vereinfachte Auswahl des Radiosenders möglich?

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

So 20. Aug 2017, 17:30

Hallo zusammen,

es nervt ziemlich, dass man Alexa immer wieder den Radiosender sagen muss und Sie diesen oft nicht richtig versteht. Kann man hier ev. etwas vordefinieren. Wenn Alexa mich nicht versteht spielt sie immer nach dem Satz "dieser Radiosender könnte dir gefallen" irgendeinen undefinierten Müllsender, anstatt den Sender den ich jeden morgen hören möchte.

Wer kennt einen workaround?

Gruß Chris

.....Idee wäre: Alexa spiel den zuletzt gehörten Radiosender.... hier kommt die Antwort was möchtest du hören.....
Zuletzt geändert von Christian1234567 am So 20. Aug 2017, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

simsoo
Beiträge: 28
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 17:35

So 20. Aug 2017, 17:43

Wir benutzen den Skill Radioplayer ... man sagt einfach "Alexa öffne Radioplayer" dann wird der zuletzt gehörte Sender abgespielt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

0 x

Sutadur

So 20. Aug 2017, 23:25

Christian1234567 hat geschrieben:
So 20. Aug 2017, 17:35
es nervt ziemlich, dass man Alexa immer wieder den Radiosender sagen muss und Sie diesen oft nicht richtig versteht. Kann man hier ev. etwas vordefinieren. Wenn Alexa mich nicht versteht spielt sie immer nach dem Satz "dieser Radiosender könnte dir gefallen" irgendeinen undefinierten Müllsender, anstatt den Sender den ich jeden morgen hören möchte.
Soweit es Dir um einen tatsächlichen Radiosender geht, ist das recht einfach. Du musst den Stream nur einmal über Tunein starten ("Alexa, spiel den Sender [NAME] auf Tunein") und kannst anschließend einfach den zuletzt gehörten Sender mit "Alexa, spiel Tunein" starten.

Die Antwort von Alexa, die Du beschreibst, bezieht sich nicht auf "richtige" Radiosender, sondern auf ein Angebot innerhalb von Prime Music bzw. Amazon Music Unlimited. Da werden letztlich Playlists als "Radiosender" angeboten, hat also mit dem, was Du möchtest (nehme ich jedenfalls an), nichts zu tun.
simsoo hat geschrieben:
So 20. Aug 2017, 17:43
Wir benutzen den Skill Radioplayer ... man sagt einfach "Alexa öffne Radioplayer" dann wird der zuletzt gehörte Sender abgespielt.
Letztlich funktioniert das mit dem "Radioplayer"-Skill auch, aber mir erschließt sich nicht, wieso man auf einen gesonderten Skill zurückgreifen sollte, wenn Tunein schon in integriert ist.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Mo 21. Aug 2017, 00:07

Stimmt, das klappt gut. Wird in der Tat der letzte Sender gespielt und angesagt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk



Danke für die Tipps!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 22. Aug 2017, 17:18

 ! Nachricht von: Ben
nach Musik (Dienste) verschoben
0 x
Benutzeravatar

Alex_de_Large
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 19:28
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1

Di 22. Aug 2017, 20:21

Christian1234567 hat geschrieben:
So 20. Aug 2017, 17:35
Hallo zusammen,

es nervt ziemlich, dass man Alexa immer wieder den Radiosender sagen muss und Sie diesen oft nicht richtig versteht. Kann man hier ev. etwas vordefinieren. Wenn Alexa mich nicht versteht spielt sie immer nach dem Satz "dieser Radiosender könnte dir gefallen" irgendeinen undefinierten Müllsender, anstatt den Sender den ich jeden morgen hören möchte.

Wer kennt einen workaround?


Gruß Chris

.....Idee wäre: Alexa spiel den zuletzt gehörten Radiosender.... hier kommt die Antwort was möchtest du hören.....
Hallo Chris,

"hier ist ein Radiosender, der dir vielleicht gefällt" sagt der Echo auch, wenn du den Befehl "spiele zufällige Musik" gibst.
Im Prinzip ist dies also ein normales Verhalten. Das Gerät soll dir anhand deines bisherigen Musikprofils einen passenden "Music Unlimited Sender" anbieten.

ich persönlich würde mich freuen, wenn mir der Echo dabei immer wieder andere Sender anbieten würde. Leider ist dies nicht der Fall und es werden stets dieselben 3-4 "Sender" gespielt.

Warum überhaupt "Sender" hören? Weil man Musiktitel in Alexa nur auf "Sendern" bewerten kann. Die Befehle sind dann "Ich mag den Song" oder "ich mag den Song nicht".
Zusammen mit den von dir per Befehl gespielten Musik ergibt alles zusammen dann dein Musikprofil.

War jetzt zugegeben nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht konnte ich dennoch helfen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Di 22. Aug 2017, 21:40

Also die musikauswahl vom musicprime klappt klasse und immer besser aber Alexa spielt per 'Zufall' bei mir als radiosender immer die selben oder auch andere mistsender: Christiane Sommer und die knallfrösche kam grad als vorschlag. Also sorry das hört sich zwar witzig an hat aber nie etwas mit meinem Geschmack zu tun und das nicht mal ansatzweise!

So wie meine Frau mir das grad erklärt ist Radio nicht Radio sondern eine endlosplayliste von vorher gewünschten Titeln. Das waren wohl die Kinderlieder und die einzigen die wird direkt mit ansage ausgewählt haben. Radio ist also kein radiosender!?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

starfire
Beiträge: 141
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:47
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 22. Aug 2017, 22:00

Christian1234567 hat geschrieben:
So 20. Aug 2017, 17:35


.....Idee wäre: Alexa spiel den zuletzt gehörten Radiosender.... hier kommt die Antwort was möchtest du hören.....
Du brauchst doch nur zu sagen "Alexa weiter" und der zuletzt gewählte Radiosender wird abgespielt.
Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
0 x

Sutadur

Mi 23. Aug 2017, 23:47

starfire hat geschrieben:
Di 22. Aug 2017, 22:00
Du brauchst doch nur zu sagen "Alexa weiter" und der zuletzt gewählte Radiosender wird abgespielt.
Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Es geht dabei auch um das grundsätzliche Verständnis von "Radiosendern". Der Nutzer meint damit in aller Regel "richtige" Radiosender, wie Alexa sie etwa über Tunein abspielen kann. Alexa wiederum bietet verschiedene Playlists aus dem Amazon-Musikkatalog auch als "Radiosender" an, was aber der Nutzer in aller Regel nicht meint, wenn er sagt, dass er Radio hören möchte. Diese Benennung grundverschiedener Dinge mit dem gleichen Namen kann schon mal für Verwirrung sorgen - auf beiden Seiten.
0 x
Benutzeravatar

starfire
Beiträge: 141
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:47
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 24. Aug 2017, 09:52

Also wenn ich sage "Alexa weiter" gibt es nie verschiedene Dinge noch andere Kommunikationsprobleme, es ist einfach die einzige Lösung für das Problem des TO.
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information