Openhab+ ccu2+ mqtt+ mysensors... Verständnis Fragen

Benutzeravatar

Themenstarter
Mat7
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:34

Do 16. Mär 2017, 06:59

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mich für mein smarthome für oben genannte Komponenten entschieden. Habe jetzt aber noch einige Fragen.

Openhab läuft als openhabian auf dem pi. Sowie der mqtt Broker auch.

Als Heizungsregler habe ich einen homematic Thermostat welcher mit der ccu2 gekoppelt ist diese ist per homematic Bindung mit openhab verbunden.
Hier habe ich schon das Problem das mir die Daten des Thermostats in der ccu2 angezeigt werden aber nicht in openhab. Muss ich hier noch weiteres konfigurieren? Außer dem eigentlichen binding?

Desweiteren möchte ich aus Kostengründen auf mysensors Sensoren setzen. Diese kommunizieren ja über einen mqtt Gateway mit openhab.

Hier ist das Problem das ich mqtt nicht zum Laufen bekomme. Habe zum Testen bereits mqttlens für Chrome versucht aber es ist immer disconnected. Alternativ wollte ich mqtt.fx installieren, dieses lässt sich aber nicht auf meinem Rechner installieren. Gibt es noch weitere alternativen?

Brauche ich denn überhaupt ein mqtt gateway? Oder funktioniert das auch direkt?... Mysensors per mqtt zu openhab?

Ich weiß viele Fragen auf einmal...

Danke

Gruß



Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 16. Mär 2017, 08:44

Das Thing für den Thermostat ist da?
Wenn ja, musst noch ein Item dafür erstellen, erst dann kannst es über openHAB ansprechen und Werte auslesen

Für MQTT nimmst am besten Mosquitto:

http://onesmarthome.de/smart-home-openh ... mosquitto/
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mat7
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:34

Do 16. Mär 2017, 09:19

Ja das "Thing" ist da. und items werden ja per "Simple mode" erstellt, oder? also nach klicken auf den Blauen Button?!

Mosquitto habe ich auf dem Pi als broker laufen. jedoch kann ich ihn eben nicht mit der genannten software testen.
wollte eben erstmal sehen ob er allgemein ansprechbar ist...
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 16. Mär 2017, 09:25

Den "Simple Mode" würde ich ausschalten und die Items von Hand anlegen. Nur dann kannst sie überhaupt Alexa-tauglich machen!
Auf der gleichen Seite wie von dem vorherigen Link gibt's ein paar Anleitungen dazu, sind sehr gut geschrieben und wenn man sich genau daran hält läuft hinterher alles perfekt
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mat7
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:34

Do 16. Mär 2017, 09:56

hm, nach der Anleitung bin ich schon soweit vorgegangen. ER installiert Mosquitto allerdings auf einem Win10 Rechner, was für mich nicht in frage kommt, da er bei mir eben nicht 24/7 läuft. ist Mosquitto auf dem Pi vielleicht nicht optimal? wäre Mosquitto auf meinem Synology NAS vielleicht die bessere variante?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 16. Mär 2017, 09:58

Gute Frage.. Bei mir läuft openHAB auf einem Server 2016... :)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mat7
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:34

Do 16. Mär 2017, 10:14

oh, dann kannst mir da wohl nicht weiterhelfen :)
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 16. Mär 2017, 10:17

0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mat7
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:34

Fr 24. Mär 2017, 09:10

Moin,

Dank deiner Hilfe hab ich auf jedenfall mal den MQTT Gateway Client und Temp sensoren hinbekommen. ich bekomme Messwerte im Serial Monitor.

Gestern habe ich mich noch mit dem Sonoff beschäftigt und da kam mir jetzt eine Frage die ich nicht ganz verstehe.

der Sonoff kann ja via Mqtt kommunizieren basiert aber auf dem ESP8266 Modul.
Mein MQTT Gateway client funkt aber mit nem nRF24l01 .... kann der Sonoff dann mit dem MQTT gateway kommunizieren oder geht das nur von ESP8266 zu ESP 8266?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 24. Mär 2017, 09:35

Verstehe ich jetzt nicht so ganz... MQTT läuft über Netzwerk? Da sollte der verwendete Chipsatz egal sein ;)
0 x
Shit happens! :-)
Antworten

Zurück zu „openHAB“

  • Information