Auswertung des Jahres 2017, Umfrage und Pläne für 2018

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 10. Jan 2018, 19:32

Liebe Benutzer, liebe Benutzerinnen,

das Jahr 2017 ging schneller um als Gedacht und damit auch das erste Jahr von ALEfo.de.
Ich wünsche euch deshalb etwas verspätet noch ein frohes neues Jahr. :sparkles: :bottle_with_popping_cork:

Nachdem Anfang des Jahres das Forum seinen Namen wechseln musste, kämpften wir mit einem deutlichen Besucherrückgang.
Seit Ende des Sommers 2017 ging es jedoch Berg aufwärts und wir konnten Monat für Monat neue Besucherrekorde einfahren.
Mittlerweile haben wir bereits über 8.000 Mitglieder, welche über 2.800 Themen erstellt und darin über 32.000 Beiträge geschrieben haben.
Dabei haben wir mittlerweile über 200.000 Leser monatlich, welche eure Beiträge lesen.

Zudem haben wir am Ende des letzten Jahres eine Umfrage durchgeführt, in dem sich über 140 Benutzer beteiligt haben.
Unter anderem in diese möchte ich euch heute einen kleinen Einblick geben.
Von den 141 teilnehmenden Benutzer, waren knapp 3/4 registrierte Mitglieder. Von diesen war 1/3 unter einem Monat angemeldet und der Rest mindestens einen Monat.
Die meisten der Benutzer (über 80%), sind über Google auf uns aufmerksam geworden. Der Rest setzt sich aus diversen anderen Quellen zusammen.

Auch etwa 80% der Benutzer sind grundsätzlich zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit dem Forum, was uns natürlich sehr freut.
Die restlichen 20% werde wir hoffentlich in der nächsten Zeit auch noch zufrieden stellen können.

Design
Die meisten der Teilnehmer sind auch mit unserem Design und Logo zufrieden.
Der Teil (etwa 25%), die es nicht so schön fanden, bemängelten vor allem, dass es etwas langweilig und unauffällig sei.
Ob sich daran etwas ändern wird, können wir nicht versprechen. Letztendlich muss es aber immer noch etwas Luft nach oben geben. :yum:

Funktionalität
85% der Teilnehmer finden die Funktionalität des Forums gut oder sogar sehr gut.
Die meisten Funktionen die vermisst oder kritisiert wurden, sind auch bereits im Anmerkungs-Bereich erwähnt wurden oder stehen bereits auf unserer ToDo-Liste.

Stimmung
Auch hier sind gut 80% der Benutzer zufrieden und sind der Meinung, dass die Stimmung "Freundlich und sympatisch" ist.
Ganze 90% sind mit der Moderation zufrieden, obwohl ich auch wieder hier sagen muss, dass wir uns immer über neue Bewerbungen als Moderator freuen. Denn so könnte die aktuelle Situation weiter entlastet werden.

Wiki
Fast 85% der Befragten finden das Wiki grundsätzlich eine ziemlich tolle Sache, jedoch sagen davon knapp 35%, dass es ihnen noch deutlich an Informationen mangelt. Fast 40% kannten das Wiki aber noch nicht und zusätzlich fast 30% haben lediglich schon einmal davon gehört.
Dies muss sich definitiv verbessern. Es zeigt jedoch, dass das Wiki keine schlechte Idee war und es durchaus Sinn macht, dort weitere Zeit in den Ausbau zu investieren. Hier stimmen uns auch über 55% zu und sind der Meinung, dass es ausgebaut werden sollte. Weitere 33% sind auch dafür, meinen jedoch, dass es nicht priorisiert behandelt werden sollte.

Werbung
Auch zum Thema Werbung haben wir die Teilnehmer befragt, dabei fanden 60% die Umstellung der Werbung im letzten Jahr (keine Werbung für Benutzer, mehr Werbung für Gäste) gut. Etwa 23% war die Werbung völlig egal.
Etwas überraschend war, dass etwa 60% der Teilnehmer einen AdBlocker benutzen und nur etwa 15% diesen auf ALEfo.de deaktiviert haben.
Es gab sogar Befragte, welche für eine Werbefreiheit bezahlen würden. Dies werden wir aber nicht einführen, schließlich reicht bei uns eine Anmeldung. ;)

Social Media
Über 70% haben uns nicht in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter geliked. Bei dem Großteil liegt es daran, dass sie keinen derartigen Account besitzen. Die Personen, die uns jedoch geliked haben, sind zu über 70% der Meinung, dass unsere Beiträge gut oder sogar sehr gut sind.
Auch mit der Anzahl an Beiträgen sind die meisten Benutzer zufrieden.
Wir werden hier in Zukunft versuchen, die Regelmäßigkeit der Beiträge etwas besser zu gewährleisten. Falls jemand Interesse von euch hat, uns dabei zu unterstützen, kann sich gerne bei uns melden.

Auch an einem YouTube-Kanal hätten über 60% der Teilnehmer Interesse, etwa 25% ist es egal.
Diesbezüglich wird es bald eine Ankündigung geben, lasst euch also überraschen.
Etwas komplett eigenes, wird es, aufgrund des hohen Produktionsaufwandes, allerdings nicht.

Jobs
Wie eben bereits erwähnt, suchen wir nun für den Ausbau von ALEfo.de noch Unterstützung.
Da sich in den meisten Fällen keine Ehrenamtliche finden (wenn jemand sich bereiterklären würde, natürlich sehr gerne), sind wir auch bereit euch eure Leistung zu entschädigen.
Was wir aktuell genau suchen und was ihr mitbringen solltet, könnt ihr hier nachlesen: https://www.b-vetter.de/jobs/

Plan für 2018
Im Jahr 2018 ist es, wie auch im Jahr zuvor, unser Plan, weiter zu expandieren und weiter unserer Benutzer zufrieden zu stellen.
Das Engagement von euch als Benutzer ist dabei besonders wichtig, ohne euch wären wir nämlich niemals so groß geworden und können auch nicht weiter wachsen.
Wir planen dieses Jahr weitere Funktionen und wollen manche Bereiche überarbeiten, mehr dazu werden ihr im laufe des Jahres erfahren.
Auch steht mindestens ein Usertreffen auf der Liste. Vielleicht gibt es dazu auch schon bald mehr Informationen.

Gruß
Benjamin
4 x
Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 13. Jan 2018, 22:45

Hallo lieber Benjamin

Leider habe ich mich nicht an der Umfrage beteiligt, da ich es versäumt habe mich darüber zu informieren bzw. die Information leider an mir vorbei gegangen ist.

Aber... ich finde mich auch in den Ergebnissen wieder und möchte ich mich hiermit bei Dir - ganz besonders - und auch bei den Moderatoren für eure viele und manchmal bestimmt auch sehr stressige Arbeit und Mühe bedanken. Denn ohne euch wäre das Forum nicht das was es ist oder es wäre vielleicht gar nicht da.

Deswegen ein ganz ganz großes DANKE......

Lieben Gruss


Sabine
Zuletzt geändert von nachtanbeterin am Sa 13. Jan 2018, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Antworten

Zurück zu „Interne Ankündigungen“

  • Information