Sonos & Alexa?

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Benutzeravatar

Themenstarter
Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

Mi 25. Jan 2017, 20:57

Sonos hat seit ein paar Wochen einen neuen CEO und dieser möchte mit dem System in eine neue Richtung gehen: Sprach-Dienste sollen im Fokus stehen.

Wer den Markt für Lautsprecher beobachtet, der wird seit ein paar Monaten einen gewissen Trend festgestellt haben: Sprach-Dienste, oder auch digitale Assistenten genannt. Sei es Alexa, Cortana oder der Google Assistent, die Zahl der Gadget mit so einem Dienst an Bord wird 2017 drastisch zunehmen.

Quelle: https://www.mobiflip.de/sonos-alexa-cortana/
1 x
Benutzeravatar

cipher
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jan 2017, 12:13

Mi 25. Jan 2017, 22:16

Naja, dass da an einer Integration gearbeitet wird, ist ja nichts Neues. Nur leider tut sich seit dem Announcement vor einigen Monaten immer noch nichts.

Hier noch ein offizielles Video, wie das wohl funktionieren wird, für die, die es noch nicht kennen: https://youtu.be/NFJ7O7N5Yok
0 x
Benutzeravatar

cipher
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jan 2017, 12:13

Do 26. Jan 2017, 16:38

Hier mal noch etwas neues dazu: http://www.chip.de/news/Amazons-Alexa-k ... 76997.html

Allerdings kann ich die Schlussfolgerung von Chip bezüglich der Integration von Echo und Sonos nicht nachvollziehen, dass man dazu den Echo an einen Sonos Lautsprecher anschließen können muss. Das ginge auch ohne weiteres über eine API. Sonos Lautsprecher können schließlich alle Inhalte auch selber streamen - was anderes macht Echo nicht. Insofern braucht Echo nur die URL an einen Sonos Lautsprecher zu schicken (vereinfacht gesprochen).
1 x
Benutzeravatar

Hotbird
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 27. Jan 2017, 08:37

glaube da ist auch noch ein wenig mehr nötig. Wenn man 2 Echo´s hat und Musik abspielt ( Radio ), dann laufen beide versetzt... Das ist beim Sonos nicht so. Ich hoffe mal, dass die bei der Implementierung daran denken. Nicht das es dann bei Echo und Sonos genauso läuft wie bei Echo/Echo.
Allerdings hab ich auch keinen großen Bock meine 3 Play1 durch neue mit Micro einzutauschen ;-)
0 x
Benutzeravatar

Tomkoga
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 10:11
Vorhandene Echos: 1

Fr 27. Jan 2017, 08:53

wie, die Integration funktioniert nur mit neuen Lautsprechen?
Das ist jetzt aber nicht war... :grimacing:
0 x
Benutzeravatar

cipher
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jan 2017, 12:13

Fr 27. Jan 2017, 09:31

Ich glaube mal, dass Chip keine Ahnung hat. In dem offiziellen Youtube-Video von Sonos sieht man, wie die Kopplung funktionieren soll. Außer einem Echo Dot und einem Play:1 als Minimum wird nichts weiter gebraucht.

Bei Sonos läuft die Musik vom Radio übrigens nur dann nicht zeitversetzt, wenn man die Lautsprecher gruppiert. Ansonsten gibt es sehr wohl auch bei Sonos einen zeitlichen Unterschied. Der hängt dann vom WLAN und der Internet Verbindung ab.
1 x
Benutzeravatar

Mikele416
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:42

Fr 27. Jan 2017, 10:54

Immerhin redet der Sonos-Typ davon, dass die Einbindung "in 2017" kommt. Also dauert's maximal ja nur noch elf Monate...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
0 x

thomas.koss

Mo 30. Jan 2017, 17:08

Bin ja mal gespannt, wie die Integration aussehen wird.
Ich habe auch nicht vor, meine Sonos-Hardware auszutauschen.
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 30. Jan 2017, 19:50

thomas.koss hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, wie die Integration aussehen wird.
Ich habe auch nicht vor, meine Sonos-Hardware auszutauschen.
Ich habe gar wegen Alexa mein System komplett auf Sonos umgestellt.
0 x
Benutzeravatar

Hotbird
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 8. Feb 2017, 17:58

oha, dann drück ich Dir die Daumen das sie es vernünftig umsetzen :grinning:
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information