Neue Echo Geräte vorgestellt - neuer Echo, Echo Plus, Echo Show und vieles mehr!

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Benutzeravatar

sakura13
Beiträge: 150
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:08

Do 28. Sep 2017, 17:15

Hmnm da fragt sich ob sich das nun lohnt einen Echo mit Hub funktion zu holen, oder eher die alte Methode. Weil meine Sorge ist das sämtliche Apps, welche ja nach dem Hub suchen, dann melden das sie keinen Hub finden. Die andere sorge welche ich habe ist, dass die Hersteller wieder Ihre eigene Suppe kochen müssen.
0 x
Benutzeravatar

danny005
Beiträge: 49
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 09:33

Do 28. Sep 2017, 21:46

makawi77 hat geschrieben:
Do 28. Sep 2017, 07:54
Ich finde den Echo Show unnütz und zu teuer. Lieber ein FireTablet kaufen oder nehmen. Demnächst sollen ja alle Geräte ab 2014 mit Alexa ausgestattet werden. Dann wird da auf Zuruf auch das Wetter etc. angezeigt.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Nur das neue Fire HD 10 bekommt den Hands-Free Modus. Bei den älteren Fire Tablets muss man erst auf den Touchscreen drücken, bevor Alexa zuhört.
Zuletzt geändert von danny005 am Do 28. Sep 2017, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 29. Sep 2017, 06:55

Ja, was Amazon da auf die Beine stellt ist schon ordentlich. Gut, viele Dinge braucht man nicht wirklich, aber manche Teile sind schon echt klasse und ein echter Mehrwert (Telefon- und Nachrichtenfunktion).

Gespannt bin ich auf jeden Fall, wie sauber die Kettenbefehle und das mit dem Smart Home Hub gelöst wurde. :-)

Google mag zwar die bessere Suchmaschine sein, aber Amazon wird sich vermutlich über die Masse und die vielen Innovationen eher durchsetzen. Alexa ist quasi der Internet Explorer der 90er Jahre.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.

TheSoulrester

Fr 29. Sep 2017, 07:25

MK2101 hat geschrieben:
Do 28. Sep 2017, 16:28
Mann, da hat Amazon ja aktuell und in den letzten Wochen ordentlich einen raus gehauen. Wenn ich mich noch an das Gemecker und Genörgel von vor einem Jahr erinnere..., naja war ja teilweise auch mit dabei. Was seitdem alleine softwareseitig dazu gekommen ist ist schon eine ganze Menge.
Auch wenn Google die bessere Suchmaschine ist heißt das doch nicht, dass nicht auch Amazon zu google wechseln wird, sowie es gerade Apple gemacht hat.

Apple hat die letzten Jahre auch auf Bing gesetzt und was ist jetzt? Wechseln zu 90% aller Suchanfragen auf Apple Geräten wieder zu google. Ist halt einfach die bessere Suchmaschine.
Finde es nur schade dass man eine Suchmaschine zwingend benutzen muss... eine freiwillige Auswahl wäre hier angenehmer. Meine Wahl würde auch auf Google fallen. Es gibt zwar eine Anleitung zum erstellen eines google skills - doch habe und werde ich zukünftig keine Kreditkarte haben um mich auf aws verifizieren zu können....
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 29. Sep 2017, 09:33

Mit der Integratation von Hubs geht Amazon schon in die richtige Richtung. Inzwischen habe ich einen ganzen Schrank voll mit irgendwelchen Hubs und ein irres Kabelwirrwar. Eine Modullösung in Form einer Alexa Zentrale hätte ich gut gefunden. Smarthome wächst so nach und nach und viele Hersteller haben verschiedene Standards.
Leider haben die TV Hersteller keine Anbindung an Alexa. Displays hat wohl jeder im Haus und möchte sie wohl auch nicht so schnell ersetzen. Wenn Alexa Informationen direkt ins laufende Fernsehprogramm einblenden könnte wäre das der Hit. Ich hatte da schon eine Hoffnung auf den FireTV Stick gesetzt, daber da ist eine Einbindung noch nicht möglich. Besser wäre wohl ein Multi - Tuner mit Alexa drin, dann könnte man die Geräte weiternutzen und sogar über Wlan steuern.
Beispiel:
Alexa suche ein Rezept für Apfelkuchen
Ich habe folgende Displays geunden, TV Küche und Tablet X
Wo soll ich es anzeigen?
TV-Küche
1 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

