Alexa findet keine Hue Szenen (mehr)

Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 17. Feb 2017, 10:02

kapbreiter hat geschrieben: dann schaltet Sie WT ein aber nicht in rot ?!!?
Und genau darum geht es hier eigentlich und Du machst da auch nichts "falsch".
Alexa erkennt die Szenen zwar, schaltet sie aber nicht, sondern nur noch den Raum auf den letzten Stand ein (wenn er nicht schon an ist, dann merkt man gar keine Reaktion).
Dass der Befehl "schalte <Szene> in <Zimmer>" lautet, steht ja außer Frage. Dass man manchmal langsamer sprechen muss, damit sie Wörter nicht zusammenfasst auch nicht. Und dass diese Wortzusammenfassung besonders oft bei kurzen Wörtern passiert stimmt auch.

Das Problem ist aber, dass Alexa einige(!) Szenen nicht mehr schaltet, die mit exaktem Wortlaut (man sieht ja im Verlauf was sie verstanden hat) auch so unter den Smart-Home-Geräten gelistet sind und die vor dem Problem auch einwandfrei geschaltet wurden.
Wenn man zwei, drei Lampen hat und mit zwei, drei Szenen arbeitet, fällt einem das Fehlverhalten vielleicht gar nicht so auf.

Gestern ist mir noch das kurioseste überhaupt aufgefallen. Ich habe im Schlafzimmer neue Hues eingerichtet und einige Szenen erfolgreich getestet. Da es farbige Lampen sind, hat meine Frau einfach "schalte Blau im Schalfzimmer" gesagt (so steht's auch im Verlauf), Alexa bestätigt mit OK und schaltet das Schlafzimmer auf den letzten Stand an, denn eine Szene "Blau" habe ich gar nicht eingerichtet gehabt.
Daraufhin habe ich einfach mal "schalte Gurkensuppe im Badezimmer an" gesagt und Alexa hat das Badezimmer angeschaltet - ich muss wohl nicht sagen, dass es die Szene natürlich nicht gibt ;)
Eine halbe Stunde zuvor hatte ich aber noch aus Versehen "schalte Hell in Küche an" gesagt, weil ich vergessen hatte, dass ich dort diese Standard-Szene gelöscht hatte. Da sagte Alexa dann richtiger weise "Sorry, ich konnte kein Gerät bzw. keine Gruppe mit dem Namen hell in küche im Konto finden."

Also alles ziemlich willkürlich. Nicht, dass die Szenen im Alltag unverzichtbar wären (an/aus reicht oft), aber nervig ist es dennoch.
0 x
Benutzeravatar

Blob
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 19:47

Sa 18. Feb 2017, 19:54

Also für alle die es noch nicht verstanden haben:

das Problem ist, daß mit Alexa derzeit teilweise keine Szenen mehr einstellbar sind. Das Anfordern einer Szene wird mit "o.k" bestätigt es wird aber nichts eingestellt. Das hat nichts damit zu tun WIE man den Befehl sagt. Alexa erkennt das Gerät und die Szene stellt diese aber nicht ein.
Wer nur in der Hue App voreingestellte Szenen nutzt wird feststellen dass die meisten von diesen funktionieren. Bei mir gibt es aber Räume in denen auch diese nicht funktionieren. Auch voreingestellte Szenen die man modifiziert funktionieren. ABER: neu erstellte Szenen funktionieren in aller Regel nicht. Auch die nicht die noch vor 2 Wochen einwandfrei funktioniert haben. Ich habe mittlerweile auch eine Antwort vom Philips Support bekommen:

"Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es handelt sich hier in der Tat um eine bekannte Problematik. Aktuell ist nicht bekannt, ob der Fehler auf unserer Seite oder der Seite von Amazon liegt. Wir sind aktuell mit Amazon im Dialog um die Fehlerursache zu lokalisieren. Wir würden Sie daher bitten, sich noch etwas zu gedulden. Es wird an dem Problem gearbeitet."

