Echo und Echo Dot sollen Multiroom Modus bekommen

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Benutzeravatar

Themenstarter
sakura13
Beiträge: 150
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:08

Mi 9. Aug 2017, 18:59

Amazons Bluetooth-Lautsprecher Echo und Echo Dot sollen ein Update erhalten, dank dessen sie Musik als Multiroom-Geräte abspielen können. Dann ließe sich beispielsweise mit zwei Geräten in Küche und Wohnzimmer synchron die gleiche Musik abspielen.

Quelle:https://www.golem.de/news/amazon-lautsp ... 29403.html
 ! Nachricht von: Ben
Themen-Titel angepasst
Zuletzt geändert von Ben am Mi 9. Aug 2017, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

Sutadur

Do 10. Aug 2017, 01:34

Eigentlich habe ich erwartet, dass Amazon dieses Update spätestens zum Marktstart des Google Home verteilt. Leider ist das nicht passiert, insofern rechne ich jetzt auch nicht mehr unbedingt mit einer zeitnahen Umsetzung. Trotzdem begrüße ich natürlich, dass so ein Feature ein wenig mehr in den Fokus gerückt wird.
0 x

Gubberware

Do 10. Aug 2017, 07:37

Ein Stereo Betrieb zweier Echo´s wäre wünschenswert.
0 x

NeoMac

Fr 11. Aug 2017, 10:31

Könnte man dann eigentlich einen Echo und einen Echo Dot in einem Raum für Stereo-Sound nutzen ? 8)
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1972
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 11. Aug 2017, 10:55

NeoMac hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2017, 10:31
Könnte man dann eigentlich einen Echo und einen Echo Dot in einem Raum für Stereo-Sound nutzen ? 8)
Nein, denn das würde heissen, dass man an jedem Gerät eine Kanaltrennung vornehmen könnte/müsste. Das ist, auf Grund des Aufbaus aber technisch nicht möglich.
Du bekommst, wenn es denn implementiert ist, aus jedem Gerät Stereosound. Sind dann beide Geräte nah beieinander oder Du stehst relativ mittig zwischen beiden Geräten, kann das schon sehr verwirrend sein und den eigentlichen Klang verfälschen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Halvar
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Dez 2016, 21:30
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 11. Aug 2017, 17:51

Warum sollte Kanaltrennung denn technisch nicht möglich sein? Wenn Amazon das Feature in der Firmware und/oder im Backend unterstützt, wäre das doch kein Problem.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1972
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 11. Aug 2017, 17:56

Halvar hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2017, 17:51
Warum sollte Kanaltrennung denn technisch nicht möglich sein? Wenn Amazon das Feature in der Firmware und/oder im Backend unterstützt, wäre das doch kein Problem.
Ok, da gebe ich Dir Recht, da hab ich mich unkorrekt ausgedrückt. Für den Nutzer ist es technisch nicht machbar.

Aber immer den Geräten sagen zu müssen: Kanaltrennung, "Du bist rechts, Du bist links...... "


off Topic: Ich kenne aber Leute, die würden dann fragen: "Wie komme ich an 7.1 Surround?"
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Halvar
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Dez 2016, 21:30
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 11. Aug 2017, 18:29

Haha, das glaube ich auch -- und wenn das da ist, hängt der nächste sich einen Dot an die Decke und fragt nach Dolby Atmos ... :-)
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 11. Aug 2017, 18:37

Die JBL-Bluetooth-Lautsprecher kann man per Bluetooth verketten und jeweils Stereo, Links oder Rechts zuordnen. Also technisch ist das keine Herausforderung.

Ob nun die Hardware des Echos oder Dots das mit entsprechender Firmware hergibt ist Spekulation. Vorstellen kann ich es mir aber. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es braucht dafuer Bluetooth 4.1. Hatte der Echo vielleicht nur BT 4.0?

LG, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am Fr 11. Aug 2017, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Halvar
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Dez 2016, 21:30
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 11. Aug 2017, 19:04

Ja klar, über Bluetooth kann man jetzt schon Stereo hören, oder auch über den Klinkenstecker.-Ausgang des Echo Dot, aber das war ja nicht das Thema.

Die Frage ist, ob man nur mit zwei Echo-Geräten Stereo hören könnte (also ein Echo links, ein Echo rechts), und dazu wäre sicherlich eine spezielle Unterstützung dieses Features durch Amazon nötig.

In Sachen Multiroom wäre in dem Zusammenhang noch interessant, ob das auch mit gekoppelten Bluetooth-Lautsprechern funktionieren würde. Ich glaube, die haben eine leichte Verzögerung, also sollte es nicht 100%ig gehen.
0 x
Gesperrt

Zurück zu „News“

  • Information