Lightify - Erfahrungen und eine Frage

Benutzeravatar

Themenstarter
MKS
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 06:58
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 3. Feb 2017, 07:19

Hallo,

dies ist eine Mischung aus Erfahrungsbericht und Frage :)

Gestern hatte ich Gelegenheit, mit dem Lighify Gateway etwas herumzuprobieren.

Also Vorbereitung hatte ich mein WLAN auch einen Funkkanal unter 12 gestellt und mein WLAN-Passwort enthielt auch keine Sonderzeichen - da hatte ich schon von Problemen gehört.

Also App heruntergeladen und Konto eingerichtet.
Bei der App fiel auf, dass es nicht möglich ist, zum vorherigen Schritt zurückzugehen. Auch wurde bei jedem Start das Passwort erneut abgefragt - egal auf welcher Stellung der Schalter "Angemeldet bleiben" stand.

Also Gateway eingescannt, eingesteckt und zum Gateway verbunden.
Leider brach hier die Verbindung sehr, sehr häufig ab. Das WLAN des Gateways tauchte entweder mit "Authentifizierungsfehler" oder "Außerhalb des Bereiches" auf.

Die wenigen Male, wo die Verbindung bestehen blieb, konnte ich dann mein eigenes WLAN auswählen.
Aber nach der Anmeldung, als er die Gateway-Informationen dann übertragen wollte, brach das jedes Mal mit TimeOut und diversen Fehlermeldungen ab.

Während der ganzen Zeit flackerte am Gateway wild die orange LED.
Hatte irgendwo gelesen, dass die auch irgendwann mal grün werden sollte.
Grün war sie aber nur kurz nach einem Reset (>5sek Knopf drücken).

Das Gateway ist inzwischen reklamiert, 2 Deckenlampen (Osram W38) warten noch mit fliegender Verkabelung auf einen ersten Test.
Werde weiter berichten, wenn das neue Gateway da ist (Samstag oder Anfang nächster Woche).

Meine Frage dazu:
Meine LED am Gateway flackerte die ganze Zeit orange.
Wer kann mir dazu etwas sagen? Zeit die nur Traffic an oder sollte die ab einer bestimmten Stelle grün werden? Falls ja, ab wann?

Vielen dank schon mal :)

Grüße,
Markus

PS: Diese Post ist absichtlich bei den Leuchten eingestellt, weil er mehr den Weg zu meinem Problem beschreibt und auch die Frage dazu beinhaltet.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 3. Feb 2017, 10:00

Hatte ähnliche Probleme, beim ersten GW dachte ich auch ist kaputt, bis ich über die "Kanalproblematik" gelesen habe. Die 2. liess sich dann auch ins Heimnetz einbinden, aber erst nach gefühlten 100 Versuchen... Was auf jeden wohl eine große Rolle spielt ist das WLAN-Signal: wo andere Geräte keine Probleme machen wenn es mal nicht 100% ist zickt das Osram GW rum...
Erst direkt neben dem Router war das Ding dann zum Arbeiten zu bewegen, allerdings dauert die Verbindung zu Osram durchaus ne Weile, in der Zeit flackert das GW orange (auch wenn alles korrekt funktioniert hat beim Einrichten) und wird erst (zumindest bei mir) nach 3-4 Minuten grün.
Sobald einmal das eigene WLAN verbunden ist und die Verbindung zu Osram hergestellt wurde kann man das GW auch in eine Ecke packen, wo kein "perfekter" Empfang herrscht...
Zur Ansteuerung über Alexa: Ja geht, aber teilweise mit furchtbarer Latenz... würde da eher eine HUE-Bridge empfehlen!!
Osram-GW trotzdem behalten, da für Firmware-Updates notwendig!
Zuletzt geändert von DrLoop am Mo 6. Feb 2017, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

elena.hinkelmann
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 08:00

Fr 3. Feb 2017, 10:34

Hmmm, das mit der furchtbaren Latenz kann ich nicht bestätigen. Bei mir nach Befehl ca 1 sec.
0 x
Benutzeravatar

emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

Fr 3. Feb 2017, 19:40

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Egal ob über die App, oder über Alexa. Alles schaltet sofort und ohne Verzögerung.
0 x
Benutzeravatar

MaxxxN
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:49
Wohnort: Marktbergel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 10

Fr 3. Feb 2017, 19:59

Hallo , hatte das selbe Problem...
mein Gateway ist seit ner Woche bei Osram und heute hab ich mal nachgefragt wos bleibt.. bislang keine Antwort
0 x
Es gibt immer einen Weg - Man muss ihn nur auch gehen wollen! :yum:
Benutzeravatar

Themenstarter
MKS
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 06:58
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 8. Feb 2017, 06:43

So, Nägel mit Köpfen ... Alles wieder retourniert.
Ich erwarte eigentlich, dass etwas, wenn es verkauft wird, auch schnell und einfach funktioniert.
Damit meine ich noch nicht mal die Echo-Anbindung, sondern ein erster Linie die Anbindung an die eigene Osram-App.
Zumindest das hätte funktionieren müssen.

Nun bekommt Hue eine Chance.
0 x
Benutzeravatar

OliverSte
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:40
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 13. Mär 2017, 16:03

:-D wunderbar! Hoch lebe das Fernabsatzgesetz.
Und wie läuft's mit Hue? Stehen da auch in der Hue-App die Lampen auf "nicht erreichbar", lassen sich aber schalten?

Viele Grüße,
Oliver
0 x
Benutzeravatar

signo25
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:07

Do 20. Apr 2017, 16:38

Moin,

habe das Osram Gateway und eine Lampe zum "spielen" geholt.
Beim einrichten des Gateways bin ich auch verzweifelt, Osram ließ sich einfach nicht einbinden. Jedesmal gab es Verbindungsprobleme, Fehlermeldungen und Authentifizierungsprobleme. Nichts hat geholfen. Nach einer halben Stunde wollte ich aufgeben.
Mein letzter Versuch war, dass ich bei meinem W-LAN die Passwortabrfage ausgeschaltet habe. In weniger als 1 Minute war Osram eingerichtet und alles funktioniert mit Alexa ohne Zeitverzögerung.
Die Passwortabfrage ist natürlich wieder eingeschaltet
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 20. Apr 2017, 17:53

Hast du Sonderzeichen im Kennwort? Damit gibt's wohl Probleme...
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

LizenzZumLöten
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 17:36
Wohnort: Östliches Ruhrgebiet
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 27. Apr 2017, 16:43

DrLoop hat geschrieben: Do 20. Apr 2017, 17:53 Hast du Sonderzeichen im Kennwort? Damit gibt's wohl Probleme...
Mein WLAN Passwort der maximale Schlüssellänge von 63 Zeichen, enthält 18 verschiedene Sonderzeichen und funktioniert ohne jedwedes Problem; von daher sind Sonderzeichen pauschal nicht als der Übeltäter auszumachen.
0 x
Stimmt es, dass die Arbeit am Computer dumm macht ?
- Sie haben nichts zu befürchten. Computer können einen wahnsinnig machen, aber nicht dumm.
Antworten

Zurück zu „Osram Lightify“

  • Information