Osram Lightify Steckdosen bei Hue Bridge anmelden

Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

So 12. Feb 2017, 20:10

Ich kann die D-Link DSP-W215 empfehlen. Bekommt man auch schon mal um die €20, bei Tchibo etwa. Ansonsten den Broadlink RM Pro und billige Funksteckdosen aus dem Baumarkt für ca. €15 drei Stück.
0 x
Benutzeravatar

Echo-Aquila
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Jan 2017, 18:13
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

So 12. Feb 2017, 22:33

also,,,wenn der Plug schon in der hue app drin war, verschwindet er nciht einfach so, nur weil du den Plug von der Steckdose gezogen hast.
Du hast dann sicher in der Hue App den Plug gelöscht.

Dann kann es sein, dass Du den nicht wieder unter der Lampeneinbindung findest. Ist wohl ein Bug in der Software.

Dann die Hue App auf einem anderen Handy oder Tablet installieren und mit deinen Daten anmelden wie sonst auch. Dort siehst ja dann auch deine vorhandenen Lampen und Co und auf dem anderen Gerät dann (Handy oder Tablet) mit der Hue App den plug nochmals suchen lassen, dann findest den dort. Einbinden, Namen geben fertig. Schließen
Und hinterher ist er auch aktiv in der anderen App auf dem ersten Gerät.
Suche aber immer mit dem Klacken im Plug , damit er gefunden werden kann.
0 x
Im “Echo“ liegt die Wahrheit O:-)
Benutzeravatar

Olli
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:46
Wohnort: NRW
Vorhandene Echos: 1

So 19. Feb 2017, 00:56

(Edit) Beitrag hinfällig. Lesen hilft und mehr lesen hilft mehr, hab den zündenden Tip auf Seite 3 gefunden. Habe die Steckdose mit der Hue Bridge / App erkannt und bekomme den Rest dann sicher auch noch hin. (Edit Ende)


Stehe auch gerade ein wenig ratlos davor.

Habe einen Echo, eine Hue Bridge 2.0 und 3 farbige Hue Lampen in Betrieb, die auch problemlos vom Echo ein- und ausgeschaltet werden. Zur Farbsteuerung benötige ich allerdings noch das Telefon und die Hue App.

Heute habe ich dann mal meine Osram Lightify Steckdose ausgepackt. Eingeschaltet, voller Optimismus Alexa nach Geräten suchen lassen, nix gefunden. Ok, Hue App gestartet, nach Zubehör suchen lassen... wieder Fehlanzeige. Nagut, im Forum gestöbert, Hue App wieder gestartet, 3 mal nach neuen Lampen suchen lassen, 1 mal beide Geräte an, 1 mal erst Suche gestartet, dann Steckdose eingeschaltet, 1 mal beide Geräte eingeschaltet und zusätzlich die Taste auf der Bridge gedrückt, als ich die Suche in der App gestartet habe. Weiterhin kein Erfolg. Irgendwas mache ich noch falsch.
0 x
Life fast, die young... Mist, verpasst.
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

So 19. Feb 2017, 09:17

Hört sich jetzt blöd an, aber VERGRÖßERE mal den Abstand zwischen Bridge und Plug... Habe festgestellt, dass der Abstand nicht zu gering sein darf (Zigbee funkt ja auf 2,4Ghz, ist quasi ein dediziertes WLAN), ansonsten probiers mal damit:
https://huetips.com/lamp-finder/
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

So 19. Feb 2017, 09:18

Ach ja, und setz mal den Plug zurück, auch wenn er noch nie verbunden war, hilft trotzdem manchmal
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

bedburg
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:52

So 19. Feb 2017, 09:19

Irgendwas machst du falsch. Setz die Steckdosen erstmal zurück.
Solange den Knopf drücken bis sie klacken( kann 10 Sekunden dauern). Dann vom Strom trennen und erneut einstecken, danach direkt in der Hue App nach neuen Lampen suchen.

Gruß
0 x
Benutzeravatar

Olli
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:46
Wohnort: NRW
Vorhandene Echos: 1

So 19. Feb 2017, 12:34

Wie im Edit eingangs erwähnt, Beitrag hinfällig. Hab es letzte Nacht noch geschafft. Ich hatte noch kein Hue Konto, die Lampen funktionierten ohne. Aber für die Steckdose ist es offenbar notwendig. Nachdem ich nun registrierter Nutzer bin, wurde die Steckdose problemlos von der Bridge erkannt. Danach noch bei Alexa den Hue Skill aktiviert und mit dem Konto verbunden und da klappte auch die Verbindung zur Steckdose. Zudem kann Alexa jetzt auch auf vorinstallierte Lichtszenen von Hue zugreifen. Trotzdem danke für die weiteren Hilfestellungen.
0 x
Life fast, die young... Mist, verpasst.
Benutzeravatar

Olli
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:46
Wohnort: NRW
Vorhandene Echos: 1

Mo 20. Feb 2017, 22:11

Um das Thema noch etwas zu erweitern, möchte ich noch auf den Osram Support eingehen. Ich hatte neben der Suche hier im Forum auch eine Anfrage an selbigen laufen. Ich fand den Kontakt etwas ernüchternd. Da die Problemstellung als solches schon behandelt wurde, gehe ich hier nur noch auf die Antwort des Support und meine Reaktion darauf ein. Anbei die Frage: Gibt es weitere Hue kompatible WLAN schaltbare Steckdosen?

