Alexa soll Nutzer an der Stimme erkennen können

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 28. Feb 2017, 18:57

Amazon soll daran arbeiten, Alexa eine Stimmenerkennung zu verpassen. Dann könnten verschiedene Nutzer anhand der Stimme identifiziert werden. Das verspricht neue Möglichkeiten bei der Alexa-Nutzung.

Amazons Echo-Lautsprecher könnten einmal Personen anhand des Stimmenprofils erkennen. An der entsprechenden Technik werde bei Amazon bereits seit einiger Zeit gearbeitet, heißt es in einem Time-Bericht, der sich auf Personen bezieht, die mit den Alexa-Plänen bei Amazon vertraut sind. Wir haben bei Amazon nachgefragt und keinen Kommentar dazu erhalten. Mit einer Stimmerkennnung eröffnen sich neue Möglichkeiten bei dem Einsatz smarter Lautsprecher. Die betreffende Technik könnte als Voice ID erscheinen.
Quelle: https://www.golem.de/news/voice-id-alex ... 26445.html
Original-Artikel: http://time.com/4683981/amazon-echo-voi ... ture-2017/
0 x

Sutadur

Di 28. Feb 2017, 20:33

Wird Zeit, auch das ist etwas, was eigentlich von Beginn an dabei sein sollte, wenn man so ein System auf den Markt wirft.
0 x
Benutzeravatar

maddin33
Beiträge: 85
Registriert: So 15. Jan 2017, 16:43

Mi 1. Mär 2017, 11:55

Sutadur hat geschrieben:
Di 28. Feb 2017, 20:33
Wird Zeit, auch das ist etwas, was eigentlich von Beginn an dabei sein sollte, wenn man so ein System auf den Markt wirft.
Das scheint aber nicht ganz so einfach zu sein.
0 x

Sutadur

Mi 1. Mär 2017, 22:04

maddin33 hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2017, 11:55
Das scheint aber nicht ganz so einfach zu sein.
Das sage ich auch nicht, aber dennoch ist das m.E. eine grundlegende Voraussetzung, bevor man so ein System auf den Markt bringt. So jedenfalls ist es äußerst unglücklich, wenn tatsächlich *jeder* irgendwelche Anweisungen geben kann.
0 x
Benutzeravatar

Jochen2003
Beiträge: 38
Registriert: Do 16. Feb 2017, 10:13
Wohnort: Borken
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Do 2. Mär 2017, 08:59

Das jeder Anweisungen gibt finde ich jetzt garnicht mal so schlimm, aber schön wäre es schon, bei uns zuhause haben meine Frau und ich ein Haushaltskonto, also sind 2 Konten bei Alexa hinterlegt, es wäre schon toll wenn Alexa anhand der Stimme wüßte welches Konto sie nutzen soll und ich nicht erst Konto Wechseln sagen müßte, da wir beide jeder einen eigenen Prime Account haben, haben wir auch unterschiedliche Playlisten hinterlegt und da muss man das Konto wechseln vorher.
Bei Cortana zum Beispiel ist man auch noch gewohnt das sie einem mit dem Hinterlegten Namen anspricht, was auch menschlicher Sicht auch angenehmer ist. (Aber vielleicht kommt das alles noch)
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 2. Mär 2017, 09:21

Lustig wird (wenn das Feature wirklich kommt) ob Alexa einen dann noch "erkennt" wenn man z.B. aus der Kneipe kommt und einen ordentlichen Socken im Mund hat... Oder sich nen höllischen Schnupfen eingefangen hat... :)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

maddin33
Beiträge: 85
Registriert: So 15. Jan 2017, 16:43

Do 2. Mär 2017, 13:39

DrLoop hat geschrieben:
Do 2. Mär 2017, 09:21
Lustig wird (wenn das Feature wirklich kommt) ob Alexa einen dann noch "erkennt" wenn man z.B. aus der Kneipe kommt und einen ordentlichen Socken im Mund hat... Oder sich nen höllischen Schnupfen eingefangen hat... :)
Dann kommt die Antwort: "Bist ein kleiner Schluckspecht, oder?" :grin:
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Do 2. Mär 2017, 13:59

Sutadur hat geschrieben:
Di 28. Feb 2017, 20:33
Wird Zeit, auch das ist etwas, was eigentlich von Beginn an dabei sein sollte, wenn man so ein System auf den Markt wirft.
Die englische und amerikanische Version hatte ja das Sprachtrainings Programm mit dabei. Warum die das bei der deutschen Version nicht mitgeliefert haben ist mir schleierhaft.

Bei meiner Sprachsteuersoftware am PC bin ich auch regelmäßig am trainieren damit die Erkennung deutlich besser wird. O. k. sie funktioniert auch so, aber man hat ja auch nicht alltägliche Wörter und Satzstellungen und die kann man immerhin trainieren.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Dirk
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 05:53
Vorhandene Echos: 1

Do 2. Mär 2017, 14:13

Ich finde es in sofern nützlich da der Echo dann bei dem Aktivierungswort "Computer" nicht ständig wach wird wenn man eine Folge von Star Trek guckt. :+1: :)
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information