Osram Lightify Gateway geht nicht per Android

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MaxxxN
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Mi 25. Jan 2017, 20:01

Hallo Zusammen,
Ich habe das Problem, das ich ein Osram Gateway über Ebay Kleinanzeigen angeschafft habe und dieses jedoch nicht zum Laufen bekomme.
Die Vorgehensweise ist ja eigentlich recht simple, deswegen hoffe ich jetzt mal darauf das jemand anderes dieses Problem bereits hatte und mir helfen kann.
(Wurde angeschafft, da die Osram GU10 Lampen sich an der Hue Bridge leider nicht ganz ausschalten lassen... Sonst hätte ich auch lieber drauf verzichtet)

Ansich funktioniert es ja so:

App auf Handy installieren
Konto anlegen
App starten und QR Code auf Rückseite des Gateways einscannen
Handy mit dem WLAN des Gateways verbinden.
Verfügbare WLANs in Reichweite werden angezeigt; Davon eins auswählen und Passwort dafür eingeben.
Danach wechselt der Gateway von Orange auf grün und ich sehe auch in meinem Router, dass er sich eine IP gezogen hat und angemeldet ist.

SO:
Jetzt dauerts in der APP ewig und dann kommt die Meldung: "Der Gateway kann in diesem Netzwerk nicht gefunden werden" oder so ähnlich.


Zich mal resetet und neu installiert; Sowohl App als auch Gateway.

Anfrage bei OSRAM gestellt - Aussage von Osram: Probiern Sie es mal mit einem iOS Gerät.... Tja ich hab aber keins weit und breit =D
Antwort von OSRAM: Dann müssen Sie es umtauschen
Ich: Habe es gebraucht gekauft
OSRAM sinngemäß: Pech gehabt

Hat jemand noch Ideen was ich probieren könnte? Ich vermute ja das es irgendwo an der App bzw am Handy liegt; Allerdings habe ich ein brandneues Galaxy S5 und mit meinem Tab E hab ichs auch schon probiert.
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E.F.
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Mi 25. Jan 2017, 22:00

Kein Bekannter mit iPhone vorhanden?

Du brauchst das Setup ja nur für 15 Minuten.

So habe ich es gemacht mit meinen OSRAM GU10, die auch nicht ausgingen:

Lightify Bridge gekauft, GU10 aus der HUE Bridge gelöscht, resettet und an der Lightify Bridge angemeldet, Firmware-Update wurde nach wenigen Sekunden angeboten, Firmware upgedatet, GU10 wieder aus der App gelöscht, resettet und wieder in der HUE Bridge gesucht und angemeldet...

Seitdem liegt die OSRAM Bridge im Schrank. Vielleicht kann Dir ja ein iOS-Gerätebesitzer helfen?
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emjay
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Di 31. Jan 2017, 14:38

Genau das Problem hatte ich auch und war kurz davor, das Gerät wieder zurückzuschicken. Die Lösung war im Prinzip ganz einfach:
Während des Installationsvorgang wird man aufgefordert, sich in das Netzwerk vom Gateway einzuloggen und dort die Zugangsdaten vom Router einzugeben. Das Problem war, daß sich mein Handy immer wieder automatisch in den Router eingeloggt hat, bevor der Vorgang aubgeschlossen war.
Man muß also dem Handy erklären, daß es sich nicht automatisch mit dem Wlan Router verbinden soll. Da das bei mir nicht ging, habe ich mein Heimnetzwerk sogar kurzzeitig aus den Wlan Einstellungen herausgelöscht. Und siehe da, es funktionierte plötzlich völlig problemlos.

viele Grüße

Martin
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MaxxxN
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Di 31. Jan 2017, 15:11

Hallo Leute,
ich danke euch für das Feedback =)
Nur habe ich mittlerweile ziemlich gefrustet mich mit der Osram Helpline angelegt und die tatsächlich dazu bekommen dass ich das Gateway zu Ihnen einschicken kann. Das Teil müsste heute in Augsburg aufgeschlagen sein... bin gespannt was die berichten... sollte es "unrepariert" zurückkommen werde ich die lösungsansätze mal ausprobiern.

Nochmal danke ^^
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DrLoop
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Di 31. Jan 2017, 15:15

Falls das Problem auch mit dem neuen GW noch besteht: Das GW kann wohl nur mit WLANs umgehen (2,4ghz), die bis maximal Kanal 10 oder 11 funken... alle, die höher sind, werden vom GW nicht erkannt!
Hatte den ersten auch umgetauscht, weil ich dachte das Ding hat ne Macke :-)
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MaxxxN
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Di 31. Jan 2017, 19:58

Hey,
Joa soweit war ich schon... hab allerdings in meinem Haus noch einige gute alte Linksys WRT54 die sowieso alle auf Kanal 11 laufen...
Das hatte ich also vorher gecheckt =)
Trotzdem danke
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Pit_S
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Sa 11. Mär 2017, 13:39

Hallo,

auch ich bekomme den Gateway nicht eingerichtet.

Es kommt die Anzeige "Gateway wird bereitgestellt" und dann nach einiger Zeit die Meldung "Das Gateway konnte nicht in deinem WLAN gefunden werden".
Habe die Fritzbox extra auf 2,4 und Kanal 1 gestellt. Gateway wurde auch resettet. Fritzboxzugangsdaten wurden aus dem Handy gelöscht, das Handy verbindet sich also nicht automatisch mit dem Router.

Was kann ich noch tun?
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tom2507
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Do 20. Apr 2017, 12:45

Gleiches Problem bei mir, war schon am verzweifeln und dank google habe ich diesen Beitrag hier gefunden. App auf dem IPhone installiert und alles ok, auf 3 Android-Geräten dagegen nicht ... da ist die App wohl etwas buggy :grin:
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