Spotify Connect

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Schmidtie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 12:55

Mo 5. Dez 2016, 10:24

Hallo @all!

Ich möchte gerne, ohne vorherige Bluetooth Kopplung, über die Smartphone Spotify-App eines beliebigen Nutzers die Musik auf dem (großen) Echo abspielen können.

Die Alexa App schreibt in den Einstellungen unter Musikdienste -> Spotify "Ein anderes Konto hören ... sagen Sie "Spotify Connect". Beide Geräte müssen mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sein".

Auch Spotify schreibt sinngemäß auf seinen Seiten "Wählen Sie bei den verfügbaren Geräten den Echo als WLAN-Lautsprecher aus.".

Leider bekomme ich das nicht gebacken. Auf "Alexa, Spotify Connect" (oder alternativ, weil auf der amazon Hompage so angegeben "connect Spotify") reagiert Alexa gar nicht. Das Gerät macht nur das typische "dadum", was immer dann erscheint, wenn das Gerät so gar nichts mit dem Satz anfangen kann.

Auch (oder gerade deshalb?) sehe ich den Echo nicht als verfügbares Gerät in der Spotify-App ... meinen FireTV mit laufender Spotify-Connect App hingegen schon.

Hat das jemand bei sich problemlos laufen? Muss ich etwas beachten oder einstellen, was ich bisher nicht gemacht habe? Habe eigentlich alle Optionen durch :tired_face:

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten :grin:
0 x
Benutzeravatar

oggy
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 10:03

Mo 5. Dez 2016, 11:56

"Spotify Connect" erscheint komischerweise nur bei demjenigen, dessen Konto beim Echo angemeldet ist.... Ein klarer Minuspunkt gegenüber Chromecast.
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 5. Dez 2016, 12:36

Also ich weiß nicht wie es ist wenn das Konto nicht beim Echo angemeldet ist, aber bei angemeldeten Konten ist der Befehl wenn z.B. Spotify auf dem Handy läuft: Alexa, starte Spotify. Dann geht es nahtlos auf dem Echo weiter.
0 x
Benutzeravatar

Stephan0815
Beiträge: 52
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:27

Mo 5. Dez 2016, 15:34

Ich musste den connect vorgang das erste mal am ipad machen, über sprache war da nix zu holen
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Schmidtie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 12:55

Mo 5. Dez 2016, 18:29

Merkwürdig. Eben habe ich noch einen Dot in Betrieb genommen.
Jetzt sind beide Geräte plötzlich als "Spotify Connect" Geräte zu sehen in der Spotify-App.
Wie und warum weiß ich nicht. Aber so ist schön :grinning:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Schmidtie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 12:55

Mo 2. Jan 2017, 07:41

Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr :grinning:

Ich habe mich zwischen den Tagen noch mal mit dem Thema Spotify Connect beschäftigt und auch mit dem Support darüber gesprochen.

Es ist tatsächlich so, das die Echos und Echo Dots als WLAN Boxen innerhalb der Spotify-App nur dann angeboten werden, wenn der Spotify Account vom Echo und der in der Spotify-App identisch sind.

Sind diese unterschiedlich, die Geräte aber alle im gleichen WLAN, dann sollen die Sprachbefehle
„Spotify verbinden.“
„Verbinde dich mit Spotify.“
dazu führen, dass die Echo's als verfügbare Geräte in der Spotify-App angezeigt werden.

Leider scheint das aber nicht bei beiden Echo Varianten zu funktionieren.
Sowohl bei dem großen Echo als auch bei den Echo Dots wird per Sprache mitgeteilt, was nun als nächstes zu tun ist, aber nur der große Echo ist in der Spotify-App wirklich auswählbar. Die Dots erscheinen bei mir leider nie.

Auch der Support hat mir als mögliche Lösung erst mal nur eine direkte Bluetooth Kopplung zwischen Smartphone und Echo als Alternative angeboten.
1 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information