Lightify Plug mit Hue Bridge 3. Generation in Alexa anmelden

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Stonec
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:00

Do 11. Mai 2017, 12:08

Hallo,
ich habe nun schon Stunden im Internet und auch in diesem Forum verbracht und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich habe eine Hue Bridge 3. Generation, Hue Lampen und einen Osram Lightify Plug.

Die Hue App erkennt Lampen und Plug ohne weiteres und schaltet sie auch perfekt.
Nur Alexa erkennt nur die Hue Lampen und schaltet diese auch, aber der Plug bleibt für Alexa unsichtbar.

Was ich bereits getan habe.
Kompletter Reset des Systems, alles neu angelernt, Skill in Alexa deaktiviert und neu eingerichtet, gefühlt mehrere dutzend mal den LightifyPlug neu angelernt, alles hat zu keinem Ergebnis geführt.
Bin nun ziemlich verzweifelt da ich schon viele Stunden damit verbracht habe.

Was gibt es nun noch für Möglichkeiten ? Welche Informationen braucht ihr noch ?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 11. Mai 2017, 12:56

Eine Bridge 3.Generation gibt's nicht, nur Gen2... Die Lampen sind 3.Generation das nur so nebenbei ;)

Kuck mal ob du die Plugs über die HUE-Weboberfläche schalten kannst oder ob die da auch nicht auftauchen

Evtl musst die Firmware des Plugs aktualisieren
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Stonec
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:00

Do 11. Mai 2017, 12:59

Aso, das wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis.
Wie oben geschrieben, findet Hue den Plug und schaltet ihn auch, aber Alexa findet nur die Lampen.
Ich habe ja nicht das Osram Gateway, wie kann ich den Plug dann updaten ?!?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 11. Mai 2017, 13:02

Alexa kann den Plug nur steuern, wenn der HUE-Skill aktiv ist, und der "kennt" nur das, was über MyHUE geliefert wird. Deswegen mal über die Website schauen, nicht nur über die App.
Den Plug kannst nur über das Osram GW updaten
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Stonec
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:00

Do 11. Mai 2017, 13:59

Ok vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich habe nun alles nochmal auf Werkszustand gesetzt und nun findet auch Hue den Plug nicht mehr :-( Auch der Lampfinder findet nichts .... Mist. Scheint der Plug seinen Geist aufgegeben zu haben. :-(
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 11. Mai 2017, 15:11

Stonec hat geschrieben:
Do 11. Mai 2017, 13:59
alles nochmal auf Werkszustand gesetzt
Was heißt denn alles? Auch den Plug selber?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Stonec
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:00

Fr 12. Mai 2017, 12:49

luigidc hat geschrieben:
Do 11. Mai 2017, 15:11
Stonec hat geschrieben:
Do 11. Mai 2017, 13:59
alles nochmal auf Werkszustand gesetzt
Was heißt denn alles? Auch den Plug selber?
Wenn das lange drücken der Taste am Plug bis es klackt das ist, ja.

Aber der war wirklich defekt und wurde getauscht, habe gerade den neuen Plug in Betrieb genommen und Hue hat ihn wieder ohne Probleme gefunden und schaltet ihn auch.

Problem gelöst :-) :- ):-)
Auf den Tip von DrLoop hin hab ich auf meethue nachgesehen ob der Plug zu sehen ist.
Dort war auch der Plug zu sehen.
Ich habe dann mal die Bridge getrennt (unlink Bridge) und neu gesucht.
War zwar danach alles wie vorher, aber Alexa findet nun endlich den Plug:-)
Versteh zwar nicht warum, aber es geht jetzt, vielen Dank für den Support :-)
1 x

555alex

Sa 10. Jun 2017, 12:36

hallo...

mal ne info zum dem problem "osram plug an hue bridge anmelden"

mein problem:
es kam ein hue app update. einige tage später fiel mir auf, dass der osram plug als "nicht erreichbar" angezeigt wurde, aber steuerbar war. ich habe also den plug gelöscht und wollte ihn neu verbinden. das wollte allerdings nicht mehr funktionieren.
(hinweis: ob dieses problem vor dem update schon bestand, kann ich nicht mehr nachvollziehen)

nach gut zwei stunden testen und allen möglichen "reset-kombinationen" des plugs, also lange gedrückt halten im ausgeschalteten zustand und im eingeschalteten zustand, vom netz trennen und wieder verbinden, und noch viel viel mehr... wirklich alles mögliche und in allen kombinationen, konnte der plug einfach nicht mehr gefunden werden.

ein eiziges mal wurde er gefunden, aber er wurde sofort als "nicht erreichbar" angezeigt. steuerbar war er erst nachdem er einmal stromlos war. es blieb aber bei der anzeige "nicht erreichbar". das wollte ich natürlich nicht.

dann habe ich einen neuen, noch nie verbundenen plug genommen. dieser wurde auf anhieb gefunden und lief problemlos.

ab jetzt hatte ich die hue bridge in verdacht.

test mit zweiter hue bridge - diese bridge hatte schon das update aber bisher keinen verbundenen osram plug.
ich habe nun den plug, der von der ersten bridge nicht mehr gefunden wurde, versucht an meine zweite hue bridge anzumelden, und siehe da, er wurde sofort gefunden und lief ohne probleme.

dann habe ich den plug aus der app gelöscht und wollte ihn neu verbinden - er wurde jetzt auch an der zweiten bridge nicht mehr gefunden.
nun machte ich einen reset an der bridge - der plug wird wieder sofort gefunden, ohne auf eine bestimmte reset- oder anmeldeprozedur des plugs zu achten.
dies ist mehrfach reproduzierbar.

und auch an einer dritten bridge trat dieses problem auf.
an meiner ersten bridge kann und will ich den reset nicht testen, da hier etwa 80% der geräte verbunden sind.

es ist also tatsächlich so, dass ein bereits verbundener osram plug, der einmal aus einer bridge gelöscht wurde, an genau dieser bridge nicht mehr gefunden wird, erst wenn diese bridge zurückgesetzt wurde.
ob das mit dem letzten update der bridge zusammenhängt kann ich nicht mehr nachvollziehen, da alle bridges bereits aktualisiert waren.

ob nun letztendlich die bridge oder der plug daran schuld ist, ist kaum herauszufinden.
ob ein update des plugs das problem löst, kann ich erst in kürze testen.

gruss
alex

KORREKTUR
ein reset ist nicht notwendig. ein neustart der bridge genügt um einen gelöschten plug wieder zu finden.
Zuletzt geändert von 555alex am Sa 10. Jun 2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Krocko

Sa 10. Jun 2017, 19:32

Auch hier nochmal... Ein Neustart der Bridge reicht vollkommen aus. Ein Reset ist nicht notwendig .
0 x

555alex

Sa 10. Jun 2017, 19:58

da bin ich übers ziel hinausgeschossen...

du hast recht - ein neustart genügt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Osram Lightify“

  • Information