TuneIn Wiedergabe unterbricht und wird dann fortgesetzt.

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
cyrano330
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Mär 2017, 16:35

So 5. Mär 2017, 16:58

Hallo zusammen,

regelmäßig nutze ich den ECHO.DOT als Küchenradio zusammen mit einer BOSE SoundLinkII als Lautsprecher. Egal welchen Sender ich abspiele wird die Wiedergabe nach einiger Zeit unterbrochen und startet nach 15-120 Sekunden wieder neu. Ich kann wenn ich nicht warten möchte auf per Sprachbefehl hin die Wiedergabe neu starten. Läuft problemlos an.
Ich hatte zuerst mein WLAN in verdacht. Also den inSSIDler angeworfen. Notebook neben dem ECHO.DOT mit -40 dB. Im WLAN-Controller durch die Bank weg ähnliche Werte. Kanalnutzung von "fremden WLANs" ist überschaubar. Ein Wechsel der Verbdindung weg von 2,4 GHz (802.11n) zu 5 GHz (802.11ac) brachte irgendwie auch keine Besserung.
Also den Provider angetackert. Volle 100 MBit/s down und 20 MBit/s up mit einem(!) Paketverlust bei 36 Stunden Messdauer.

Meine Frage nun: Ist das ein "Error bei Design"? Kann das Verhalten jemand bestätigen oder bin ich der einzige mit eventuell einem kaputten DOT? Liegt es an TuneIn? Macht ein Call bei Amazon Sinn oder bringt das nix?

Danke und Gruß!
1 x
Benutzeravatar

Kaki
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 17:32
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 8. Mär 2017, 17:58

Hallo erst einmal,

das gleiche Problem hatte (habe) ich auch seit einiger Zeit, allerdings mít dem Echo.

Es tritt völlig unabhängig von der Senderwahl und dem Zeitpunkt auf.
Auch das WLAN Signal und die Internetverbindung stellen nicht das Problem dar. Die direkt daneben stehende Teststellung mit Laptop und TuneIn usw. hat das Problem nicht.

Gestern hatte ich dann mal längeren Kontakt mit dem Help Desk, der wie immer erstmal Standardprozedere (Echo stromlos, App neu installieren, ...) vorgeschlagen hat.
--> Erfolg war natürlich überschaubar --> Problem bestand weiterhin :-(

Beim erneuten Kontakt kam dann die Empfehlung RESET des Echo.
--> Erfolg war gestern ebenfalls überschaubar --> Problem bestand weiterhin :-(

Heute besteht, wie durch ein Wunder (oder doch etwas anderes :') ), das Problem bisher nicht mehr.

Werde berichten, wenn es dann doch kein Wunder war.
1 x
Wohin mit der ganzen Zeit die wir durch den Einsatz des Echo gewonnen haben?
Wir nutzen sie sinnvoll und versuchen Probleme zu lösen, die wir ohne Echo nicht hätten!
Benutzeravatar

Kaki
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 17:32
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 12. Mär 2017, 19:35

So nach ein paar Tagen mal das update.

Es war, leider wie erwartet, doch kein Wunder aber zumindest eine Wunderkerze O:-)
Der Empfang ist bedeutend stabiler und es gibt nur noch sehr wenige Aussetzer.
Ich nehme dann mal an, das mit den nächsten update das Problem gelöst wird.

Update folgt dann entsprechend.

Gibt es das Problem tatsächlich so selten, das keine anderen Erfahrungsberichte vorliegen?
1 x
Wohin mit der ganzen Zeit die wir durch den Einsatz des Echo gewonnen haben?
Wir nutzen sie sinnvoll und versuchen Probleme zu lösen, die wir ohne Echo nicht hätten!
Benutzeravatar

MaxxxN
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:49
Wohnort: Marktbergel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 10

So 12. Mär 2017, 20:32

Hallo Zusammen,
selbes Problem an 3 unterschiedlichen Dots...
Nach Rücksprache mit Amazon und einem überraschend kompetenten Mitarbeiter brachte zumindest eine plausible Theorie welche das Problem erklären könnte... Habe allerdings erst im September die Möglichkeit am Sachverhalt was zu ändern.

Folgende Erklärung des Amazon "Technikers" ... ich nutze Vodafone und habe eine EasyBox was nichts anderes wie eine künstlich dumm gemachte Fritzbox ist.... Diese Easybox untersützt laut dem Amazon Mensch 5 aktive WLAN Geräte... alle anderen WLAN Geräte sind zwar angemeldet aber verwalten kann die Easybox angelich nur 5 Geräte... Nachdem die Echo Dots eine permanente Internetverbindung brauchen (so der Support) kann es vorkommen dass bei so Sachen wie "streaming" es etwas dauern kann bis der dot das tut was er soll....

Beispiel: Alexa spiele Antenne Bayern.
Antwort: Ich kann Antenne Bayern nicht finden.
oder: Okay. Antenne Bayern auf TuneIn >>> tut aber nix

Das selbe nach 3 Sekunden und es läuft Problemlos.

In der Easy Box konnte ich tatsächlich verfolgen wie der eine Echo Dot als aktiv angezeigt wird wo hingegen sich ein anderer plötzlich verabschiedet hat...

also dran is tatsächlich was... angeblich ist das bei "großen" Fritzboxen wohl nicht so, da die wesentlich mehr Geräte gleichzeitig ab können... so zumindest der Support Mensch =P

September kommt bei mir im Kaff ne 100.000er Leitung (z.Z. 3000) und damit verbunden ne neue "große" Fritzbox....
Mal sehen was dann geht... zur Zeit nervts irgendwie ein wenig.