---------------------------------------

Sehr geehrter Herr .....

Danke für Ihre Nachricht.
Der LIGHTIFY Skill für Alexa funktioniert mit dem LIGHTIFY Gateway.
Andere Produkte können wir leider nicht supporten.

Herzlichst,
.....
Ihr LIGHTIFY Support-Team

---------------------------------------

Sehr geehrtes Lightify Support Team, sehr geehrter ....,

ich danke für ihre Antwort. Als Feedback können sie aufnehmen, daß ich als Käufer ihres Produktes eine gewisse Hilfs- u. Kooperationsbereitschaft vorausgesetzt habe. Irgendwie fühle ich mich gerade wenig motiviert, weitere Produkte aus ihrer Linie zu kaufen. Da Hue wohl zumindest im Moment weniger ein Breitengeschäft sein dürfte, sondern eher im Innovationssektor anzusiedeln wäre, wäre mehr Weitsicht im Umgang mit solchen Kundenproblemen anzuraten. Es wäre wirtschaftlich für sie sicher sinnvoller, wenn ich in naher Zukunft noch 8 - 10 weiter Steckdosen gekauft hätte, als wenn sie mich jetzt mit einer 50 : 50 Chance zum Kauf eines Gateway drängen.

Selbstverständlich werde ich die Qualitäten Ihres Support in einem großen deutschen Amazon Echo Forum zur Sprache bringen
und vielleicht auch noch bei der weiteren Lösungssuche beim Amazon Support erwähnen.

Für die Zukunft wünsche ich noch gute Geschäfte (wenn auch nicht mit mir).

Mit freundlichem Gruß

---------------------------------------

Ich hoffe, das hilft euch ein wenig, die Erwartungen an den Support realistisch einzupegeln, wenn ihr darüber nachdenkt,
welcher Anbieter der richtige für Euer Smart Home sein könnte. Im Gegenzug wäre ich an Euren Support Erfahrungen interessiert.

Greetz Olli


(Edit) Vielleicht böte sich dafür auch ein eigener Thread an, oder ist bereits einer vorhanden? Ich denke, Supportqualität könnte in diesem Sektor hier durchaus von Interesse sein. (Edit Ende)

(Edit 2) Offenbar verfügt Osram über unterschiedlich motivierte Supportmitarbeiter. Hier nun die konstruktivere Variante:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das LIGHTIFY System kommuniziert basierend auf dem Zigbee LightLink-Standard und ist daher mit anderen Zigbee Light Link-Komponenten kombinierbar. Auch unter voller Einhaltung des Standards können aber manche, über den Standard hinaus gehende Funktionen zwischen Herstellern inkompatibel sein. Wir entwickeln stetig neue Firmware, die neue Funktionen unterstützt und die LIGHTIFY Produkte auf den neuesten technischen Stand bringt. Diese werden über Updates durch das LIGHTIFY Gateway zur Verfügung gestellt. Das Updaten über Fremdsysteme ist nur dann möglich, wenn der Fremdanbieter die technische Anbindung zulässt und realisiert hat.


Mit freundlichen Grüßen,
........ (anderer Osram Mitarbeitername)

Ihr LIGHTIFY Support-Team


Meiner bescheidenen Meinung nach eine erfreuliche Verbesserung der Supportbemühungen von Osram. Jetzt muss ich erstmal herausfinden, was der Zigbee LightLink-Standard ist und welche Zugriffsmöglichkeiten mir darauf zur Verfügung stehen. (Edit 2 Ende)
0 x
Life fast, die young... Mist, verpasst.
Benutzeravatar

derMacUser
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Mär 2017, 17:42

Do 16. Mär 2017, 17:47

Ich habe eine Frage ... neben der Philips Hue habe ich heute meine erste Steckdose von OSRAM bekommen. In der Hue ließ sich die Steckdose auch finden und lässt sich ein- und ausschalten.

Eine Aktualisierung mit Apple Home Kit und Alexa ist aber nicht möglich und wird in der Hue App als Fehler angegeben. Was kann ich tun?
Die Hue App und Home App stimmen nicht überein. Eine Aktualisierung funktioniert aber nicht. Kann jemand helfen?

DANKE.
0 x
Benutzeravatar

ralf.porzel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 12:08

Fr 14. Apr 2017, 09:26

Bei der Gerätesuche in der Alexa App kann ich meine beiden Plugs nicht finden.
Über die Hue Bridge 1 lassen sie sich problemlos steuern.
Auch Fernverbindung mit eingerichteten konto klappt.
Was muss ich tun, das sie bei Alexa auftauchen ?
Hue bridge Knopf habe ich auch schon gedrückt, langsam habe ich keine idee mehr.
Vielleicht kann mir ein nutzer mit der Bridge1 schreiben, wie er es geschafft hat.
Vielen Dank.
0 x
Antworten

Zurück zu „Osram Lightify“

  • Information