf.

Egal, ich wollte hier nur mal kurz hören, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben und mich hier nicht "aus*otzen". (Kopfschüttel)

Vielen Dank an diejenigen, die hier sachlich und hilfreich geantwortet haben.

Für mich ist dann hier Schluß. ;)
1 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information