Grüße :blush:
0 x
Es gibt immer einen Weg - Man muss ihn nur auch gehen wollen! :yum:
Benutzeravatar

Kaki
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 17:32
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 13. Mär 2017, 21:09

Also doch Wunderkerzen :grin:

ich habe hier die Fritz 7490 mit 16er DSL und für das HD-Streaming ist es bisher völlig ausreichend.
Noch "größere" FB halte ich nicht für zielführend :thinking:

Mal sehen was sich beim nächsten Echo update tut -_-
1 x
Wohin mit der ganzen Zeit die wir durch den Einsatz des Echo gewonnen haben?
Wir nutzen sie sinnvoll und versuchen Probleme zu lösen, die wir ohne Echo nicht hätten!
Benutzeravatar

Zustel
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 11:11

Sa 8. Apr 2017, 11:22

Habe dasselbe Problem mit Spotify und dem Echo.

In unregelmäßigen Abständen ohne erkennbares Muster wird die Wiedergabe von Spotify-Inhalten unterbrochen und beginnt nach kurzer bis längerer Zeit (die genannten 15-120 Sekunden passen), manchmal bleibt es aber auch aus. Das passiert auch nicht jeden Tag, deswegen ist es sehr schwer Lösungen auf ihren Erfolg zu prüfen. Ich hatte dem Echo mal den Strom für ein paar Minuten gezogen und danach einige Tage keine Probleme mehr gehabt.

Nutze den Speedport 921V und hatte damit auch schon häufiger Probleme unterschiedlicher Natur. Aber grundsätzlich sollte der Speedport die Geräte-Anzahl (2 LAN-PCs, 4 Smartphones, 2 Media Receiver, 1 Smart-TV und das Echo) stemmen können. Werde vielleicht demnächst zu einer FritzBox wechseln, vielleicht liegt es ja daran.

Wenn ich abends zum Einschlafen mit Sleeptimer Musik höre ist es besonders nervig, weil man durch das abrupte Stoppen der Musik sofort wieder wach ist :unamused:
0 x
Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 8. Apr 2017, 11:53

Geht mir auch so bei beiden Dots. Die Unterbrechungen sind immer so zwischen wenigen Sekunden und 30 Sekunden. Nervig.

Habe auch schon einiges probiert, resettet, stromlos gemacht usw., bleibt aber weiterhin. Ist allerdings schon besser geworden, vor 2 Wochen etwa war das deutlich häufiger.
1 x
Benutzeravatar

olivercj
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:46
Wohnort: Bergisch Gladbach
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 5. Mai 2017, 14:07

Hallo zusammen, ich bin der Neue hier...

Habe meinen Dot jetzt seit zwei Wochen und das gleiche Problem.

Man sagt Alexa was sie spielen soll, sie sagt okay aber passierten tut meist nichts. So auch heut früh. Bin dann raus eine rauchen und als ich wieder rein kam lief Musik. Zwei Titel, dann wieder lange nichts. Als es dann irgendwann weiter ging, war ich zum Glück noch zu Hause, sonst hätte er wahrscheinlich den ganzen Tag durch gedudelt.

Meist passiert aber tatsächlich gar nichts.

Die Tipps aus diesem und anderen Foren habe ich schon durch, gebracht hat es nichts.

Interessant ist, dass die Leute, von denen ich weiß dass sie einen großen Echo haben, die Probleme nicht zu kennen scheinen, während die mit Dot häufig darüber klagen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Mek4neK
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:22

Sa 14. Okt 2017, 12:15

Bin auf dieses Thema gestoßen, weil es mir genau so geht, alle paar Minuten 5-100 sek Aussetzer bei TuneIn Radio (eigentlich aber NUR bei TuneIn, streaming von Prime Music geht ohne Unterbrechung - Spotify nicht getestet). Das Abspielen endet auffällig mit geräuschen wie eine defekte MP3-Datei (scramblen und quietschen)

Mein Echo dot hängt an einem Linksys Router hinter einer Fritz Box Cable (konstanter Durchsatz sollte also gewährleistet sein).

TuneIn funktioniert über jegliche andere Streaming Quelle.
0 x
Benutzeravatar

aedler
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Nov 2017, 17:05

So 5. Nov 2017, 17:09

Hallo,

gibt es zu dem Thema Neuigkeiten? Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Wochen. Die Echos (ein großer, vier Dots) sind seit letzten Dezember im Einsatz und bis dato gab es keinerlei Probleme.

Die Aussetzer habe ich auch nur bei TuneIn-Radio ... Amazon-Music läuft einfach durch. Es tritt auch an jedem meiner Geräte auf. Als Router setze ich eine Fritzbox 7590 hinter einem VDSL100-Anschluss ein. Streaming anderer Dienste auf anderen Geräten (Netflix, Prime-Video ...) hat keinerlei Aussetzer.

Wo ich gerade etwas spiele: habe den radio.de-Skill aktiviert und auch dort hakt die Wiedergabe von z.B. 1Live ... Scheint also nicht an TuneIn zu liegen, sondern am Stream grundsätzlich.

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von aedler am So 5. Nov 2017, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information