So 1. Okt 2017, 12:05

Das einzige wo ich sofort zugeschlagen hätte, wäre der Echo Spot - aber genau das Teil kommt erst 2018.
Echo Plus nur, wenn eine hörbare Verbesserung bei der Musikwiedergabe vorhanden ist.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Gubberware

So 1. Okt 2017, 13:28

Für mich sieht der neue Echo plus aus wie der der normale Echo und ich tippe darauf das die Geräte praktisch die gleiche Hardware haben. Und wenn Amazon sich treu bleibt, dann kommt die Smarthub Funktion sicher für alle bisherigen 1. Gen Echo Geräte per Update. Beim FireTV war es ja auch so.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 1. Okt 2017, 13:41

Gubberware hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 13:28
...dann kommt die Smarthub Funktion sicher für alle bisherigen 1. Gen Echo Geräte per Update. Beim FireTV war es ja auch so.
Das wäre natürlich toll, aber ich kann es mir nicht vorstellen, denn dazu braucht es doch eine Schnittstelle ins zigbee Netz und die haben die "alten" Echos nicht, oder bin ich da auf dem Holzweg :thinking:
Zuletzt geändert von Winni am So 1. Okt 2017, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.

Gubberware

So 1. Okt 2017, 13:44

Winni hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 13:41

Das wäre natürlich toll, aber ich kann es mir nicht vorstellen, denn dazu braucht es doch eine Schnittstelle ins zigbee Netz und die haben die "alten" Echos nicht, oder bin ich da auf dem Holzweg :thinking:
Hmm ja ein WLAN Netz kann der Echo doch aufbauen und bei der Einrichtung macht der Echo das doch auch. Und das Zigbee ist doch ein 2,4Ghz Netzwerk. Von daher vermute ich das es per Update absolut möglich ist. 😊

Und was den besseren Klang bei der Musikwiedergabe angeht, der ganze Dolby Kram ist doch am Ende alles nur Software Gedöns und sollte dringend für die 1.Gen Echo nachgereicht werden. 🤔
0 x

TheSoulrester

So 1. Okt 2017, 14:52

Auch wenn ich wirklich kein Fachmann im Themengebiet Hausautomatisierung, Schwerpunkt Zigbee bin, aber soweit ich weiß benötigt ZigBee trotzdem die kompatible Hardware - das heißt wiederum, dass es vermutlich auch nur im Echo Plus verbaut ist und somit nicht durch ein Softwareupgrade nachzureichen ist.

Wäre ja auch dämlich von Amazon - so ein Feature für alle Geräte per Update bereitstellen zu können. Sonst würde sich niemand den Echo Plus holen. Da würde dann der normale Echo (2. Generation) völlig ausreichen.

Zum Thema "besserer Sound" beim Echo Plus: mir ist auch aufgefallen dass diese "Röhre", so nenne ich das mal, welche beim Marketing des Echo (1. Generation" gezeigt wurde, beim Echo Plus weggefallen ist. Außerdem der Hochtöner von 50mm zu 20mm.... Es kann im Grunde genommen nur schlechter klingen. Da hilft auch keine Software. Die manipuliert eig. nur das Hörempfinden. ABER was ich am Echo Plus dann doch wieder gut finde: sollte einem die Soundqualität nicht gefallen ist es nun deutlich einfacher, diesen zu verbessern: per 3,5mm Klinke einfach an die eigene Anlage anschließen. Vorher war das ja nur per Bluetooth-Streaming beim Echo (1. Generation) möglich.
Zuletzt geändert von TheSoulrester am So 1. Okt 2017, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information