Diese Info ist von heute. Also die hier eingestellten Posts in der Art: mit der Version 5031 vom Echo funktioniert alles wieder sind Kokolores. Derzeit funktionieren die Szenen noch nicht - und das ist sehr schade denn ich denke einer der wenigen sinnvollen Anwendungszwecke des Echo sind gerade die Befehle um Lichter und Szenen zu schalten.
0 x
Benutzeravatar

B4E
Beiträge: 30
Registriert: Di 7. Feb 2017, 19:23

So 19. Feb 2017, 10:49

Sorry aber es hat damit zu tun wie man es sagt.
Alexa, schalte Nordlichter im Wohnzimmer ein.
Wenn man den Satz so spricht klappt es mit Jeder Szene.
Legt man neue Szenen an muss man
Alexa, Smartgeräte finden
sagen und dann funktioniert sie auch mit dem Satz.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Bloodhunter
Beiträge: 63
Registriert: Di 31. Jan 2017, 00:43
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5

So 19. Feb 2017, 11:24

Das wusste ich noch nicht, scheint aber zu funktionieren. Danke
0 x
5x Dot, 1x Hue Bridge, 2x Hue LightStrip, 1x Hue Go, 1x Hue LivingColors Bloom, 3x Hue White, 1x Hue LED Lampe 16 Mio Color, 1x Smatree SmaCup Portable Battery Base, 1x Alexa Sprachfernbedienung, 2x Bose SoundLink Mini II, 4x Wlan-Steckdosen, 4x GH
Benutzeravatar

B4E
Beiträge: 30
Registriert: Di 7. Feb 2017, 19:23

So 19. Feb 2017, 12:11

Gerne ;) Das hatte ich hier irgendwo schonmal geschrieben ist aber wohl untergegangen ;)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

So 19. Feb 2017, 12:41

NEIN geht NICHT

genau so gemacht

Alexa schalte rot (Szenenname) im Wohnzimmer ein

Antwort OK

Lampen gehen an, aber in der Farbe wie diese vorher waren
0 x
Benutzeravatar

Blob
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 19:47

So 19. Feb 2017, 13:14

@B4E

NEIN - in Gottes Namen. Es funktioniert möglicherweise bei Dir - wieviele Räume und Szenen hast Du denn? Ich habe 8 Räume mit 30 Lampen. In zwei Räumen funktionieren beispielsweise auch die voreingestellten Szenen nicht. Selbst erstellte Szenen (Bei korrektem Sprech) funktionieren alle nicht. Ggf hast Du ja mehr Ahnung als der Philips Support aber ich denke bei Dir funktioniert es weil Du nicht viele Räume hast. Bei mir wie gesagt funktioniert für Wohnzimmer alle voreingestellten Szenen. Bei Essbereich keine. Alexa erkennt korrekt und quittiert auch mit o.k. Auch im Verlauf kann man lesen was Alexa gemacht hat. Ursache ist wohl eine Änderung im Hue Skill.
0 x
Benutzeravatar

Blob
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 19:47

So 19. Feb 2017, 13:17

nochmal @B4E: Natürlich muss man Alexa die neuen Geräte finden lassen bei neu erstellten Szenen - das ist ja mal das kleine 1x1.
wenn man das nicht macht quittiert Alexa das mit dem Kommentar: "Kann das Gerät nicht finden". Aber darum geht es in diesem Thread überhaupt nicht.

Es geht um Dinge die schon funktioniert haben und seit ca 14 Tagen von jetzt auf nachher nicht mehr!
0 x
Benutzeravatar

B4E
Beiträge: 30
Registriert: Di 7. Feb 2017, 19:23

So 19. Feb 2017, 14:33

Bor reg dich doch nicht so auf ich wollte nur helfen.
Kann es vielleicht sein das du mit Alexa genau so redest und sie einfach keinen Bock mehr hat zu tun was du sagst? [emoji23][emoji23][emoji23]
Ich könnte sie verstehen![emoji38]

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

HerrProfessor
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2017, 01:54
Wohnort: Köln
Vorhandene Echos: 1
Kontaktdaten:

So 19. Feb 2017, 19:45

Also ich kann auch berichten zu glauben das es seit dem Update etwas besser läuft. Aber manchmal sind halt Hänger drin.

Was bei mir aber nach wie vor nicht geht ist das Schalten auf normales Licht. Szenen mit Farben funktionieren meistens. Aber Profile in denen ich die Lampen auf weiß schalte, bleiben sie in der Farbe. Aber wenn die Szene vorher dunkler war, wird die Helligkeit schon erhöht. Nur die Farbe nicht auf weiß gestellt.

Ich vermute den Bug daher schwer in der App von Philipps.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information