Aufpassen: Smart Home: c't findet verstecke Mikrofone und unsichere Web-Frontends

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
sakura13
Beiträge: 150
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:08

Mo 3. Apr 2017, 08:20

Dachte das wäre eventuell Interessant, ich frag mich nur gerade was bei einer Steckdose ein Mikrofon zu suchen hat Oo

Das Ergebnis war erschreckend: Die Redaktion fand versteckte Mikrofone in Schaltsteckdosen, undokumentierte Web-Frontends mit sensiblen Informationen, Apps und Geräte, die das eigene WLAN-Passwort im Klartext in die Welt hinaus posaunen und sogar einen Sat-IP-Server mit ungeschütztem Root-Zugang, der sich leicht für DDoS-Angriffe missbrauchen lässt. Von all dem erfährt der Kunde nichts, denn keiner der Hersteller dokumentierte versteckte Sensoren, Dienste und Funktionen im Handbuch oder den technischen Daten.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 73101.html
0 x
Benutzeravatar

maago
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:43

Mo 3. Apr 2017, 11:39

Die Steckdose soll nach einem Firmware Update auf Klatschen reagieren. Dazu braucht sie ein Mikro. Nur dass das nicht dokumentiert ist finde ich einen Skandal!
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 5. Apr 2017, 08:36

Also ein Skandal ist es nur, wenn die Steckdose irgendwie nach aussen funkt. Wenn es dafür keine technische Möglichkeit gibt, ein lokal verbautes Mikrofon ist dann kein Problem.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information