Alexa fragt Hue

Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

So 11. Dez 2016, 22:28

Habe das Ganze mal in den richtigen Bereich verschoben.
 ! Nachricht von: Ben
nach "Lampen und Leuchten" verschoben
grmpf78 hat geschrieben:Schön wenn man gleich beleidigend wird. Lässt halt menschlich tief blicken.
Beleidigt hat er dich ja nun nicht, auch wenn seine Reaktion etwas plump war. ;)
manfred.kühn hat geschrieben:Aber danke noch mal für die so einige unkompetenten Antworten.
P.S. Bin ein wenig angepi..t weil einige nicht lesen wollen oder können aber doch dann ihren Senf dazugeben müssen
glg Manni
Lieber Manni, hier muss ich grmpf78 tatsächlich Recht geben. Wir sind hier nicht beim Support von Amazon. :face_with_rolling_eyes:
Die Benutzer versuchen dir deine Antwort zu beantworten. Eine Garantie für Korrektheit bekommst du da nicht und solltest du auch nicht erwarten.
Ansonsten bist du hier falsch. ;)
0 x
Benutzeravatar

herbhollywood
Beiträge: 32
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:27

Sa 31. Dez 2016, 20:40

Ich würde Mal Philips direkt kontaktieren. Wenn man die Info per Hue App abrufen kann, geht das bestimmt auch mit Alexa...
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 11. Jan 2017, 16:56

manfred.kühn hat geschrieben:also weiß keiner ob oder wie es gehen soll OHNE irgend eine App das war meine frage nicht wie ich es irgendwie anders mach
Also fände ich gut wenn es einen Skill geben würde das man das rein nur mit Alexa macht.
i
Ich vermute, dass ist etwas was Alexa in den meisten Fällen noch nicht beherrscht. Im Moment führt sie ja primär Aktionen für mich aus. Also für mich die Beleuchtung steuern damit ich das nicht in der App machen muss. Um eine richtige "virtuelle Assistentin" zu werden, muss es eben auch irgendwann in die andere Richtung gehen. Also ein Trigger veranlasst Alexa mir etwas mitzuteilen. Neben dem Status der Beleuchtung könnte sie mir auch sagen, dass ich einen Anruf/eine Nachricht bekommen habe.
Im Moment müssen ihr solche Dinge scheinbar zwingend per Skill beigebracht werden.
0 x
Benutzeravatar

elzershark
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Okt 2017, 20:25
Wohnort: Hannover
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Do 12. Okt 2017, 20:37

Ich bin hier durch Zufall gelandet weil ich genau das selbe suche wie @manfred.kühn. Und was muss ich lesen? Antworten die mal wieder völlig Sinnlos sind.
Auch wenn der Bericht schon älter ist.
Ich verstehe @manfred.kühn voll und ganz. Ich mags auch nicht wenn Antworten gegeben werden die überhaut nicht zur Frage passen. So als wenn ich fragen würde" Weiß einer wo man Euro in Dollar wechseln kann?" Und der erste Antwortet: "Was willst Du mit Dollar? Man zahlt doch hier in Euro"
Und was ich überhaubt nicht verstehe, das der Admin hier auch noch diesen Leuten Recht gibt.
Des weiteren gehört so ein Gespräch von Ihm überhaubt nicht hier rein. Wieder so einer der Antworten gibt, die nichts mit der Frage zu tun hat.
Na ja, das wird sich wohl nie ändern. mfg,...
1 x
Benutzeravatar

Buddha
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Feb 2017, 01:34
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 13. Okt 2017, 19:39

Bin nicht so der Experte und auch nur am Lesen in den Foren, aber ich meine zu wissen, dass diese Abfrage so erstmal (noch) nicht unterstützt wird.
Ich wollte nämlich auch von Alexa mir sagen lassen welchen Fenster noch geöffnet sind und das funktioniert ebenfalls noch nicht.
Aber ich bin auf eine Seite gestossen, die eventuell genau das anscheinend möglich macht: https://hconnectweb.azurewebsites.net/
Ein paar Beispiele für die Statusabfragen:

Alexa, frage HomeConnect wie warm es im Arbeitszimmer ist!
Alexa, frage HomeConnect ob alle Lichter im Wohnzimmer ausgeschaltet sind!
Alexa, frage HomeConnect welche Fenster geöffnet sind!
Alexa, frage HomeConnect ob alle Steckdosen eingeschaltet sind!



Bisher ein wenig Muffe gehabt mich anzumelden, da man doch sehr viel Privates preisgeben muss....
Zuletzt geändert von Buddha am Fr 13. Okt 2017, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
HUE Bridge 2.0 / 3 HUE FARB-LED E27 / 2 HUE WHITE-LED E14 / 5 Osram Lightify Plug In / Raspberry PI3 Model B / Software HA-Bridge 5.2.1 / Homematic Software auf Raspberry / ioBroker Software / 5 HM Heizkörperthermostate / 6 HM-IP Fenster-u.Türkontakte
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 13. Okt 2017, 19:50

manfred.kühn hat geschrieben:
Di 6. Dez 2016, 13:31
gibt es eine möglichkeit alexa zu fragen (angenommen ganzes Haus mit hue ausgestattet)in welchem zimmer noch licht an ist, ohne rgend eine app nur mit alexa.
Wär auch ein guter Skill.
Das geht nicht ohne Zusatzhardware also nicht nur mit Alexa alleine, da ein SmartHomeSkill nicht gezielt nach einem Raum gefragt werden kann, das wäre etwas was Amazon so erst mal noch ergänzen müste. Machbar ist das aber dennoch, indem man einen CustomSkill nutzt, dann kannst Du auch gezielt den Zustand von Lampen, Aktoren, Geräten wie TV usw. abfragen oder auch aller anderen Geräte die automatisiert angesteuert werden können und eine Statusrückmeldung geben. Ich nutze dazu z.B. IP-Symcon und einen eigenen Custom Skill der mit dem Patami Alexa Skill Framework erstellt wurde um Hue oder auch alle anderen Geräte im Haus gezielt abzufragen.
Zuletzt geändert von Fonzo am Fr 13. Okt 2017, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information