Gateway ersetzt, echo erkennt nicht mehr

Benutzeravatar

Themenstarter
chrk
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 15:46

Sa 18. Feb 2017, 15:53

Hallo, da unser Leuchtmittel defekt war, musste das Set inklusive Gateway umgetauscht werden. Neueinrichtung lief problemlos, osram app erkennt das neue Gerät. Die aneren Lichter werden zwar alle nicht mehr erkannt, aber das ist nicht mein akutestes Problem :grimacing:
Alexa findet das Gerät nicht mehr. Ich habe schon den Skill deaktiviert und mich mit den Daten des neuen Gateways angemeldet, also den skill wieder aktiviert. ich habe Alexa neu gestartet, ich habe die apps geschlossen und geöffnet, nichts.
Die alten Daten/Geräte habe ich verworfen. Das neue Licht kann nicht mehr als Gerät gefunden werden. Was ist da bloß los? Kann mir jemand einen Tipp geben? Viele Grüße!
0 x
Benutzeravatar

Titus
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 13:21
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 20. Feb 2017, 13:35

Ich habe dasselbe Problem. Hatte auch schon Kontakt mit der Osram-Hotline. Die wollen meine Anfrage jetzt an den 'Alex-Experten' weiterleiten. Der hat sich leider noch nicht gemeldet...
Auch bei mir lassen sich nach einem Gateway-Wechsel die Lampen problemlos über die OSRAM-App steuern. Es klappt auch die Anmeldung des Skills aus der Alexa-App. Allerdings werden anschließend keine Geräte/Lampen in der Alexa-App gefunden. Wenn jemand dazu eine Lösung hat, würde auch ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Mit meinem ersten/alten Gateway klappte die Einbindung problemlos...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
chrk
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 15:46

Di 21. Feb 2017, 16:18

Ich habe nun alles versucht, Alexa zurückgesetzt, alles neu installiert, den kompletten Gateway nochmals ersetzt, wlan neu gestartet etc....aber das Problem bleibt. Echo erkennt die Geräte nicht mehr. :grimacing:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
chrk
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 15:46

Di 28. Feb 2017, 15:45

Hallo...es kann keiner helfen, nichts tut sich. Sehr ärgerlich. Bin sowas von Amazon sonst nicht gewohnt. Wurde ein paar mal eskaliert an irgendwelche Fachmänner, aber helfen kann keiner. Möchte am liebsten alles zurück schicken, inklusive Alexa :grimacing:
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 28. Feb 2017, 16:13

Schon mal dran gedacht dass es vielleicht kein Amazon-Problem ist sondern an Osram liegt?? Alexa kann Geräte, die an einen Osram GW hängen nur mit aktiviertem Skill finden, also nur über die Cloud und nicht lokal.
Vermutlich gibt's da bei Osram auf den Servern irgendeine Inkonsistenz... Würde den Fehler eher auf der Seite suchen...
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
chrk
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 15:46

Di 28. Feb 2017, 17:07

Naja, dann würde es ja beim ersten Einrichten auch nicht funktionieren. Beim ersten Mal hat alles einwandfrei funktioniert. Amazon ist das Problem auch bekannt, es hieß es könne Tage dauern bis es behoben ist, aber auch Wochen. Dauert Wochen, wenn überhaupt eine Lösung kommt.
Skill ist aktiviert, klappt alles problemlos, anmeldung klappt auch, nur die geräte werden nicht mehr erkannt.
0 x
Benutzeravatar

Titus
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 13:21
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 28. Feb 2017, 17:14

Ich gehe auch davon aus, dass das Problem bei Osram liegt. Mit dem ersten Gateway lief alles glatt. Mit dem zweiten dann nicht mehr. Ich vermute daher, dass bei Osram intern noch das alte Gateway mit dem Skill verknüpft ist. Auf der englischsprachigen Support-Seite von Osram habe ich einen FAQ-Eintrag gelesen, der dies zu bestätigen scheint und Abhilfe mit dem aktuellen Lightify-Alexa-Skill verspricht (Skill deinstallieren und dann neu installieren und aktivieren).
Der neue Skill scheint aber im deutschsprachigen Raum noch nicht angekommen zu sein.
Leider kommt deren Alexa-Experte auch nicht aus dem Quark :/
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 28. Feb 2017, 17:16

Naja, genau daran wirds liegen... beim ersten Mal bist du ein "jungfräulicher" Eintrag in der Datenbank, durch den Wechsel könnte da durchaus was passiert sein... Hast du bei Osram mal ein komplett neues Konto (also mit anderer Mailadresse und anderem GW) erstellt?
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Titus
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 13:21
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 28. Feb 2017, 17:23

In einem anderen Thread (oder Forum) habe ich übrigens gelesen, dass der ebenfalls betroffene User das Problem nur durch Anlegen eines neuen Accounts lösen konnte. Das habe ich mir aber bislang noch als letzten Weg offengehalten, da ich gelesen habe, dass das Gateway fest mit dem Account verknüpft wird und dies nur über Osram gelöst werden kann.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 28. Feb 2017, 17:35

Titus hat geschrieben:
Di 28. Feb 2017, 17:23
In einem anderen Thread (oder Forum) habe ich übrigens gelesen, dass der ebenfalls betroffene User das Problem nur durch Anlegen eines neuen Accounts lösen konnte. Das habe ich mir aber bislang noch als letzten Weg offengehalten, da ich gelesen habe, dass das Gateway fest mit dem Account verknüpft wird und dies nur über Osram gelöst werden kann.
Deswegen... neuer Account + neues GW...
Zurückschicken und tauschen?
0 x
Shit happens! :-)
Antworten

Zurück zu „Osram Lightify“

  • Information