Neue Echo Geräte vorgestellt - neuer Echo, Echo Plus, Echo Show und vieles mehr!

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 1. Okt 2017, 16:16

TI_Andreas hat geschrieben: Stellt sich mir nur die Frage, ob man die ganzen neuen Möglichkeiten (Routinen, automatisierte Einbindung aller kompatiblen Produkte etc.) nicht auch mit dem bisherigen System anwenden kann.
Das hängt nur von der SmartHomeSkill API ab. Sobald existierende SmartHomeSkills auf die neue API umgestellt wurden unterstützen diese alle Funktion die von Amazon freigegeben wurden.

TheSoulrester hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 14:52
aber soweit ich weiß benötigt ZigBee trotzdem die kompatible Hardware - das heißt wiederum, dass es vermutlich auch nur im Echo Plus verbaut ist und somit nicht durch ein Softwareupgrade nachzureichen ist.
Logischerweise brauchst Du einen Funkchip, Software kann kein Funk senden, da muss schon die passende Zigbee Hardware verbaut sein. Das ist vergleichbar mit einem RaspBee Aufsatzmodul für einen Raspberry, nur das eben so ein ähnlicher Chip fest im Echo Plus verbaut ist.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

So 1. Okt 2017, 19:02

Gubberware hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 13:28
Für mich sieht der neue Echo plus aus wie der der normale Echo und ich tippe darauf das die Geräte praktisch die gleiche Hardware haben. Und wenn Amazon sich treu bleibt, dann kommt die Smarthub Funktion sicher für alle bisherigen 1. Gen Echo Geräte per Update. Beim FireTV war es ja auch so.
2 mal falsch.
Der Echo plus hat andere Lautsprecher
Der Echo plus hat einen HUB; das ist dito Hardware - die kann man nicht per Update einfügen
1 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 1. Okt 2017, 19:23

*grübel*

Ein Hub per Update .....

"Mein einer Steckplatz der ist leer, ich wünsch mir einen Hub hierher"

Fakt ist (und das sollte jedem klar sein) dass ein Hub eine verarbeitende Hardware ist. DIESE kann dann per Update beeinflusst werden, aber einen Softwarehub kann und wird es nicht geben. Das wäre eine eierlegende Wollmilchsau, eine Art Perpetuum Mobile, eine berittene Gebirgsmarine....... es reicht in den Bereich der Sagen.

Ich frage mich, was ihr Euch unter den Plus vorstellt. Eine Universallösung für Alles?

Einfach mal nachdenken: Was wird wohl hardwareseitig vorhanden sein, wenn Amazon den Plus mit einem Hue Leuchtmittel ausliefert und nicht mit einem Leuchtmittel Deiner Wahl??? Klingelt es?
2 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

So 1. Okt 2017, 19:54

hartmut.krüger hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 19:23
Ich frage mich, was ihr Euch unter den Plus vorstellt. Eine Universallösung für Alles?
Nein - das hat niemand behauptet.
Die Hardware ist größtenteils bekannt - was man softwareseitig daraus und damit macht, wird man sehen.
Na? Klingelts? ;)
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Sutadur

So 1. Okt 2017, 21:12

hartmut.krüger hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 19:23
Ich frage mich, was ihr Euch unter den Plus vorstellt. Eine Universallösung für Alles?
Vielleicht nicht für alles, aber dafür vieles. Generell wäre es eine gute Idee gewesen, eine Hardware zu verbauen, die eine Vielzahl von Protokollen unterstützt.
0 x

Gubberware

So 1. Okt 2017, 21:27

hartmut.krüger hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 19:23
Fakt ist (und das sollte jedem klar sein) dass ein Hub eine verarbeitende Hardware ist.
...
Wahl??? Klingelt es?
Blödsinn! Hier handelt es sich eine Softwareseitige Lösung um Geräte verschiedenster Art anzusprechen und zu steuern.
Und bei Zigbee handelt es sich um ein Netzwerk Protokoll welches Geräte mit hoher Geschwindigkeit und geringem Datenaufkommen anspricht und steuert.
Ein Protokoll ist eine Logic die per Software umgesetzt ist und kann selbstverständlich nachgereicht werden. Daher ist es durchaus denkbar das die 1.Gen Echo Geräte die Smarthome Hub Funktionen ebenfalls bekommen werden.
0 x
Benutzeravatar

TheSCC
Beiträge: 65
Registriert: So 24. Sep 2017, 15:15
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

So 1. Okt 2017, 21:31

also laut Philips sind deren Produkte mit dem neuen Echo plus kompatibel, aber die vollen Funktionen stehen nur mit dem Philips HUB zur Verfügung. Also eher etwas nur für Leute die nur die "Basics" benötigen und denen es reicht Die Lampen Ein und Auszuschalten. Für mich kein Mehrwert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 1. Okt 2017, 22:03

Gubberware hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 21:27
Und bei Zigbee handelt es sich um ein Netzwerk Protokoll welches Geräte mit hoher Geschwindigkeit und geringem Datenaufkommen anspricht und steuert.
Ein Protokoll ist eine Logic die per Software umgesetzt ist und kann selbstverständlich nachgereicht werden. Daher ist es durchaus denkbar das die 1.Gen Echo Geräte die Smarthome Hub Funktionen ebenfalls bekommen werden.
Sorry das ist einfach Unfug. Wie bereits geschrieben wurde muss Zigbee Funk ja irgendwie versendet werden, und im alten Echo ist weder ein Zigbee Chipsatz noch eine Antenne verbaut, da kannst Du mit Software rummachen wie Du willst, Wunder wirst Du keine vollbringen. Du kannst zwar so was wie eine intelligente Steuerung von Geräten die per Skills bzw. Netzwerk gesteuert werden Nachrüsten, insofern das Hardware des Echo hergibt aber auch hier wirst Du keine Wunder vollbringen. Der Echo Plus mag ja gut sein für Alle die noch keine Hue Bridge besitzen und auf einfache Weise per Sprache Hue Osram usw. ein und ausschalten wollen. Dies ersetzt aber in keiner Weise eine Hue Bridge mit all Ihren Funktionen, es geht ja schon damit los das dann kein Homekit mit dem Echo Plus möglich ist und ein vollständige HUE API Unterstützung gibt es auch nicht, also fällt eine Steuerung außer über Sprache mit Alexa über externe Software schon mal weg.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 1. Okt 2017, 22:14

Whow.........zigbee nur ein Protokoll...,hier ist geballte Kompetenz unterwegs. Ich glaub ich muss meine Ausbilder rügen. Was haben sie mir für einen Unsinn beigebracht. Wenn man alles glauben müsste was hier so verbreitet wird.....
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 1. Okt 2017, 22:46

Fonzo hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 22:03

Sorry das ist einfach Unfug.
Danke Fonzo, ich war am Überlegen, wie ich es sagen soll. Es wäre nicht so freundlich und ruhig gewesen wie es von Dir kam.
Schlimm nur, dass diese "Kompetenzen" auch von Usern gelesen werden, die sich gerade in die Materie einarbeiten wollen. Durch derartige Fehlinformationen werden diese User verunsichert und verwirrt.
paoplo hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 22:14
Whow.........zigbee nur ein Protokoll...,hier ist geballte Kompetenz unterwegs. Ich glaub ich muss meine Ausbilder rügen. Was haben sie mir für einen Unsinn beigebracht. Wenn man alles glauben müsste was hier so verbreitet wird.....
Ich bin auch nahe dran, meine Dozenten zu verklagen und meine Diplome zu schreddern.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information